Eigenmarken der bekannten Motorradzubehör Anbieter

  • #1

    Die bekannten großen Ketten wie Tante Louis und Polo haben ja alle so ihre Eigenmarken, die wohl den meisten Bikern im Großen und Ganzen bekannt sein dürften.

    Polo hat bspw. als Eigenmarken FLM, Spirit Motors, Q-Bag und auch Reusch gehört dazu.

    Tante Louis dagegen hat bspw. Highway 1, Rekurv, Fastway und Vanucci.

    In der letzten Zeit war ich öfters mal in deren Filialen und hab mich wegen diversem Zeugs umgeschaut.

    Und so allmählich hat eine Marke das Zeug dazu, sich zu meiner Lieblings-Eigenmarke zu entwickeln, und zwar: Vanucci.


    Bin eins um andere Mal überrascht, was die für gutes Zeugs anbieten, wie durchdacht und praktikabel das gemacht ist und vor allem, wie gut und robust deren Produkte verarbeitet sind.

    Hab mir die Vanucci Sportivo Beintasche in zartem schwarz, mit schwarzen Schattierungen und schwarzem Aufdruck gekauft und die ist im Gegensatz zu einem Konkurrenzprodukt, welches ich vorher hatte, um Klassen besser. Da verrutscht nix während der Fahrt (die KANN aufgrund ihrer Konstruktion gar nicht verrutschen), top verarbeitet, sehr gutes Raumangebot mit mehreren Fächern und wertig.

    Geiles Teil.


    Kurz darauf hab ich mir noch einen Vanucci 30th Anniversery Rucksack gekauft, weil der gerade bei denen im Angebot ist und der für diesen Preis (29.99 statt 69.99 Euro) schon unverschämt günstig ist für den Gegenwert, den man da bekommt.

    Das ist top Qualität, äußerst robust und wertig verarbeitet, ergonomisch und praktisch ziemlich ausgeklügelt und sieht geil aus finde ich.

    Daneben hing ein Rucksack von Held, der war gerade auf 25.- Euro reduziert, also fast gleichteuer.

    Der dürfte regulär aber keine 15.- Euro kosten, so ein Ramsch war das.

    Billigste China-Massenware in wirklich lausiger Qualität, ganz schlimm.

    Im Prinzip geschäftsschädigend, auf SO WAS das Held Logo draufdrucken zu lassen und zu verkaufen, unfassbar ...


    Ich frag mich echt: Was ist nur los bei Held, das eine Firma mit einem guten Ruf wie sie ihn haben so einen Ramsch anbietet?

    Ist schon klar, daß das eine Auftragsfertigung ist aus dem asiatischen Teil unserer Erdkugel und die so einen Müll nicht selber produziert haben.

    Aber die haben das Ding ja so in Auftrag gegeben, die gebotene Qualität als in Ordnung befunden und den Verkauf unter ihrem Markenlabel abgesegnet (vermutlich war's sogar eine exklusive Produktion für den Auftraggeber, obwohl Held Produkte ja nicht nur dort zu kaufen sind).

    Und DAS geht mir nicht in den Kopp.

    Wieso produziert eine Eigenmarke eine um ein vielfaches bessere Qualität als eine Marke, die eher als ein hochpreisiges Markenlabel bekannt ist und wieso lässt das hochpreisige Label zu, daß die so einen Billigschrott in Auftrag geben?

    Weiß einer, wer eigentlich das Vanucci Zeugs produziert?

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #2

    Am Ende regelt es der Markt.


    Wenn es genügend Leute gibt, die den Schund kaufen, nur weil HELD draufsteht, hat das Marketing alles richtig gemacht.


    Denn schauen wir uns tief in die Augen: teilweise sind die LOUIS-Sonderversionen irgendwelcher Markenprodukte furchtbarer Schund. Ich hatte es schon mehr als einmal, dass ich mir was ans Lager legen wollte in Richtung "ah, das Ding ist gut, jetzt gibt es das bei LOUIS zum Rausschmiss", nur um danach festzustellen, dass der Brocken nichts mit dem Originalteil zu tun hatte.


    Welcome to the free world of business...


    Thema VANUCCI: die Firma gibt es nicht - das ist ein Handelsname von LOUIS. Auf der Basis kommen die Teile auch von überall her, will sagen: derjenige, der das definierte Produkte zum billigsten Preis herstellt, bekommt den Auftrag. Das ist da nicht anders wie bei ALDI und Co. (wobei die in der Richtung schon viel weiter sind). Nett ist es, wenn Teile auftauchen würden, deren reale Herkunft man auf Grund einer Produktparallelität zuordnen könnte - das passt LOUIS aber extrem auf. Sowas wird dann eher eine "LOUIS-Sonderedition"...

    Ciao - Peter


    ... und immer dran denken: es ist nie zu spät für eine fantastische Jugend... :thumbup:

  • #3

    Ich musste auch schon feststellen dass Held nicht mehr das ist was es mal war :( Wenn ich die Qualität von den Handschuhe vergleiche die ich vor 25 oder 20 Jahre hatte im mittleren Preissegment, da bekomme ich heute nicht mehr das gleiche.... Ich hoffe nur dass die Firma Daytona die immer noch hier in Deutschland produziert, nicht auch ins Ausland auswandert. Diese Qualität an Stiefel gibt es fast nirgends 👍 Die haben zwar ihren Preis aber die Qualität ist über jeden Zweifel erhalten. Meine sind schon 12 Jahre alt mit bestimmt an die 80.000 km und die sehen noch sehr gut aus 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    99% der Hersteller, die man von früher mit hoher Qualität verbindet, produzieren heute auch absoluten Ramsch unter dem gleichen Firmenlogo.

