Frage: Anbauteile von anderen Herstellern und der TÜV

  • #1

    Moinsen,

    ich habe auf reddit eine Cockpitverkleidung für die 2022er XSR900 gesehen, die ich recht schick finde. Hersteller ist Ermax, hier kann man die sehen: link.

    Nun zu meiner Frage: ich hab bisher noch nie was anbauen lassen, was nicht von Yamaha war. Wie funzelniert das mit der TÜV-Zulassung? Kann ich vorher abfragen, ob so etwas prinzipiell geht, oder muss ich die montieren und dann damit bei TÜV/Dekra vorfahren?

    Wäre dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilen könntet.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #2

    Grundsätzlich, so meine Erfahrung, gehe ich zum örtlichen TÜV, erfrage die nötigen Informationen und bekomme sie auch. Seriennummern, Bestellbezeichnungen, E-Nummern, alles was ich über das Teil zusammen finde mitnehmen. Bin bei DEKRA, der Typ dort setzt sich dann an seinen PC und googled selbst mal, dann haben die aber auch noch Datenbankzugänge zur DEKRA Datenbank.


    Manchmal reichen die Infos aber nicht genau aus. Dann heist es eben, kann dir erst sagen, wenn du die ABE oder ähnliches mir zeigen kannst....was meist mit "muss man vorher kaufen" einher geht. Bezahlt habe ich dafür noch nichts. Man muss halt Zeit nehmen weil die ja auch Kundschaft haben und daher nicht sofort auf dich eingehen können.

  • #4

    Einfach bei Ermax bzw. besser Fechter (deutscher Importeur) schauen. Da siehst Du gleich, ob es eine ABE/Gutachten gibt.

    ERMAX ist eine französische Firma. Da gibt es so etwas wie eine ABE nicht….

    Daher eher bei Fechter schauen. Ich hatte den Spaß schon mal mit einem Windschild von denen.

  • #5

    ABE ist natürlich perfekt; nur mitführen.


    Ansonsten benötigt man ein Teilegutachten zu dem Produkt.

    Kann dies der Hersteller / Händler nicht beifügen, weil es keines gibt, kann der Prüfer auch keine Abnahme gem. § 19.3 StVZO durchführen.

    Falls du ein TG hast, den Artikel montieren und dann zur Abnahme fahren.

  • #6

    Bei ABE muss man allerdings auch immer drauf achten, was in der ABE genau steht. zB gibt es Sportluftfilter mit ABE. Und Auspuffanlagen mit ABE. Aber in jeder der ABEs jeweil steht, das dieses Teil nur am Orginal montiert werden darf. Also Luftfilter nur mit Orginal Auspuff. Und Auspuff nur mit Orginal Luftfilter.


    In Kombination wiederum gelten dann die ABE nicht mehr. Jetzt natürlich nur für diesen speziellen Fall. Bei einer Scheibe dürfte wohl keine Abhängigkeit bestehen zu anderen Teilen. Aber hier eben immer vollständig lesen und verstehen was da steht. Und wo Orginal steht muss dann Orginal sein. Ich denke zwar nicht das ein am Haltepunkt einer Scheibe angebrachter Navihalter etwas ändert. Da ich aber bisher keine andere Scheibe angebracht habe, hatte ich noch keine ABE diesbezüglich durchgelesen.


    Auch Motortuning mit Eintragung könnte zb Auspuff und Luftfilter Umbauten dahingehend unterbinden, das die ABE eben auf Orginalzustand geschrieben ist. All diese Fragen beantwortet der TÜV gerne und freut sich drauf es dir auszumessen und einzutragen. Daran verdienen die dann das Geld mit dem sie die Zeit bezahlen die sie umsonst Auskunft geben.

  • #7

    Danke für die konstruktiven Auskünfte. Ich sehe, das ist ungefähr so verwinkelt, wie ich mir das vorgestellt habe. ;)

    Fechter haben die noch nicht im Shop, ich denke, ich schreib denen mal eine eMail.

    KTM Bora 25 (1986-1989)

    Vespa LX 50 (2014 bis heute)

    Yamaha Tracer 700 (2020 bis 2022)

    Yamaha XSR 900 (seit 2022)

  • #8

    Meine Autos habe ich immer in der Werkstatt TÜV machen lassen. Weil ich da nichts rumbastel sondern eben nur fahren will so wie er ist. Meine Autos sind eh alte Gebrauchte, 5 Jahre alt ist für mich fast Neuwagen.


    Beim Motorrad genau das Gegenteil. Da will ich das der TÜV seinen Handlungsspielraum zu meinen Gunsten ausnutzt. Also fahre ich selbst hin zum Termin machen, weil er dann mein Gesicht sieht und wir etwas Smalltalk machen. Dann führe ich die Maschine vor, immer mit viel guter Laune und wenn ich zb weis das er gerne Süßes nascht, auch was dabei haben. Nach 3 Terminen gehörst fast schon zur Familie und wirst auch so behandelt.


    Vor 3 Monaten eine Bj87 Intruder 1400 vorgeführt nach Reparaturen. Reingefahren, er fragt nur:

    Bremsen hast gecheckt?

    Ja, alles paletti, bin ja damit hergefahren. Lichtschalter hatten Verschleiss sind gerichtet nun. Geht alles.


    Er geht kurz aussen rum, kontrolliert noch Scheinwerfereinstellung, weil ich dafür kein Gerät habe, er schon. Ist 100% unverbautes Orginal. Keine 10 Minuten und er weis auch inzwischen, das ich ehrlich bin, wenn ich sage ist kontrolliert, dann habe ich das auch. Und wo ich es nicht weis, sage ich es und er macht seinen Job. So hast ein viel einfacheres Leben.


    Habe eine 650 BMW Bj 95. Reifenbindung. Gibts aber nimmer. Ersatzmodelle mit Freigabe werden auch weniger. Er dann mir vorgeschlagen, diesen Reifen(ein Strassenmodell für eher speedorientierte Fahrten) aufzuziehen, den würde er mir eintragen. Weil er das Modell kennt. Kostet zwar 70 Euro extra, weil er Prüffahrt unternehmen muss und protokollieren. Aber hat mir Sucherei und Ärger erspart. Wir haben dazu 15 Minuten im Internet zusammen gestöbert und ich wusste danach das ich problemlos den Reifen in die Papiere bekomme und nun für einige Zeit mir darum keinen Kopf mehr machen muss.


    Frei nach dem Motto: Beziehungen stören nur den der keine hat.

  • #10

    ...Letzteres ist nach meiner Erfahrung bei den Ermax Teilen in der Regel als Aufkleber irgendwo dran...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!