Frage: Anbauteile von anderen Herstellern und der TÜV

  • #21

    Hi, ich habe die Maske für das ältere Modell von Fechter, die ist dann mit Abe. Ermax direkt hat afaik keine Abe und auch kein Teile-, bzw. Materialgutachten. Das würde es sehr schwierig machen eine Eintragung zu bekommen.

  • #22

    Fechter hat geantwortet, sieht aus, als müßte ich mich selber kümmern:

    "Aktuell ist leider nicht geplant, den Artikel in unser Sortiment aufzunehmen. Jedoch können wir diesen als Generalimporteur für Sie in Frankreich als Sonderbestellung bestellen. Die Problematik hierbei ist nur, dass wir die Scheibe für dieses Modell nicht homologiert haben und es deshalb keine gültige ABE gibt. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen trotzdem ein Angebot mit Preis und Lieferzeit."


    Ich lass mir mal ein Angebot geben, und werde bei der Dekra vorstellig, wie die Chefin schrieb. Vorfühlen, ob sie von vornherein sagen "kein Chance", oder eher "könnte klappen, müssen wir in echt kucken".

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #24

    Können die Dekras denn das Teilegutachten erstellen, wenn ich mit der Verkleidung und meiner Maschine bei ihnen auftauche? Oder braucht es da noch irgendeine dritte Partei?

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #26

    Teilegutachten bedeutet, dass hier an offiziellen Stellen (Materialprüfanstalt) Tests gemacht werden müssen. Das geht dann auf Deine Kosten und Dein Risiko - gut, das sehe ich dem Fall von ERMAX als eher gering ein.

    Erst mit diesem Gutachten kann das dann DELRA, TÜV und Co eintragen.

    Das Thema hatte ich bei Bremsen bzw. Halteschrauben für andere Bremssättel mal gehabt….

  • #27

    Öh, das klingt aber nach teuer, oder?

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #28

    schon, deshalb mein Hinweis auf das Material-Gutachten, wen die vom Hersteller vorliegt, könnte man es beim TÜV über eine Einzelabnahme versuchen.

    Wenn kein Material-Gutachten vorhanden ist, wird es sehr aufwändig. Dann ist dem TÜV ein Muster zur Materialprüfung zur Verfügung zu stellen ( Fahrversuche, Splitterverhalten etc.), heißt das Muster ist danach nicht mehr zu verwenden. Ferner sind diese Prüfungen teuer. Das ist der Prozess den auch Fechter durchläuft, um eine ABE oder ein Teile-Gutachten zu erlangen.

  • #30

    Ja, das denke ich auch, mittlerweile. :|

    Na, auf jeden Fall vielen Dank an alle in diesem Thread für die sachkundigen und freundlichen Auskünfte. Wieder was gelernt.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!