Drehmoment bei Radeinbau und Bremssattel

  • #11


    Habe versucht es zu finden. Vergebens. Habe daher nirgends geschrieben das dieses eine unnötige Frage ist.


    Die Antwort auf seine Frage wurde ja mit 150 Nm beantwortet. Wenn andere es mit 100 Nm anziehen wollen, bitte. Aus Sicherheitsgründen kann ich dem TE nur empfehlen die Vorgabe zu nutzen.


    Ich würde auch für mich nicht auf die Idee kommen nur 100 Nm zu nehmen. Vielleicht reicht es, klar. Probieren will ich es nicht.


    Aber das ist ja inzwischen geklärt.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #12

    Ist schon klar, dass die Achse 150 NM verträgt. Ich denke aber an die Distanzhülse und die Radlager die da gequetscht werden und auch an andere Hersteller wie Suzuki und Honda, die eben "nur" 100 NM vorschreiben. Wenn ihr mal mit einem DMS die Achse auf 150NM anzieht werdet ihr wahrscheinlich merken was ich meine. Ich will auch niemandem vorschreiben was er wie fest anziehen soll aber meine nicht ganz kurze Erfahrung im Auto und Motorrad Technik Bereich hilft mir da die richtige Entscheidung zu treffen.
    Übrigens Yamaha schreibt in der Anleitung auch, dass der Radausbau mit ABS nur vom Freundlichen erfolgen darf.
    :icon-mrgreen:
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenkratzer ()

  • #13


    Stimmt :) und was ist mit "Kette spannen und lösen" :?: ;) die 150NM wurden mir von der Werkstatt bestätigt :)

  • #14

    150 Nm ist der reine Wahnsinn,der Typ wo das HB geschrieben hat war bekifft.bei meiner B-King mit echten 185 PS waren es 112 Nm.ich schraube seit vielen Jahren an Moppeds und habe eine Hinterradachse bei einer Zweiarmschwinge noch nie mit 150 Nm angezogen.


    Gruß Guy

  • #16


    Yupp!


    Siehe Kettenspannung 5mm :lol:


    Manchmal ists wirklich schlauer nach Erfahrung zu gehen und nicht nur nach irgendwas das wo steht.

  • #19

    Ich schraube 32 Jahre an Motorrädern, ich war noch nie in der Werkstatt (bis auf die Garantie Inspektion der MT). Ich besitze keinen Drehmomentschlüssel.....passendes Werkzeug und Gefühl.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #20

    Moien,
    ich finde es immer wieder schön wenn Leute die ein wenig oder gar keine Ahnung vom Schrauben haben hier immer wieder ihren Senf dazu geben.Yamha schreibt........und wir machen.Warum fährt denn hier keiner mit 5mm Kettenduchhang,Yamaha schreibt es doch so vor.ich garantiere daß entweder die Kette oder das Getriebeausgangslager kaputt geht bei 5mm.aber bitte jeder wie er will.
    Gruß Guy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!