Kaufempfehlung mt09 oder mt10

  • #51

    Genauso sehe ich das auch. Die schiere Power ist beim Beschleunigen zwar toll, aber die MT-09 verkörpert halt die Leichtigkeit des Seins.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #52

    Moin, ich bin die MT10 mal Probe gefahren. Spaß macht die schon, allerdings ist die ein mächtiger Spritfresser. Spaß kostet eben. Mir persönlich ist sie zu niedrig, die Sitzposition deutlich zu sportlich und für einen Sozius nur bedingt geeignet. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • #53

    Danke Dir für den genialen Beitrag! Du hast eine herlich amüsante Art die Dinge auf den Punkt zu bringen...

    Es stellt sich, zumindest mir, dabei die Frage "hab ich's denn überhaupt nötig die fetten KTM zu beeindrucken?

    - genau wie du beschrieben hast ist bei mir die KO-Entscheidung für die MT10 gefallen:

    Vollgetankt am Lago Maggiore gestartet, Richtung Lugano, als Chef im Ring mit wilden Slides in den Spitzkehren über den Splügenpass und dann did Ernüchterung...die angepeilte Tanke ist geschlossen..😰😱

    Also mit angezogener Handbremse schön untertourig den Berhardino hoch, auf der Passhöhe nur ein kurzer Gruß im vorbei rollen, die traumhaft schöne Südseite einfach nur noch laufen lassen, möglichst ohne Gas geben und Bremsen - um dann mit stotterndem Motor in Sankt Berhardino vor die Zapfsäule zu rollen...

    - Schweißperlen von der Stirn wischen > ⛽️ > 15,8 Liter...

    Ein paar hundert Meter weiter wäre Schluss gewesen.😱🙈.

    - das war bei mir das AUS für die MT10...

  • #54

    Da hast Du natürlich recht. Mittlerweile ist ja auch viel passiert und mit dem ganzen Elektronikgelumpe kann man schon einiges bewirken ;) . Beim V2 stimmt das auch, eine der ersten KTM Super Duke R hatte auch dieses Phänomen. Unten rum nicht so kraftvoll wie andere V2, dafür ab 5-6.000 richtig spassig.


    Nichts desto trotz sieht man ja auch in dieser Diskussion wieder, daß man auch mit wenig Leistung Spass haben kann. Es kommt halt immer auf Strecke und Fahrer/in an 8o .


    In diesem Sinne allen ein schönes WE.


    Gruß YOYO

  • #55

    Stimmt!

    So auch bei mir!

    ...hatte ja in dem anderen Fred berichte, dass ich mein Setup via PV3 etwas geändert hatte...- Auf meiner diesjährigen Urlaubstour entlang der Route Grandes Alpes hat das dazu geführt, dass die Tracer bärenstark aus dem Drehzahlkeller kam und ich sie nur wenige Male über die 6000er Marke gedreht hab.

    Trotzdem war das alle Mal genug Dampf um den Reifen von Kante bis Kante in Arbeit zu haben und den meisten anderen auf der Strecke einfach weg zu fahren.

    Der CP3 kann es einfach...

    Nachtrag:

    Genau dieses Möpi hätte ich jetzt gerne noch mit 20-30mm mehr Federweg und einem 19"Vorderrad...😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #56

    Also T9 street ;)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #58

    Meine Tracer 700 hatte leider 25 PS zu wenig, sonst würde ich die heute noch, mit modifizierten Fahrwerk, fahren. 100 anstatt 75 PS sind schon besser um mal Kurvenzuparker zu überholen. Ansonsten wars bis jetzt mit Abstand das günstigste Bike was ich bisher hatte.

    Eben dies. Ich könnte mir eine MT10 leisten, wüsste aber nicht ob mir der wirklich mehr Spaß hätte.

  • #59

    Also ich hatte von 1-4 Zylinder schon alles mal unterm Hintern und habe nach der ersten Testfahrt mit einem Dreizylinder meinen Vierzylinder verkauft und mir die MT 09 geholt. Alternativ habe ich noch eine Duke mit 1300 Kubik und V2. Der Vierzylinder war mir persönlich zur emotionslos und ich wollte eine agile Alternative zur großen Duke. Die Duke ist schon geil und ich will das auch nicht mehr missen.


    Für ne flotte Runde im Odenwald reicht die MT 09 locker aus, auch auf langen Touren ist sie wunderbar. Man kann sie auch als große Supermoto zählen. Der Motor ist einfach klasse, Drehmoment in niedrigen Drehzahlen, mega Sound und einfach unkompliziert zu fahren. Hätte sie mir schon viiiieeel früher kaufen müssen...


    Wenn du aber gerne richtig Druck ab 150kmh möchtest, dann musst du die MT 10 nehmen. Der Klang ist bombe und die Beschleunigung erst recht, kostet aber.


    Günstiger und vernünftiger ist die MT 09 auf jeden Fall. Ich würde mal behaupten dass die 1290 Duke und die MT10 aber eigentlich zu mächtig für die öffentliche Straße ist, ich bin immer zu schnell unterwegs damit. Vollkasko bei der MT 10 wird denke ich mal die gleiche Hausnummer sein wie bei der 1290 Duke, da geht unter 1000-1200€ im Jahr nichts. Spritverbrauch ist die MT auch klar bessergestellt.

  • #60

    Also „ein“ Problem gibts ja immer:

    Die Hormone und deren Konditionierung.


    Wer sich dem Flow des Bikens hingibt, kann ne Weile zu 100% sicher sein, dasser keinen Gedanken an die bevorstehende Steierprüfung verschwendet.


    Aber hey!

    Was n das da im Rückspiiiiiiiiegellll!?

    Und wuschhhhhhhhh vorbei?

    Oh, Mann! Keine 5m vor der Kurve! Der versaut mir doch jezz die 90°! Ich nehm doch kein Stoff mehr raus!

    Naja.

    Ich war drauf und dran rechts vorbei zu ziehen. UK oder was? So wie der die Kurve geschnitten hat! Verdammisch! Verfluchte Kacke! Blödmann! Kacke, Miste, Blöde!

    Zum Glück war mein Kumpel mit der SDGT hinter mir. Den wollt ich ja ned verliern, äh, schockiern.


    Selbstbeherrschung ist der schwerste Herrsch, besonders wenn sich die Gäule provoziert fühlen.

    Und mal im Ernst, gibt es zu 100% abgeklärte Biker?


    Meiner Einschätzung nach sind ca. 75% der Menschen unverhofft nal aus der Rolle zu hebeln. Frauen manchmal etwas weniger, sonst wärns 100%.

    Ja klar, nicht immer. Aber oft genug. Oder?

    Willste da machen?

    Im nachhinein isses einfach schlau zu sein.


    Also bei der Frage nach MT-10 oder 09 den Längenvergleich rauszuholen ist genauso an- wie unangebracht. Xsonders, wenn der vermeintlich so mickrige 09er den Dicken mal einen einschenkt.

    Musser das? Nee. Musser ned.


    Aber hallo!

    Wenn ich im OpenFresseModus unterwegs bin, gehn mir diese Typen null auf n Sack.

    Ob das an der Frischluft liegt, die einem das Gehörn besser durchblutet -mer waaß es ned. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!