Es ist doch möglich: Lenkerendspiegel an der Tracer trotz Handguards

  • #1

    Nachdem mir das jetzt schon eine ganze Weile im Kopf herum gegangen ist, hab ich's jetzt endlich in die Tat umgesetzt: Projekt Lenkerendspiegel für die Tracer.

    Vor ein paar Wochen bei eBay Kleinanzeigen ein Paar günstige Highsider Exemplare für 35.- Euro/Paar geschossen und nun überlegt, wie man das am Besten machen könnte.


    Zielsetzung:

    - Handguards müssen und sollen trotzdem dran bleiben

    - Keine windige Bastellösung

    - Optisch gefällige Umsetzung

    - Der Raum hinter mir soll durch Blick in die Spiegel nach wie vor gut erkenn- und überblickbar sein ohne große Verrenkungen


    Wenn man es so machen will wie ich, daß die Handguards dran bleiben, geht eigentlich nur Befestigung via Außenklemmung, nix mit diesen Spreizdübeln, die ins Lenkerrohr gesteckt werden.

    Die Spiegelklemmung hat einen Durchmesser von 30 mm und es gibt von Highsider Reduzierringe, die reduzieren den Innendurchmesser von 30 auf 22 mm.

    Ist hier aber leider nutzlos, denn es müssten 21 mm sein für die Tracer Lenkerenden.

    Spätestens jetzt stand dann fest: Hier muß ganz dringend was zerspant werden.


    Also hab ich mir nach der Arbeit zwei Reduzierringe aus Kunststoff gefräst, die auch geschlitzt wurden, damit sie später via Klemmung der Spiegelhalter an den Lenkerenden fest fixiert werden können.

    Genaueres zur Entstehung und Fertigung der Reduzierringe und was es an der Seite beim Gasgriff etwas tricky macht gibt es hier in Kürze nachzulesen, da ist es besser aufgehoben:


    ANDi BiOTiKA PRODUCTiONS presents: Was es nicht gibt, das muß gefräst werden ...


    Das ist jedenfalls das Resultat und ich muß sagen, mir gefällt die Tracer so echt gut und ich weiß gar nicht, wie ich es die ganze Zeit ohne diese Lenkerendspiegel ausgehalten habe ... :romance-heartsthree:  














  • #2
  • #4

    Die Intention hinter Deinem Beitrag, in dem Du mir aus purer Nächstenliebe einen anderen Thread empfohlen hast, war doch sicher die, daß es nicht so viele einzelne Threads geben sollte und die Leute ihre Beiträge lieber in bereits bestehende Threads posten, welche die gleiche Thematik behandeln und wo der Beitrag reinpassen würde, oder?


    Das ist wirklich eine sehr lobenswerte Vorgehensweise, Wolfgang.

    Und siehst Du, lieber Wolfgang, genau DESHALB, also aus genau diesem Grund hab ich nämlich meinen Beitrag dort NICHT veröffentlicht.

    Denn bei dem von Dir verlinkten Thread geht es ausschließlich um Lenkerendspiegel für die MT-09 (das ist das Dingens ohne Verkleidung), ich habe aber eine Tracer 900 (die tourentaugliche mit wenigstens etwas Verkleidung dran, also kurz: Die, welche Dir insgeheim so gut gefällt).

    Und das bedeutet: Mein Beitrag hätte dort nichts verloren, denn er passt dort überhaupt nicht rein ...

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #8

    Hey,

    deine Lösung gefällt mir richtig gut. Und obwohl ich noch nie über Lenkerendspiegel an meiner Tracer nachgedacht habe, juckt es mich jetzt dank deiner Bilder schon sehr.


    Eine blöde Frage: Was spricht denn dagegen, die Lenkerendspiegel einfach außerhalb der Handguards zu befestigen? Also Schraube raus, Lenkerendspiegel mit Abstandshülse drauf und Schraube wieder rein. So eine Abstandshülse sollte doch viel leichter zu fertigen sein als deine Lösung ....


    Habs mal versucht in dein Bild zu zeichnen. Rot ist die Abstandshülse und Grün ist der Spiegel.


    Liebe Grüße

    Martin

  • #9

    Prinzipiell guter Einfall und ich hatte genau diese Möglichkeit - wie auch noch andere Lösungen - auch schon auf dem Radar und in meine Überlegungen mit einbezogen, schon bevor ich die Ringe gefräst hatte.

    Allerdings geht es schlicht nicht und warum das nicht geht, siehst Du, wenn Du Dir die Form der Handguards an der AUSSENSEITE mal genauer anschaust ... 😉

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #10

    Habe ja schon geschrieben das das eine richtig gute Arbeit ist.

    Frage mich jetzt nur ob du zu viele Unterlegscheiben in der Garage hattest, sieht nen bisschen komisch aus.


    Was ist dafür eine Scheibe, die Ermax Sport?

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!