Beiträge von Mayo

    Moin, ich mag Conti Road Attack 3 auf meiner RN 29. Versehentlich hatte ich 1x vorne den ''GT'' drauf. Aber das ging auch ganz gut. Jetzt habe ich den CRA 4 drauf. Kein fühlbarer Unterschied bei flotten Touren auf der Landstraße. Natürlich verhält sich der CRA 3 kurz vor Schluss nicht mehr sooo guuut, aber der Michelin ''5'' auf der 1250er Bandit vom Kumpel auch nicht. Ich finde, dass ich hier auf sehr hohem Niveau jammere. LG-Jo.

    Moin alle,

    fahre nun seit ca. 1.500km den Conti Road Attack 4 anstelle des Vorgängers.

    Mir fallen bislang keine Unterschiede auf trockener Fahrbahn über 16 Grad Celsius auf.

    Speziell zum Thema "Eigendämpfung" kann ich nix sagen.

    Der Grip auf trockenen Straßen war schon vorher phänomenal (Provence, Korsika)

    und ist es jetzt auch (Südtirol).

    Der Nässetest steht noch aus, die Betrachtung der Laufleistung auch.

    Bislang habe ich es mit dem 4er nocht nicht geschafft,

    die Reifenflangen "krümelig" zu fahren,

    aber das muss ja auch nicht sein auf öffentlichen Straßen, oder?


    OFF-TOPIC:

    Könnte es sein,

    dass der Asphalt auf der österreichischen Seite von manchen Pässen etwas "seifiger" ist

    als auf der italienischen/ südtiroler/ Seite?

    Konkret hatte ich einige kleine(!) Rutscher im 2. und 3. Gang auf dem Timmelsjoch und auf der Kaunertaler Gletscherstraße.


    LG! Jo.


    Anbei ein Foto aus Südtirol - 75min Anfahrt + mehrstündige Moppedtour zwischen Rosengarten und Cortina d'Ampezzo :)

    Eine wundervolle Gegend!!!

    Am entspanntesten war die Rückfahrt (mit Automatik-Getriebe, Tempomat, Klimaanlage, Essen und Trinken) .

    Hallo alle,

    das von Gigiman eingestellte Garagenbild der legalen(!) H4-LED kann ich nur bestätigen.

    Das bildet sich auch in Straßentunnels oder bei Nachtfahrten so ab.

    Ungewohnt ist die scharfe Hell-Dunkel-Grenze.

    Man meint zunächst, weniger Fernsicht zu haben.

    Unangenehm ist auch, dass das Fernlicht scheinbar "zu hoch" strahlt.

    "Früher" haben oft beide Glühwendel der H4-Lampe gleichzeitig geleuchtet,

    wenn man bloß die Lichthupe betätigte,

    was dann zu einer größeren Ausleuchtung der gesamten Fahrbahn führen konnte.

    Mit der H4-LED leuchtet ausnahmslos das Fernlicht,

    wenn man die Lichthupe betätigt.


    Nun die Vorteile der H4-LED:

    Bei meiner MT-09 RN29 von 2014 ist wegen der scharfen Hell-Dunkel-Grenze die Scheinwerfer-Höhe viel schneller eingestellt,

    weil genauer zu erkennen.

    Wichtig bei Fahrten mit Sozia.

    Die Schalter für Fernlicht oder Lichthupe reagieren viel schneller mit der LED!

    Das Umschalten oder "Warnen" geht viel schneller.

    In der Folge kann ich das H4-LED-Fernlicht viel besser als Kurvenlicht nutzen,

    wenn ich mit meinem Naked-Bike in der Dunkelheit unterwegs bin.

    Kurvenfahren macht somit mehr Spaß und/ oder ist ungefährlicher.


    Für mich als Sparfuchs ist die Montage der H4-LED langfristig Kosten sparend.

    Ich fahre ca. 20.000 km p.A. und hätte die sündhaft teure "Biker-extrem-super-H4" fast jedes Jahr wechseln müssen.

    Mit der montierten Philipps-H4-LED hoffe ich mir die zukünftigen Wechsel sparen zu können.


    OFF-TOPIC:

    Mein letztes Auto war eines mit 2x2 H7-Lichtern,

    wo ich bei über 30.000km p.A. mindesten 1x jährlich die montierten, extra hellen, sündhaft teuren, "Biker-extrem-super-H7"

    wechseln musste.

    Hat meistens keinen Spaß gemacht.


    MEINUNG:

    Extra-helle H4-LED lohnt für Vielfahrer,

    weil die öfter mal in die Not kommen,

    nach einer langen Tour erst im Dunkeln nach Hause zu kommen.

    Da ist helles Licht sehr willkommen.


    Extra-helle H4-LED lohnt sich gerade auch für Wenigfahrer,

    weil die weniger Routine beim Fahren haben

    und gerade bei den seltenen, ungewohnten Fahrten in der Dunkelheit

    auf jedes Lumen mehr angewiesen sind.


    LG - Jo.

    ups?

    Macht man das so mit den Fotos?

    Vorschau einfügen?

