Kaufempfehlung mt09 oder mt10

  • #61

    Oh ja, das denke ich mir immer wieder wenn ich mal fremd reite und dann wieder auf meine steige.

    Das ist selbst so wenn man von der RN69 kommt.

  • #63

    So isses👍

    Wenn Du von einer fiesen Rakete wie der RSV4 o.ä. kommst fährt sich die MT10 spielerisch und leicht.

    Anderen Falles kommt es Dir vor wie der Ritt uf de Kanonenkugel. Das Ding macht mühelos bei 140kmh im 4. Gang noch Mänchen...

  • #64

    Bester Tipp bei solchen Fragen: Fahre beide Probe und frage dich, wofür die die MT nutzen willst. Ich für meinen Teil fahre nur als Hobby bei schönem Wetter und das nur auf kurvigen Landstraßen. Autobahnen meide ich wie die Pest. Daher interessiert mich "ordentlich Druck ab 140" nicht im Geringsten.

    Die MT-09 ist für mein fahrerisches Können mehr als ausreichend und die perfekte Symbiose aus ordentlich Leistung und spielerisches Handling. Preis-Leistung ist im Mittelklasse-Segment ist auch unschlagbar.

  • #65

    Ich benutz meine MT09 eigentlich grundfalsch für das was sie eigentlich gemacht ist, aber es funktioniert.

    Touren von 550km mit 300km Autobahn dabei sind keine Seltenheit bei mir :D

  • #66

    Moin

    Wenn man sich ein wenig mit den Moppeds beschäftigt und eher auf der Landstrasse unterwegs ist, ist man immer mit der Mt09 besser bedient. Das Leistungsgewicht ist besser, die ganze Fuhre ist mega agil und absolut unvernünftig. Kurz: Wheeliegeil!

    Die 9er ist durch den Gewichtsvorteil, den verlängerten Hub, die großen Schmiedekolben etc etc wesentlich biestiger im unteren Drehzahlbereich im Vergleich zur 10er. Man hat also bei wesentlich geringeren Drehzahlen schon das Grinsen im Gesicht.

    Ich stand auch vor der Wahl. Aber wie gesagt der Gewichtsunterschied von guten 40Kilo ist schon arg. Dazu das geile kompakte Mopped macht auf der Landstrasse richtig Laune. Bist du aber ein Speedjunky und hälst dich zu mindestens 50% auf der Autobahn auf und fährst immer so 200kmh und mehr.... dann lieber die 10er! Denn durch das Mehrgewicht liegt sie bei hohen Geschwindigkeiten besser ("satter") auf der Strasse. Besserer Gradeauslauf durch längeren Radstand etc etc.


    Ich hab mich für die 9er entschieden und habs keinen Tag bereut . Absolutes Spaßbike 8o 8)

  • #67

    tut, mir Leid... aber bei soviel Unsinn in einem einzigen Post muss ich jetzt einfach mal dagegen halten...🤷‍♂️

    Wie Du selbst geschrieben hast " wenn man sich ein wenig mit den Mopeds beschäftigt..."

    Ganz offensichtlich hast Du das genau nicht getan!

    Der Gewichtsunterschied beträgt keine 40kg sondern nur 22kg - Fakt!

    Die MT10 ist nicht länger, sondern mit einem Radstand von 1405mm um 25mm kürzer als die MT09 - Fakt!

    Die MT10 hat in praktisch jedem Bereich (auch von unten raus) um die 20-25Nm mehr Drehmoment als die MT09 - Fakt!

    Die MT10 hat mit 0,79Ps/kg gegenüber der MT09 mit 0,63Ps/kg das deutlich bessere Leistungsgewicht - Fakt!

    Die MT10 hat mit 25mm weniger Radstand und einem Nachlauf von 102mm gegenüber 109mm bei der MT09 von der Geometrie her das deutlich agilere Fahrwerk - Fakt!


    Ich bin auf beiden Maschinen jeweils gute 2 Jahre unterwegs gewesen und weis von daher sehr genau wovon ich rede.

    Du darfst mir gerne glauben wenn ich Dir sage, dass, wenn jemand die Power der MT10 wirklich beherrscht, Du mit einer MT09 nicht den Hauch einer Chance hast dran zu bleiben - und zwar ganz egal ob auf der BAB, der Landstraße oder auf einer hakeligen Passstraße.


    Die Argumente gegen die MT10 sind definitiv andere:

    Verbrauch, Reichweite, Kosten allgemein, Vernunft - und nicht zuletzt auch, dass die MT10 den Fahrer ganz anders fordert als eine 09!

    Wie heist es so schön bei Pirelli - "Power is nothing without control" - und so mancher Hobbyfahrer ist mit so einem kantigen Projektil schlicht und einfach überfordert...

  • #68

    Naja.

    Fakten mal beiseite.

    Auswringen lässt sich jedes bike, auch die 09.

    Zumindest die aktuelle 10er ist lammfromm und handzahm. Da brauchts definitiv keinen Gladiator für. Das war auch bei dem sog. Beast nicht anders.


    Das Stühlchen fährt sich im direkten „Motorrad“-Vergleich nicht wirklich agiler, trotz der vermeintlich spitzeren Ergo, klar dasses zum Messer zwischen den Zähnen besser taugt, aber wo, außer auf m Kringel, kannste das Messer so in die Mundwinkel schneiden lassen, bisses blutet? Aber Fakt ist im Vergleich ist der Motor der 09 fad 😂

    Egal.

    Auch dieser Test ist subjektiv. Ab 14min 50 kommt das Resümee


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #69

    mag sein, dass die aktuelle MT10 inzwischen auch elektronisch weichgespült ist...

    Ich hatte die 2016er - und die war es definitiv nicht, - wenn man nicht gerade den Blümchpflückermodus eingschaltet hatte...

    Im B-Mode hat das Teil in allen Lebenslagen angerissen wie ein zorniger Rottweiler, wärend das Fahrwerk dabei immer noch die Gene der R1 erkennen ließ und durch nichts zu erschüttern war...(auch ohne SP - einfach nur sauber auf mein Popometer eingestellt)

    Aber egal, ich hatte auch garnicht die Absicht irgend etwas zu klassifizieren und rauszuarbeiten welche besser oder schlechter sein könnte.

    Worum es mir ging war einfach diesen haarstreubenden Unfug richtig zu stellen.

    Ich bin, um auch das noch einmal deutlich zu sagen, kein Verfechter von "tiefer, breiter, schneller" o.ä. Philosophien.

    Beide Bikes bewegen sich von der Leistung und vom Fahrwerk her in einer Klasse die weit über 90% aller Fahrer niemals ausloten werden.

    Und solange man nicht die Absicht hat in lebensverachtender Art und Weise mit einem Bein im Knast durch die Gegend zu segeln sind beide Möpis ganz klar "over the Top"

    Auch ich hab mich ja letztendlich aus gutem Grund für die "Kleine" endschieden... - und selbst deren Leistung brauche ich nicht. - nice to have - mehr nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #70

    Ein Tag die Maschinen bewegen und dann zu vergleichen ist eine gute Sache.

    Aber man muss schon mit beiden gelebt haben, sich einfahren, es ausloten…

    Nimmersatte Landstrassenräuber werden die 09 an ihre Grenzen bringen.

    Auf der Mt10 merkt man schon bald, dass noch Luft nach oben vorhanden ist…

    Mein Tipp: wenn’s eine Yamaha sein soll, hol dir die mt09. Die macht einen Riesen Spaß.

    Der kannst du locker 2 Saisons schenken, und wenn’s grübeln losgeht, die mt10.

    Die macht einen Riesen Spaß + ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!