Drehmoment bei Radeinbau und Bremssattel

  • #1

    Hallöchen


    kann mir bitte wer das Drehmoment sagen was ich für die 2 Schrauben am Bremssattel und die Radachse brauche ?


    lg micha

  • #2

    Radachse vorne 65 Nm
    Radachse hinten 150 Nm


    Bremssattel vorne 35 Nm
    Bremssattel hinten Schraube vorne 27 Nm
    Bremssattel hinten Schraube hinten 22 Nm

  • #4

    Cool danke für die schnelle Antwort dann Is der Einbau Morgen gerettet
    [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]



    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  • #5


    Auf keinen Fall werde ich die Radachse hinten mit 150 N M anziehen! Das ist ja mehr als bei einem Lieferwagen.
    Da reichen 100 NM völlig. Und die Mutter ist ja auch noch selbstsichernd.
    Fragt mal bei eurem Freundlichen nach. Der wird vielleicht nicht mal so ein Drehmomentsclüssel haben der bis auf 150 NM reicht.
    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • #6

    Hast du denn an deinem Lieferwagen M18 Radbolzen ;) . Der Wert ist laut Werkstatt auch korrekt. Meine Achsmutter habe ich mit 150NM angezogen :) Mein "großer DMS" geht bis 210NM 8-)

  • #7

    Ich finde den Wert auch nicht zu hoch.Am PKW sinds bei mir 120Nm und bei meim Vater am T5 180Nm!


    Bei meiner SV waren es ebenso 120Nm.


    Für mich klingen 150 schon realistisch.Wenns dir zuviel ist würde ich persönlich maximal auf 120 oder 130 runtergehen.
    100Nm ist 1/3 unter dem vorgeschriebenen Wert.

  • #8

    Zudem ist es auch nicht so, dass der Wert gewürfelt wurde. Ich nehme immer den Wert des Herstellers. Habe dadurch nicht weniger Leistung, noch fährt sie sich schlechter.
    Aber jeder wie er mag.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #9


    Naja, nimmst Du dann auch den Wert des Hersteller für das (viel zu) stramme Kettenspiel?
    Und was ist mit dem spielbehafteten Gasgriff? Das hat Yamaha bestimmt nicht ausgewürfelt, das wird schon seinen Grund haben ;)


    Man kann, muss, soll nicht immer alles glauben, was einem so vorgesetzt wird :!:
    Ich betreibe neben dem biken noch ein anderes Hobby, Flugzeug und Helikopter-Modellbau. Und ich kann Dir sagen, wenn man die immer streng nach Anleitung zusammenbauen würde, hätte man an einigen Modellen nicht viel Spaß. ;)


    Es findet sich doch nahezu in jeder Anleitung ein oder mehrere Fehler.
    Daher finde ich, wenn einem etwas spanisch vorkommt, muss Nachfragen erlaubt sein.
    Spricht ja schließlich für die Aufmerksamkeit des Einzelnen.

    Gruss Carsten

  • #10


    Da magst Du teilweise sogar Recht haben, trotzdem gibt es auch so etwas wie einer DIN-Norm und laut dieser Tabelle sind M18-er Gewinde, bei einem 8.8 Stahl (meist üblich) mit bis zu 300 Nm (Regelgewinde) und bis zu 350 Nm (Feingewinde) an zu ziehen.


    Die Angaben von Yamaha mit 150 Nm sind da sehr weit von entfernt, ist auch logisch weil es hier nicht um irgend ein Teil geht, sondern um eine Radachse (die darf man halt nicht Bombenfest anziehen).
    Die Erfahrung hast Du ja auch gemacht in Zusammenhang mit dein Hobby, etwas das ich Berufsmäßig ebenfalls bestätigen kann ;)


    Fakt ist aber auch, dass ich bis jetzt selten oder nie unrealistische Werte gesehen habe bei Kraftfahrzeuge bezüglich deren Drehmoment-Angaben. Die Jungs sind mal gar nicht dumm, die wissen genau welcher Kraft für welche Schraube/Bolzen/Mutter angebracht ist.


    Zum Schluss noch eine Sache.
    Jährlich besuche ich dutzende Kunden (bin im Werkzeugmaschinenbau tätig) die etwas verbockt haben, eben weil sie sich nicht an den vorgegebenen Richtwerte gehalten haben ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!