Kupplungszug gerissen - was tun? Flicken?

  • #1

    Moin alle, LG aus Korsika.

    Heute hat es dann auch mich mal mit einem gerissenen Kupplungszug erwischt - was tun? Flicken?


    Der Freundliche vor Ort,

    dessen Sprache ich nur sehr schlecht verstehe,

    hat erst in 10 Tagen Zeit für meine MT-09 und mich.

    Also flicken und das Beste hoffen?

    Ersatzzug und Ersatz-Nippel habe ich dabei (Dank an Andy!!!)

    und die Reparatur habe ich auch vor 30 Jahren mal

    an meiner damaligen SR 500 erfolgreich erledigt.


    Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?

    Das frage ich,

    bevor ich mir 3 Dutzend YouTube-Videos mit 50x Werbung angucke,

    obwohl ich hier nur ein begrenztes Datenvolumen

    und in meiner Unterkunft kein W-Lan habe.

    Also bitte nicht denken, dass ich zu bequem bin,

    um die mögliche Lösung selbst zu goggeln.


    Mein Plan:

    Morgen früh hin zur Werkstatt fahren,

    in der das Mopped steht,

    und

    den Ersatz-Zug montieren.

    Vorsichtig weiterfahren und den Urlaub genießen,

    bis der Freundliche den originalen Kupplungszug als Ersatzteil da hat

    und bei meiner MT-09 montieren kann.


    Werkzeug sollte ich dabei haben:

    Seitenschneider, Zangen, Schraubendreher und Schraubenschlüssel usw.


    Ich drücke mir mal die Daumen - LG! Jo.

  • #2

    Errsatzzug einbauen, Urlaub geniessen und irgendwann mal den kompl. Zug austauschen. Vernünftig geflickt hält der schon ein paar 1000 km.

  • #3

    Ja, ich hatte auf Korsika auch einen Ersatzzug dabei. Zum Glück aber nicht gebraucht. Wenn du ihn sowieso wieder ersetzen willst, würde ich ihn nicht mal kürzen. Kannst du auch einfach aufdrehen und dann mit Tape oder Draht sichern.

    Dann reicht es auch wenn du ihn zu Hause wieder ersetzt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Die wichtigste Frage: wo isser gerissen?

    An dieser Stelle ist zu 99% ein Knick.

    Der muss so gut es geht weg.


    Bei mir war es oben der Übergang vom gebogenen Rohr zum Bowdengedöns. Versuche das Rohr ohne Knicke zu positionieren.

    Falls du nen anderen Lenker oder ne andere Einstellung des Kupplungsgriffs hast (so wars bei mir) dann dreh den Kupplungsgriff ggf. bis alles maximal knickfrei verläuft, selbst wenn sich die Kupplung dann bissi schlechter greifen lässt.


    Und: nmm den Quickshifter sooft es geht.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #5

    Hallo Quickshifter - gute Frage, einfache Antwort:

    Da, wo das gebogene Rohr ist.


    Und der Tipp mit dem verdrehten Kupplungsgriff ist GOLD wert, danke.

    Ich hatte mir den Lenker höher legen lassen

    und gehe davon aus,

    dass der Kupplungszug mehr als sonst unter Spannung steht

    und darum so etwas wie ein Knick entstanden sein könnte.

    LG - Jo.

  • #6

    So wirds sein.

    Als erstes guck mal, ob sich das Rohr auch „so“ etwas tiefer nach unten drücken lässt.


    Noch was:

    wenn du nu alles schön schmieren willst, nimm bloß nix, was klebrig ist. Am besten Teflonspray.


    Tipp:

    Bevor du den Innenzug erneuerst, unten auf den Kupplungsaußenzug den Sprühadapter aufsetzen und sprühn, bisses oben raus kommt -nee, ned dir. :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #7

    bei wie vielen Km Stand ist euer Kupplungszug denn so gerissen? :/

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

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    Einmal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #8

    ca.2000 km mit abgeknicktem Zug gefahrn.

    Btw. :

    das ganze kündigt sich schon recht früh durch ein kurzes, knarziges, leicht schleifendes Gefühl beim Auskuppeln an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

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  • #9

    Nochwas:

    Wenn das Rohr den falschen Radius hat -was beim Verstellen von Lenker und Armaturen fast immer der Fall ist- hilft nur rohe Gewalt:


    Erst den (unteren) Rest des abgerissenen Zugs in das Röhrchen stecken

    Rohr hinter/ in die Klemmung der oberen Gabelnrücke stecken

    Steckschlüssel/ Wagenheberverlängerung o.ä. über das Rohr schieben und an mehreren Stellen dezent biegen

    Ggf. mit den Füßen gegen die Gabel stemmen

    so lässt sich das Rohr halbwegs passend machen :P

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #10

    Solche Biegeversuche bzw. -aktionen würde ich nur im ausgebauten Zustand machen. Das leere Röhrchen mit feinem Sand füllend auffüllen, Enden verschließen/abkleben und dann erst die Radiuskorrektur vornehmen. Durch den Sand wird verhindert das sich Knicke im Röhrchen bilden können. Anschließende Säuberung des Röhrchens, z.B. Ausblasen mit Druckluft, natürlich auch zielführend.

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