    Halte ich auch für bedenklich, aber es scheint ja zu funktionieren.


    Das bezieht sich nicht nur auf Zweiradteile, sondern quer Beet durch alle Kategorien: Haus&Garten, Elektronik, Sport, Autohersteller, etc.


    Schöne neue Welt <X

  • #6

    Hat auch viel mit Geiz ist geil Mentalität zu tun. Gute Produkte haben früher entsprechend gekostet und ist heute nicht anders. Eigenmarken von Tante L.... & Co. kaufe ich im für mich sicherheitsrelevanten Ausrüstungsbereich nicht. Da schaue ich lieber mal bei kleineren Marken, die teilweise für annehmbare Preise gute Qualität anbieten. Kritisch anschauen und bewerten muss man sich natürlich auch diese Produkte. Das Markenhersteller wie Held auch Ramschware verticken, eigentlich traurig. Bei solch niedrigen Preisen wie dem erwähnten Rucksack braucht man eigentlich nicht darauf anzuspringen. Da ist schon vorprogrammiert das es sich nicht um Qualitätsware handelt. Eigentlich keine gute Werbung für diese Marke. Wie so oft gilt dann, wer günstig kauft, kauft zweimal.


    Hinsichtlich L....-Special-Edition bin ich inzwischen auch kritisch (z.B. Schuberth-Helme, Navi von TomTom). Entspricht nicht dem allgemeinenen Original-Versionen. Heißt, sind abgespeckte Versionen bzw. teilweise andere Ausstattung. Meinen Schubert-Helm würde ich in der Ausführung wohl nicht mehr kaufen. Dann lieber das etwas höherpreisige Modell ohne Special-Version..... Den Preisunterschied ist das dann auch wert.

  • #7

    Ich habe eine Lederkombi von Vanucci und kann bis jetzt sagen; ja, die taugt was. An manchen stellen, da wie Beintasche zb ihre Riemen hat, geht zwar die Farbe ab von den Nähten, aber ich glaube das ist nicht schlimm. Ansonsten funktionieren alle Reissverschlüsse tadellos und die Farbe ist auch sonst nicht ausgeblichen. Damit gefahren bin ich bestimmt schon 25000km.

  • #8

    Ich hab eine FLM Lederkombi seit ich 18 bin die ist jetzt 22 jahre alt und fahre immer noch damit alle Nähte top leder nicht rissig trotz wenig pflege . Hausmarke kann ich guten gewissens nach meinen erfahrungen empfehlen .

  • #9

    Zu den L-Produkten kann ich nur sagen, meine Lederkombi "ProBiker" ist aus 2008, ebenso die Handschuhe. Die Stiefel von Vanucci sind 3 Jahre jünger und ich denke, alles zusammen werde ich die Sachen noch eine Weile tragen! :thumbup: 8o

    Glaube wenig, Hinterfrage alles, Denke selbst

  • #10

    Entscheidend bei Kombis, Handschuhen, Stiefeln ist auch, ob sie es bringen wenn sie mal irgendwann zum Einsatz kommen.


    Meine Schwabenleder ist von Anfang 2007, hat damals 1350,- Euro gekostet. Also nun 15 Jahre alt.


    Zweimal rechts aufgeschlagen + gerutscht + einmal links. Ziemlich an-, abgeschliffen das gute Teil.


    Am rechten Arm ist eine Naht angegriffen. Ich habe damals (2014) davon Fotos gemacht und Schwabenleder eine Mail gesendet, mit der Frage ob ich die Kombi einschicken sollte. Ich wollte nicht riskieren das sich da mal das Leder öffnet, falls mal wieder ........

    Die haben ehrlich geantwortet: Muss ich nicht einsenden. Die eigentliche Sicherheitsnaht die den Ärmel da oben hält befindet sich geschützt unterhalb des sichtbaren Bereichs. Nun sind ein paar Jahre vergangen und ... es hat sich tatsächlich auch seitdem dort nichts zum negativen geändert.


    Diese 1350,- geteilt durch 15 Jahre ergibt 90,- Euro jährlich. Immer wieder gerne! Hätte ich mir bereits Jahre früher anfertigen lassen sollen. Da wusste ich aber noch nichts über die teilweise krassen Qualitätsunterschiede. (ProBiker ..... ok, besser als mit Jeans! :) )


    Sollte mir nun eigentlich mal eine neue gönnen! Aber ich hänge nach all diesen Erfahrungen an dieser ollen Kombi.


    Zu Handschuhen kann ich sagen: Auf jeden Fall immer mit Knöchelschutz. Nicht nur einfach Leder und das war's. Der Asphalt hat einmal das Carbon über zwei Handknöchel gewaltig weggeraspelt. Ohne diesen wäre sie wohl heute hinüber.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!