Vergleich Tracer 900 von 2016 mit Tracer 9 GT von 2022

  • #11

    Schöner Bericht

    Die Tracer Generationen nach RN29 werden auch nicht mehr unter "Dark Side" vermarktet, sondern wurden in die Sporttouring Sparte verschoben.

    Das man damit sehr entspannt reisen kann bedeutet auch, dass Yamaha alles richtig gemacht hat.

    Für mich käme auch nur die GT mit dem Semi Aktiven Fahrwerk in Frage, aber die aktuelle Generation sitze ich noch aus, da mir das Cockpit nicht ganz so gut gefällt. :)

  • #12

    Gleiches bzw sehr Ähnliches kann ich nach 85.000km mit der MT-09 RN29 (Wilbers) vs MT-09 RN69 (SP) behaupten.
    Die Neue hat ein deutlich besseres Einlenk- & Schräglagenverhalten, bei den alten Modellen musste man in Kurven immer etwas gegenlenken damit sie sich nicht wieder aufstellt, was schon zu einem eher kippeligen Fahrverhalten führte (gerade in schnellen Kurven aber auch in sehr langsam Kurven wie zB Serpentinen spürbar). Die Neue lenkt ein und bleibt sehr stabil in der vorgegebenen Schräglage ohne wirklich die Agilität der Alten zu verlieren. Was vermutlich am neuen Chassis & Geometrie liegt.
    QS + Blipper bei der neuen ist ein absoluter Traum.
    Bedienung über das Klick-Drehrad ist ein absoluter Graus. (zum Glück muss man da nicht immer rein)
    Bremse geht wie ich finde nicht besser oder schlechter wie die alte.
    Fußrasten hab ich nach 500km gleich auf die höhere Position gestellt, Rasten ohne Nippel hatten schon bei der dritten Ausfahrt geschliffen. :/
    Motoren fühlen sich etwas unterschiedlich an: die alte hat den drehwilligeren Motor, der neue hat von unten spürbar mehr Druck, dreht aber nicht ganz so frei & weit nach oben. (der alte CP3 dreht um ganze 700-800 U/min höher)

    Kann ich zu 100% unterschreiben. Es ist alles etwas souveräner & gefühlt sicherer.

    Beide Generationen sind tolle Bikes, die neuere ist aber gerade beim, meiner Meinung nach wichtigem, Fahrverhalten um einiges besser. :thumbup:


  • #13

    War auch eigentlich mein Vorhaben(RN29 2013 und jetzt RN69) aber ein paar Monate RN69 und dann wieder auf die RN29, da hab ich Sie dann verkauft weil Sie wohl nur noch rum gestanden hätte. Ist wie schon gesagt alles souveräner und smoother.

  • #14

    Thorsten - auf den Punkt gebracht.


    Bei der MT 09 Tracer (die hatte ich selbst) und der Tracer 900 (fährt meine Frau) ist relativ wenig Unterschied (der Lenker wurde schmäler). Sonst saß man fast schon droben wie auf einer Supermoto. Und das war einfach nicht mein's).

    Die Tracer 9 GT ist ein anderes Motorrad geworden. Die Sitzposition ist für mich wesentlich entspannter, absolut toll für lange Touren. Meiner Meinung hat sich da Yamaha bei diesem Modell der XR 900 von BMW sehr angenähert. Über das Display konnte ich mich bei den 10.000 km heuer nicht beschweren. Daher steht diese jetzt auch in meiner Garage. Ich habe mir dann noch eine Lenkererhöhung mit Versatz von Voigt einbauen lassen um meine lädierten Handgelenke zu schonen. Im Gegensatz zur Niken - wo ich die auch einbauen ließ - braucht man bei der Tracer den Adapter für die Verlängerung der Bremsleitung.


    Ich freu mich jetzt schon auf 2023 und den direkten Vergleich zur Honda NT 1100 DCT, die mit meinen beiden Yamahas ab Mittwoch die Garage teilt.

    1 x BMW R 1250 GS

    1 x Honda NC 750 X DCT

    1 x Yamaha X-Max 400

    1 x Fiat Talento Business Van DCT

  • #15

    So, inzwischen habe ich 6tkm und einen neuen Reifen drauf. Der T32 war echt gut aber nur 5tkm im Winter? Da werde ich ja arm. Habe jetzt mal den Angle GT2 aufgezogen (inkl. Montage fast 400€! ). In einer Woche geht es für acht Tage in die Dolomiten. Danach weiß ich, was das Moped wirklich kann ;)

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #16

    mir ist gerade die Rechung der neuen Reifen in die Finger gefallen: 467,98 €... ich war übrigens auch auf dem Testval am Nürburgring und habe 10 verschiedene Mopeds probegefahren. Auf dem Heimweg wusste ich: alles richtig gemacht mit meiner GT 😁

    immer eine handbreit Straße übrig lassen

  • #17

    400€ für nen Satz GT2 finde ich günstig, wenn du den Wechsel komplett vom Händler hast machen lassen.

    Oder hast nur die Reifen hingebracht?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!