Beiträge von Mayo

    Hallo alle,

    traumhaft!!! Aber

    noch mal zum Wetter:

    Ich möchte im Juli da hin.

    Nach Schenna bei Meran.

    Ich checke benahe täglich den Wetterbericht und sehe

    dass es da im Mai abends oft regnerisch war.

    Stimmt das so?

    Waren die Straßen denn morgens wieder abgetrocknet?

    Hat es auch tagsüber oft Regen gegeben?

    LG! Jo.

    :)

    Hallo alle,


    danke für die vielen verschiedenen Meinungen und Tipps.


    Das dauert ganz schön lange,


    sich durch die bislang 10 Seiten zu lesen und


    dann auch noch die meisten LINKs zu klicken,


    von denen die wichtigsten immerhin noch funktionieren.



    Trotzdem noch die Frage:


    "Welche Halterung an Spiegelarm oder Rohrlenker ist geeignet,


    um mit dem Handy zu fotografieren,


    OHNE es deswegen abmachen zu müssen?"



    Ich benötige mein Handy nicht als Navi,


    weil ich mit meinem TomTom wirklich glücklich bin.


    Ich benötige für mein Handy keine Tipps zum Laden,


    weil ich keine Probleme mit irgendwelchen herumfliegenden Kabeln habe.


    Als Regenschutz reicht mir eine transparente Butterbrottüte mit Haushaltsgummi.



    Ich habe ein Galaxy mit einer Kamera,


    die sich oben in einer Ecke befindet.


    Es ist das A21 – 170mm x 80mm - 6,5 Zoll.



    --> Grefay Fahrrad Handyhalterung


    Nutzt jemand diese echt günstige Befestigung von Grefay?


    https://www.amazon.de/dp/B098WYJPTF/ref=syn_sd_onsite_desktop_0?ie=UTF8&psc=1&pd_rd_plhdr=t


    Hält das auf dem Mopped?


    Denn es werden ja nur 3 Seiten des Telefons gehalten, oder?



    --> OSO OS1400 Cyclomount


    Nutzt jemand diese echt günstige Befestigung von „OSO“?


    Mir scheint, dass die 4 Silikon-Halterungen an den Ecken die Kamera verdecken würden,


    zumindest sieht das auf einem Video so aus:


    https://www.amazon.de/gp/product/B00LOA8DNQ?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00&tag=mt09.de-21


    (s. Rezensionen mit Bild)




    --> Quad Lock


    ist mir – ehrlich gestanden – zu teuer.


    Ist es denn seinen Preis wert?



    --> RAM-Mount


    Gibt es Erfahrungen mit RAM-Mount mit X-Grip zur Frage:


    „Verdeckt die Halterung eine Kamera, die sich oben in der Ecke befindet?“



    LG! Jo.


    : - )

    Hallo alle,


    mit meinem Text möchte ich niemandem widersprechen


    und auch keinen bisherigen Post kritisieren,


    sondern einfach nur bestätigen oder ergänzen.


    Bei mir wird es um den Conti Road Attack 3 und um den Conti Road Attack 3 „GT“ gehen


    und kurz um Reifentemperatur.



    Ich bin jetzt 2x Conti Road Attack 3 gefahren auf meiner MT-09 RN29 von 2014 mit jetzt fast 40.000 km auf der Uhr.


    Für mein unbeladenes Mopped und meine 73 kg (plus Schutzkleidung) reichen als Reifen-Luft-Druck wie bei manchen Vorrednern auch

    2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3.


    Ich habe allerdings auch eine permanente Luftdruck- und Reifentemperaturanzeige und


    sehe, wenn/ wann die Reifen mit welchem Druck „warm“ sind (ähnlich wie wortex das schildert).



    skilexist meinte: „Es scheint so, dass der Reifen an den Flanken zu heiß wird!?“


    Jep, kenne ich zum Beispiel von Korsika im August mit vielen engen-schnellen Kurven


    und wenn ich mit viel Druck aus den Kurven herausbeschleunige.


    Kenne ich von deutschen Straßen nicht so.


    Rennstrecke bin ich bislang noch nie gefahren.



    Auch bei Nässe bin ich auch richtig glücklich mit den CRA3.



    Ein Problem ist auch bei mir der – gegen Ende der Laufleistung –


    trapez-förmig abgefahrene Reifen.