    Moin,

    Die Textilkombi von Held mit viiiel Mesh geht nur bis 50km/h. Bei höherer Landegeschwindigkeit schleift sie sich durch.

    Die helle Lederkombi ist perforiert.

    Ich Frostbeule friere dann schon unter 18 Grad ein wenig.

    Ansonstenstelle ich mir gerne um 5 den Wecker,

    fahre in der relativen Kühle des Morgens

    und bin dann häufigerschon um 11.30 Uhr wieder zurück.

    Leben heißt für mich oft,

    Kompromisse zu schließen.

    :) ich mag es :)

    LG-Jo.

    Hallo Chefin,

    hallo alle,

    ups!!!

    Sorry - wird nicht wieder vorkommen,

    dass ich zu viel Platz verbrauche.

    Hatte ich nicht auf dem Schirm,

    dass das stören könnte.


    Und:

    Nein, nein,

    ich will gar nicht währende der Fahrt fildem oder fotografieren,

    mich nervt nur dieses "Anhalten, Handschuhe aus, Handy auspacken, "KLICK!", Handy einpacken, Handschuhe wieder an..."


    Ich will einfach nur im Stand ein Foto schießen können und dann wieder weiterfahren.

    LG - Jo.

    Hallo alle,

    ups!!!!!

    Da habe ich doch glatt vergessen zu antworten.

    Das Provisorium wurde mir auf Korsika eingebaut und hielt mehrere Tausend km.

    Das war noch mit der 1. Bowdenzug-Hülle

    an der "das Röhrchen" nur so ca. 45 Grad gebogen ist.

    Daheim hat mein freundlicher Schrauber in DO. den YAM.-Original-Zug eingebaut.

    Diesmal der mit der ca. 90-Grad-Krümmung.

    Hält jetzt auch schon fast 10.000 km.

    :)

    LG! Jo.


    PS:

    Mein Schrauber geht demnächst in den Ruhestand.

    Weiß jemand einen Guten im Raum DO./ HA. / östliches Ruhrgebiet?

    Hallo alle,

    traumhaft!!! Aber

    noch mal zum Wetter:

    Ich möchte im Juli da hin.

    Nach Schenna bei Meran.

    Ich checke benahe täglich den Wetterbericht und sehe

    dass es da im Mai abends oft regnerisch war.

    Stimmt das so?

    Waren die Straßen denn morgens wieder abgetrocknet?

    Hat es auch tagsüber oft Regen gegeben?

    LG! Jo.

    :)

    Hallo alle,


    danke für die vielen verschiedenen Meinungen und Tipps.


    Das dauert ganz schön lange,


    sich durch die bislang 10 Seiten zu lesen und


    dann auch noch die meisten LINKs zu klicken,


    von denen die wichtigsten immerhin noch funktionieren.



    Trotzdem noch die Frage:


    "Welche Halterung an Spiegelarm oder Rohrlenker ist geeignet,


    um mit dem Handy zu fotografieren,


    OHNE es deswegen abmachen zu müssen?"



    Ich benötige mein Handy nicht als Navi,


    weil ich mit meinem TomTom wirklich glücklich bin.


    Ich benötige für mein Handy keine Tipps zum Laden,


    weil ich keine Probleme mit irgendwelchen herumfliegenden Kabeln habe.


    Als Regenschutz reicht mir eine transparente Butterbrottüte mit Haushaltsgummi.



    Ich habe ein Galaxy mit einer Kamera,


    die sich oben in einer Ecke befindet.


    Es ist das A21 – 170mm x 80mm - 6,5 Zoll.



    --> Grefay Fahrrad Handyhalterung


    Nutzt jemand diese echt günstige Befestigung von Grefay?


    https://www.amazon.de/dp/B098WYJPTF/ref=syn_sd_onsite_desktop_0?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_plhdr=t


    Hält das auf dem Mopped?


    Denn es werden ja nur 3 Seiten des Telefons gehalten, oder?



    --> OSO OS1400 Cyclomount


    Nutzt jemand diese echt günstige Befestigung von „OSO“?


    Mir scheint, dass die 4 Silikon-Halterungen an den Ecken die Kamera verdecken würden,


    zumindest sieht das auf einem Video so aus:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00LOA8DNQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00&tag=mt09.de-21


    (s. Rezensionen mit Bild)




    --> Quad Lock


    ist mir – ehrlich gestanden – zu teuer.


    Ist es denn seinen Preis wert?



    --> RAM-Mount


    Gibt es Erfahrungen mit RAM-Mount mit X-Grip zur Frage:


    „Verdeckt die Halterung eine Kamera, die sich oben in der Ecke befindet?“



    LG! Jo.


    : - )

    Hallo alle,


    mit meinem Text möchte ich niemandem widersprechen


    und auch keinen bisherigen Post kritisieren,


    sondern einfach nur bestätigen oder ergänzen.


    Bei mir wird es um den Conti Road Attack 3 und um den Conti Road Attack 3 „GT“ gehen


    und kurz um Reifentemperatur.



