Eiern/Aufschaukeln

Zitat:

"Ein falsch angezogenes Anzugsmoment bei den Achsen kann definitiv das Fahrverhalten eines Motorrads beeinflussen. Wenn die Achsen nicht korrekt angezogen sind, kann das zu Instabilität, ungleichmäßigem Verschleiß und sogar zu gefährlichen Situationen führen. Es ist also wichtig, dass die Achsen mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden."

Ist gar nicht mein Zitat, so what?

Aber jeder billige Drehmomentschlüssel mit 40-200nm kriegt das auf Plus-Minus 5-10nm hin. Das kann auch nicht ausschlaggebend für dein Problem sein. Das ist keine Dichtfläche bei der man exakt nach Drehmoment arbeiten muss.

Gibt auch viele die bei der R1 und MT-10 nicht das volle Drehmoment an beiden Achsen nehmen (180 anstatt 200nm hinten / 100-120nm vorne) nehmen weil zu viel. Bisher nie von Problemen gehört.

Dein Problem scheint also woanders zu liegen und scheinbar gelöst. Glückwunsch dazu!

Definitiv lag es am mangelhaften Drehmomentschlüssel.

Ich bin überglücklich, dass das Lenkerflattern, Wobbeln, oder wie das sonst noch genannt wird, jetzt vorbei ist.

Für den Bereich bis 30 NM habe ich sehr hochwertige Drehmomentschlüssel. Falsches Drehmoment in Alu oder Carbon und Zack haste was zerstört.

Auch ich hatte den Einfluss von abweichenden Anzugsmomenten, jetzt speziell bei Rad- Aschemuttern, für überempfindlich gehalten.

Wieder was dazugelernt.

Ich muss mich noch bei den Menschen bedanken, die mir diesen Tipp gegeben haben.

Muss ich Mal den Verlauf bei YouTube und Google durchforsten.

Kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass 5 oder auch 10 NM beim Hinterrad ein gefährliches Lenkerschlagen verursachen.

Der physikalischen Grund dafür wäre mal interessant, falls es den überhaupt gibt.

Genau so hatte ich auch gedacht.

Und jetzt habe ich nur den richtigen und sehr genauen Anzugsmoment angelegt.

Am Wunder glaube ich nicht.

Interessanter wäre es wenn wer mit dem gleichen Problem nicht so weit weg von Xanten wohnen würde.

Wir könnten das dann, in quasi zweiter Versuchsreihe, testen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!