Federbein der SP zu hart; Vergleichstest MT-09 SP RN69 gegen aktuelle Monster

  • #11

    Das kann ich auch nicht glauben ;)  und die MOTORRAD hat das bisher auch nicht festgestellt.

    Und ja ich hab ne SP RN69 mit Öhlig hinten.

  • #12

    Ich hab bei meiner 22er SP gerade gemessen: (83kg Körpergewicht + Ausrüstung)


    Federbein:

    Federvorspannung: komplett offen

    N1: ~6-7mm

    N2: ~31mm

    Zug/Druckstufe: Standard


    Gabel:

    Federvorspannung: 15mm Abstand (Standard)

    N1: ~29mm

    N2: ~45mm

    Zugstufe: 18 Klicks offen

    DruckstufeHigh: 3 3/4 Umdrehungen offen

    DruckstufeLow: 14 Klicks offen


    Hinten somit schon eher auf der härteren Seite aber noch im Rahmen. Für leichtere Fahrer könnte ich mir aber schon vorstellen, dass sie zu hart ist.


    Vorne werde ich die Vorspannung noch etwas erhöhen.

    Interessant wäre zu wissen wie stark die Feder hinten bei offener Federvorspannung bereits vorgespannt ist. Denke nämlich schon ein gutes Stück wegen dem geringen N1-Wert. :/

  • #13

    So, gerade auf der Öhlins-Seite gefunden

    Infos vom YA569 (ident zu SP-Öhlins):


    Feder ist somit bei offener Federvorspannung schonmal ganze 16mm (170-154mm) vorgespannt, find ich zwar relativ viel, aber Öhlins hat sich dabei sicher was gedacht.

    Auch die eher geringen Negativfederwege (7/25mm) will Öhlins offenbar so.


    Bei der Empfehlung von Öhlins für die Front (35/46mm) bin ich eigentlich auch gut dabei, wo ich dachte die Werte seien etwas zu hoch.

  • #14

    Eine Feder kann man nicht mit hart oder weich beschreiben, diese passt immer nur für ein gewisses Fahrergewicht.

    Die Feder wird unabhängig von Druck- und Zugstufe betrachtet.

  • #15

    Wie soll / kann man denn dann eine Federhärte bezeichnen? :)

    Jede Feder hat eine sogenannte Federrate. Je höher diese ist, desto mehr Kraft wird benötigt diese zusammenzudrücken. Somit, je höher die Federrate desto härter ist sie in dem Sinne.

    Die jeweilige Federrate wird durch das Fahrzeuggewicht + Personen + ggf. Gepäck bestimmt. Ist der Maßstab der passenden Feder(härte).


    Natürlich kann niemand eine Feder härter / weicher machen, einstellen! :)

  • #16

    Bei einer Feder mit nicht linearer Federrate ist das möglich.

  • #17

    Quatsch! :) Die Feder ist die Feder und bleibt es.

    Die Eigenschaften einer Feder sind wie sie sind.


    Über die Druckstufen, Zugstufen ..... machst du die Eigenschaften der Feder nicht justierbar. Die ist nur ein Stück spezieller Stahl.

  • #18

    Es mag ja für dich Quatsch sein. Bei einer nicht linearen Federrate verändert sich die Kraft mit der Federspannung und bleibt nicht konstant, wie im von dir angeführten Fall.

  • #19

    Eine progressive Feder ist im Prinzip nichts anderes, als stünden mehrere Federn verschiedener Eigenschaften aufeinander. Jede für sich betrachtet ist fix. Alle zusammen sind fixxxer :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #20

    Stimmt, und beim Vorspannen würden in dem Fall erst die Federn mit der geringsten Federrate zusammengedrückt, und somit würde sich zunehmender Einfederung die Kraft stufenweise erhöhen. Wäre dann erhöhte Vorspannung => erhöhte Einfederung => erhöhte Kraft.


    Und Federn sind nie fix, das sind Flacheisen... ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!