Schritt für Schritt Anleitung gesucht: Kette spannen und ein

  • #21

    N'Abend !


    Klar kann man bei Yamaha anfragen, aber man könnte auch einfach den gesunden Menschenverstand benutzen:


    Spann die Kette doch mal nach Handbuch, dann setz dich auf Mopped.
    Nun ist sie Stramm.
    Jetzt stell dir vor es kommt ne Bodenwelle.
    Nun kannst du dir vielleicht vorstellen, welche Kraft auf Kette und Lager wirkt.


    Ähnlich ist das mit den 150 NM. Wozu ? Laut Wernersen kommt nach fest nur noch ab...


    Ciao

  • #24


    Nö, das ist nur was da steht :lol:

  • #25

    Die "Erklärung" hatten wir schon, und die Zitate aus dem Handbuch auch...


    ist also garnichts passiert. Vielleicht lasst ihr mich einfach mal machen, diskutieren könnt ihr dann immernoch.
    Das macht ihr dann aber ohne mich. Was Yamaha dann gesagt hat, mache ich, wenns dann kaputtgeht müssen die es auch ausbaden.


    Von Zitaten aus dem Forum hab ich nachher nämlich nichts. Wenn ich einen Garantiefall anmelde und einen gewissen Softegg zitiere, dann lachen die sich halt tot und lehnen den Antrag ab. Würde ich auch so machen...

  • #26



    Von: XXXXXXX [mailto:XXXXXXXX@web.de]



    Sehr geehrte Damen und Herren,



    In der Betriebsanleitung der YAMAHA MT-09 geben Sie auf Seite 6-22 einen Kettendurchhang von 5-15mm im unbelasteten Zustand und Leerlauf an. Ich frage Sie. Ist das nicht ein bisschen wenig ?






    Mit freundlichen Grüßen



    XXXXXXXX







    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Bitte beachten Sie, dass die Antriebskette aufgrund der unterschiedlichen Kettenlängung an der strammsten Stelle gespannt werden muss.


    Im belasteten Zustand muss diese dann noch etwas Spiel aufweisen. Im Zweifelsfall oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihren YAMAHA Vertragshändler vor Ort.



    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



    i.A. XXXXXXX


    Service Assistent Kundendienstabteilung
    Service Assistant After Sales
    ________________________________________________________


    Y A M A H A M O T O R D E U T S C H L A N D G m b H


    Hansemannstrasse 12, 41468 Neuss
    (Postfach 21 06 53, 41432 Neuss)
    Germany

  • #27


    Also, das lese ich so:


    Strammsten Stelle = Position wobei mitte Ritzel zur mitte Radachse am weitesten voneinander stehen. Genau in dieser Position, sind dann die Vorgaben von Yamaha ein zu stellen.


    Jetzt aber die Frage: "Wie bringe ich das Fahrzeug in dieser Position?"
    Könnte man theoretisch ausrechenen oder auch vermessen. Beim spannen der Kette jedoch, müsste man dann ein Gewicht hinten drauf stellen damit das Fahrzeug in dieser Position gelangt.


    Mal ganz erlich gesagt, finde ich diese Aussage von Yamaha beschi...n ;)

  • #29

    Hallo zusammen,
    Das mit der Kettenspannung kann ja wirklich verrückt machen .
    Bei Ungewissheit am besten mal zum Händler und checken lassen .
    Ein einfaches Anschauen sollte wohl umsonst sein.
    Der Preis für Kettenservice (überprüfen,einstellen und schmieren) liegt bei ca. 10,00 € und wird in der Regel auch ohne Termin durchgeführt.
    Da kann man auch drauf warten .
    Das bedeutet : 4 mal Service , über 15.000 km entspricht einem Drehmomentschlüssel.
    Kettenpflege ist ja vorausgesetzt.
    Auch damit kann man vorzüglich zurecht kommen.
    Gerade in der Garantiezeit :)


    Grüße aus Berlin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!