Starten nach 5 Monaten Standzeit - Zündung abklemmen - Ölversorgung

  • #101

    Sowas macht man bei Oldtimern, die Jahrelang stehen. Aber nicht bei einem Motor, der mal eben drei oder 6 Monate steht. Der Ölfilm in den Kolbenringen, reicht Dicke aus, um keine Schäden an der Zylinderwand zu verursachen, nach 6 Monaten stehen. ( Besser gesagt die Kolbenringe an der Zylinderwand. Wenn das Kolbenhemd an der Wand schabt, dann hast Du ganz andere Probleme. :P)


    Den Motor ab und zu Warmlaufen lassen, schaden mehr, als es nützt. Dadurch Entsteht Kondenswasser, das den Motor schneller Ruiniert, als Du kucken kannst.


    Öl Erwärmen ist genauso Unsinn. Das war vor 100 Jahren vielleicht so, als das Öl noch mit dem Messer geschnitten wurde im Winter. ^^


    An die Zündkerzen zu kommen, ist schon etwas Aufwand. Luftfilter muss runter. Die Kerzen Heutzutage, halten 40.000 km und mehr. Da muss man keine Anstalten machen.


    Wie schon gesagt wurde, mach Dir keinen Kopf, wegen solcher Sachen. Meine Maschine steht im Winter Draußen unter der Pergola. Wenn ich die nach einer Minus Nacht, morgens starte, bei 4 Grad, ist noch Nie was passiert und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt 70.000 km auf der Uhr. ;)


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #102

    teuerbillig


    Hör mit diesem Vodoo auf, Motor warm fahren , abstellen, gut ist. Batterie abklemmen, weil sie sonst leer ist nach einigen Wochen. Du hast latenten Stromverbrauch durch die Wegfahrsperre. Zumindest bei neueren Modellen über die wir hier gerade reden. Und Zündkerzen raus, damit Sauerstoff in den Motor kommt, der essentiell für Rost ist, ist so ziemlich das dümmste. Kolbenringe dichten ab, Kurbelgehäuse ist zum Luftfilter hin mit Schlauch offen. Und nur darüber kann Sauerstoff eindringen, lass das auch so.


    Wenn dich Hintergründe interessiert lese weiter, sonst geh zum nächsten Posting.


    Öl in Motor macht man bei Oldtimer, wenn man sie Jahrelang ins Museeum stellt. Allerdings kein "normales" Öl, sondern eine Art Kettenfett. Kettenfett hat ein Lösungsmittel, das es zuerst kriechfähig macht, dann aber zu einer Art klebrigen Honig mutiert und kaum noch runter zu bekommen ist. Wird auch bei Zerspannungsmaschinen benutzt um deren Metalloberflächen bei Stillstand zu konservieren. Sprüh mal Kettenfett auf Finger, reibe ne weile, warte 30 Minuten. Klebt wie Honig.


    Benzin kannst bei heutigen Kunststofftanks halten wie du willst, früher bei Eisentanks hat man sie randvoll gemacht. Sonst hattest Rost. In einem vollen Tank wird das Benzin verdunsten und den Sauerstoff nahezu verdrängen. Halbvoll dagegen ist der Benzinanteil eben nur anteilig im Gasgemisch. Heute würde ich sagen: ziemlich leer, dann kannst frisches Benzin einfüllen im Frühjahr. Dann startet Motor besser. Benzin verliert Additive über den Winter. Ganz leer fahren ist aber nogo. Gummidichtungen im Benzinbereich sollten nicht austrocknen. zB Filter, Pumpe, Schläuche, etc. Das könnte zu Problemen führen, zwar sind die meisten Materialien sind da inzwischen stark verbessert, jedoch teuer, Manchmal wird also billigeres Zeugs verbaut ohne das wir das wissen und erst merken, wenn es austrocknet. Dauerbaustelle bei den Vergasermopeds, die leer werden über Winter, wenn Benzinhahn zu gemacht wird. Nach einigen Jahren laufen Vergaser über, weil Schwimmernadelventil verhärtet. Mein Bock steht seit 15 Jahren den ganzen Winter mit offenem Benzinhahn in Garage, Dichtung hält perfekt, weil alles was verdunstet auch wieder nachgefüllt wird.


    Solltest du also nicht jahrelang einlagern, einfach abstellen nachdem sie vorher gut warm war. Reicht völlig.


    Edit: Triple war schneller

  • #103

    Zum Thema "schwarz" fahren ...

    Macht man sowieso nicht 😇 aber wenn, dann um 17 Uhr im Berufsverkehr.

    Die Chance da bei den ganzen Fahrzeugen angehalten zu werden ist geringer als Nachts alleine. Eine Herdenbildung ist immer besser 🤓🤣

  • #104

    kann ich so bestätigen, habe meine zündkerzen bei glaub 15-18k gewechselt, sah noch gut aus, hab sie aber trotzdem gewechselt weil die nicht teuer waren, und weil ich euch schon am motor war.

  • #105

    Durch den also herbeibeschworenen Klimawandel gibt es kaum noch einen Winter, durch die Möglichkeit von Check24 gibt es kaum noch eine teure Versicherung, also, warum 5 oder 6 Monate Stllstand des Motorrad?

    Sonst wurde ja schon alles geschrieben was Standschäden vorbeugt, oder verhindert.


    Starten geht bei den heutigen Einspritzern ohne Probleme, vorausgesetzt die Batterie hat genügend Saft, und die Maschiene stand nicht die ganze Zeit draußen.


    Um Standschäden bei Reifen und Tank zu vermeiden, entlasten, und voll tanken.


    Laufen lassen im Stand, Müll, nicht förderlich, oder von sinnlicher Sache.

    Oel wird nicht warm, andere Komponenten bleiben trotzdem im Schlaf.

    Lieber 2 bis 3 Runden um den Häuserblock, Motor, Maschiene, und der Besitzer werden es Dankend annehmen.

    Vorausgesetzt du hast bei Check24 aufgepasst, und das Motorrad ist angemeldet, oder du bewegst es auf abgesperrten Gelände.

    Ansonsten bei den klimabedingten Wintermonaten ja kein Problem 8)


    Sollte die Pause aus Gesundheitlichen Gründen, oder aus anderen Beweggründen geschehen, mach dir kein Kopp, die können das ab 8o

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #106

    Letzten Winter war mein Mopet ungewöhnlich lange im Winterschlaf.

    4 ganze Monate.

    Bevor Sie ins Winterquartier kommt, wird Sie gewaschen, die Kette bekommt einen extra Ölfilm und das wars.


    Entwintern: Mit dem Lapen einmal gründlich über die Kette. Starten und Fahren.


    Das hatte ich vorher mit der SV und davor mit der GS500 auch immer so gemacht.


    Alles andere.......... Ohne Worte

  • #107

    Bei mir kit sf1/2 hat das ein riesen unterschied gemacht. Aber generell stimme ich dir zu.

  • #108

    Dachte grade, ich lese nicht richtig.


    Nach 5 MONATEN! Standzeit. Puh, ich mach da eins, nämlich den Schlüssel rumdrehen und losfahren. Außer es macht einem Spaß, dann go for it.


    Ich han sie seit bestimmt 3 Monaten nicht bewegt. Hatte schlicht keine Zeit. So steht sie bei mir im Hof unter einer Plane. Falls ich fahren will, guck ich mal kurz auf die Reifen und ab gehts.


    Grüße

  • #109

    Die Gefahr dabei in einen, auch unverschuldeten, Unfall verwickelt zu werden ist aber höher. Besser nicht.

    Man kann auch bei Frost fahren.

    Gruß Sigi

    ;)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!