    Ich bin jetzt 2x Conti Road Attack 3 gefahren auf meiner MT-09 RN29 von 2014 mit jetzt fast 40.000 km auf der Uhr.


    Für mein unbeladenes Mopped und meine 73 kg (plus Schutzkleidung) reichen als Reifen-Luft-Druck wie bei manchen Vorrednern auch

    2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3.


    Ich habe allerdings auch eine permanente Luftdruck- und Reifentemperaturanzeige und


    sehe, wenn/ wann die Reifen mit welchem Druck „warm“ sind (ähnlich wie wortex das schildert).



    skilexist meinte: „Es scheint so, dass der Reifen an den Flanken zu heiß wird!?“


    Jep, kenne ich zum Beispiel von Korsika im August mit vielen engen-schnellen Kurven


    und wenn ich mit viel Druck aus den Kurven herausbeschleunige.


    Kenne ich von deutschen Straßen nicht so.


    Rennstrecke bin ich bislang noch nie gefahren.



    Auch bei Nässe bin ich auch richtig glücklich mit den CRA3.



    Ein Problem ist auch bei mir der – gegen Ende der Laufleistung –


    trapez-förmig abgefahrene Reifen.


    Egal ob Michelin oder Conti oder Metzeler (Metzelr Tourance Next „1“).



    Dann war es immer auch bei mir so,


    dass ich zum Schluss ein nervöses Kippen in die Kurve hinein hatte.


    So wie bei meinen Vorrednern auch.



    Jetzt habe ich durch ein Versehen vorne den CRA3 „GT“ drauf


    und hinten den CRA3 drauf – gut wie immer.



    Und das finde ich schon interessant:


    Der Hinterreifen ist „normal“ abgenutzt,


    so wie ich das bei meiner Fahrweise kenne.


    Der Vorderreifen hat sich ganz offensichtlich weniger abgenutzt!


    Liegt es an der härteren Karkasse oder an einem härteren Gummi?


    Keine Ahnung.


    Über die Regen-Eigenschaften des „GT“ kann ich keine Angaben machen.




    Ich bin dann nach den ersten paar Kilometern mit dem „GT“ den Tipps aus dem www. gefolgt und


    habe den „kalten“ Luftdruck verringert:



    2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passte bislang gut für den CRA3.


    2,2 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3 mit „GT“ vorne besser.


    Der GT wird bei „normalem“ ReifenLuftDruck nicht so gut warm wie der CRA3 ohne „GT“ – darum.



    Leider bin ich erst nach ca. 5.000 km auf die Idee gekommen,


    den Stoßdämpfer hinten um eine halbe Umdrehung „härter“ zu machen


    und seitdem ist das Fahrwerk m.E. ein bisschen „ausgewogener“.



    Und zum Schluss kurz noch offtopic zu den Reifentemperaturen:


    Hinten ist der Gummi in der Regel immer mindesten 3 Grad wärmer als vorne.



    Vermutung: Reifenschlupf und warmer Auspuff.


    Indizien für die Vermutung:


    -          warmer Auspuff – zeigte sich beim Batterie aufladen, als ich 30 min lang im ersten Gang gefahren bin.

    Der Vorderreifen blieb „kalt“, der hintere wärmte sich um mehr als 5 Grad auf.


    -          Reifenschlupf – zeigte sich beim Fahren von über 190 km/h, als der Vorderreifen sich nur so ca. 5 Grad aufheizte,

    der Hinterreifen aber auf über 35 Grad absolut ging

    (das kann natürlich darüber hinaus auch durch den Auspuff noch weiter gepusht worden sein).


    LG – Jo.


    😊

    Moin alle,

    Seit ca. 5 Jahren mit Anhäger.

    Ein Skelett-Anhänger für nur 1 Mopped.

    Abgelastet. 100er-Zulassung.

    Aufladen 15min.

    Abladen 12min.

    Dadurch eignet sich der Vorgang auch für Tagesausflüge oder den Weg zur Werkstatt.
    Zum Beispiel bis zu 200km mit Gespann anreisen.

    6 Stunden plus X Mopped fahren.

    Mit Gespann retour.

    Billig und bequem.

    Norditalienische Seen, 2x Kärnten, Cote d'Azur, 2x Corsica oder in 4 Wochen nach Südtirol geht natürlich auch gut mit einem 100er-Anhänger.

    2x mit dem Anhänger vom Kumpel gefahren,

    allerdings bloß mit 80er-Zulassung,

    Das ist dann schon anstrengender und zieht sich wie Kaugummi.

    Einen ''Van'' hätte ich zwar auch gerne,

    Dann aber nur als Zweitwagen,

    und das ist mir bislang noch zu teuer.

    Sorry.

    Und in einer Sache muss ich einigen Vorredner'innen zustimmen.

    Anfahrt mit Mopped auf der Autobahn wird nur dann nicht ''langweilig'',

    Wenn man sehr, sehr schnell fährt.

    Und das könnte sowohl Tickets als auch übermäßig Reifen kosten.

    Und - Verschmutzung auf dem Anhänger ist echt kein Problem für so einen wenig-Putzer wie mich.

    LG-Jo.

    :)