Verlängerte Schwinge der Tracer an eine MT09 RN 43

  • #61

    Hallo Sigi

    Ich habe hier im Forum schon öfter mal lesen müssen, dass es bei dem ein oder anderen Probleme mit Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten gibt. Ich kenne solch ein Problem nicht, obwohl der CRA3 wohl nicht den stabilsten Geradeauslauf besitzt. Als meine RN43 noch neu war habe ich festgestellt das die Lager der Umlenkhebel und Schwingenlager minimal Spiel hatten. Das hat mich gestört, obwohl ich bis dahin nichts Negatives gespürt hatte, aber auch noch nicht schnell unterwegs war. Ich hab mir nur gedacht, da werden verglichen zu früher aufwendige Rahmen konstruiert, aber bei den Lagern hat sich nichts getan. Aber okay, in der Serienproduktion werden meistens Standartlager verwendet. Naja, ich habe das dann geändert. Andere haben auch keine Probleme, ohne etwas geändert zu haben. Egal, Spiel in den Lagern kann nicht gut sein. Hast du das mal überprüft, jetzt wo du eh alles zerlegt hast?

    Gruß Peter

  • #62

    Tja, ich habe schon alles gefettet und wieder zusammen gebaut. Die Lager scheinen kein besonderes Spiel zu haben. Gefühlt war vielleicht die Schwingenachse nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

    Morgen werde ich wohl nicht dazu kommen, da die Bremsleitung noch fehlt, aber Mittwoch werde ich sicher Probe fahren.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #63

    Drücke die Daumen das es alles passt und klappt.

    Als Spritzschutz kann ich dir meine Variante empfehlen, hast ja dann jetzt die Schwinge der RN57.

    Allerdings ist das nicht ganz so günstig.. :rolleyes:

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #64

    Hoffe auch das es Verbesserungen gibt. Schau da aber eher skeptisch gegen. Ich hätte erst mal in einen neuen Reifensatz investiert. Wäre ja kein rausgeschmissenes Geld. M7rr,M9rr,S21/22 oder ähnliches. Die Mitas sind für die Kurvenhatz wohl top Reifen aber bei leichten Moped`s ab 140/150kmh schnell am pendeln. Vorder wie Hinterreifen. Siehe XSR Forum, T5 Forum, Ducati Forum usw. In Verbindung mit der langen Schwinge wird das wohl den Erfolg bringen.

  • #65

    Schick doch noch mal bitte ein Bild.

    Gruß Sigi

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  • #66

    Servus Sigi,

    Ich vermute der Kettenschutz, der RN43 wird auch nicht mehr an die RN57 Schwinge passen.

    Es kann auch noch sein, dass das Federbein zu stark durchsagt. Durch die längere Schwinge ist ja der Hebel etwas verlängert.

    Bin auf jeden Fall mal gespannt was da rauskommt bei dem Umbau.

    Wird bestimmt ein neuer Hype.....Braucht dann jeder, wenn es gut funktioniert..... :D :D :D

    Gruß

    Stephan

  • #67

    Kettenschutz hatte ich noch nicht probiert, mach ich aber sonst passend. Das Federbein einer Tracer GT hatte ich eh schon eingebaut.

    Gruß Sigi ;)

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  • #68

    Federbein der Tracer RN43 und Tracer RN57 ist identisch. Aber wenn ich das richtig weiß fährt Sigi keine Tracer, das Federbein der MT 09 ist ein anderes, aber da er ja schon ein GT Federbein fährt, sollte es passen.

    Gruß Toni

    Nur wer selber schraubt, ist sicher das es richtig gemacht ist:)

  • #69

    Wurde eigentlich die Umlenkhebelei auch geändert? Ist ja schon ein anderer Hebel jetzt. Könnte mir vorstellen, dass es bei der orig. Umlenkung hinten softer wird.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

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