    Egal ob Michelin oder Conti oder Metzeler (Metzelr Tourance Next „1“).



    Dann war es immer auch bei mir so,


    dass ich zum Schluss ein nervöses Kippen in die Kurve hinein hatte.


    So wie bei meinen Vorrednern auch.



    Jetzt habe ich durch ein Versehen vorne den CRA3 „GT“ drauf


    und hinten den CRA3 drauf – gut wie immer.



    Und das finde ich schon interessant:


    Der Hinterreifen ist „normal“ abgenutzt,


    so wie ich das bei meiner Fahrweise kenne.


    Der Vorderreifen hat sich ganz offensichtlich weniger abgenutzt!


    Liegt es an der härteren Karkasse oder an einem härteren Gummi?


    Keine Ahnung.


    Über die Regen-Eigenschaften des „GT“ kann ich keine Angaben machen.




    Ich bin dann nach den ersten paar Kilometern mit dem „GT“ den Tipps aus dem www. gefolgt und


    habe den „kalten“ Luftdruck verringert:



    2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passte bislang gut für den CRA3.


    2,2 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3 mit „GT“ vorne besser.


    Der GT wird bei „normalem“ ReifenLuftDruck nicht so gut warm wie der CRA3 ohne „GT“ – darum.



    Leider bin ich erst nach ca. 5.000 km auf die Idee gekommen,


    den Stoßdämpfer hinten um eine halbe Umdrehung „härter“ zu machen


    und seitdem ist das Fahrwerk m.E. ein bisschen „ausgewogener“.



    Und zum Schluss kurz noch offtopic zu den Reifentemperaturen:


    Hinten ist der Gummi in der Regel immer mindesten 3 Grad wärmer als vorne.



    Vermutung: Reifenschlupf und warmer Auspuff.


    Indizien für die Vermutung:


    -          warmer Auspuff – zeigte sich beim Batterie aufladen, als ich 30 min lang im ersten Gang gefahren bin.

    Der Vorderreifen blieb „kalt“, der hintere wärmte sich um mehr als 5 Grad auf.


    -          Reifenschlupf – zeigte sich beim Fahren von über 190 km/h, als der Vorderreifen sich nur so ca. 5 Grad aufheizte,

    der Hinterreifen aber auf über 35 Grad absolut ging

    (das kann natürlich darüber hinaus auch durch den Auspuff noch weiter gepusht worden sein).


    LG – Jo.


    😊

    Moin alle,

    Seit ca. 5 Jahren mit Anhäger.

    Ein Skelett-Anhänger für nur 1 Mopped.

    Abgelastet. 100er-Zulassung.

    Aufladen 15min.

    Abladen 12min.

    Dadurch eignet sich der Vorgang auch für Tagesausflüge oder den Weg zur Werkstatt.
    Zum Beispiel bis zu 200km mit Gespann anreisen.

    6 Stunden plus X Mopped fahren.

    Mit Gespann retour.

    Billig und bequem.

    Norditalienische Seen, 2x Kärnten, Cote d'Azur, 2x Corsica oder in 4 Wochen nach Südtirol geht natürlich auch gut mit einem 100er-Anhänger.

    2x mit dem Anhänger vom Kumpel gefahren,

    allerdings bloß mit 80er-Zulassung,

    Das ist dann schon anstrengender und zieht sich wie Kaugummi.

    Einen ''Van'' hätte ich zwar auch gerne,

    Dann aber nur als Zweitwagen,

    und das ist mir bislang noch zu teuer.

    Sorry.

    Und in einer Sache muss ich einigen Vorredner'innen zustimmen.

    Anfahrt mit Mopped auf der Autobahn wird nur dann nicht ''langweilig'',

    Wenn man sehr, sehr schnell fährt.

    Und das könnte sowohl Tickets als auch übermäßig Reifen kosten.

    Und - Verschmutzung auf dem Anhänger ist echt kein Problem für so einen wenig-Putzer wie mich.

    LG-Jo.

    :)

    Jep.

    Moin alle,

    so sieht's aus.

    Markenübergreifend 7.000 bis 8.000 km.

    Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit ca. 100 PS herum.

    Metzeler Tourance Next ''1'' hielt ca. 1.000 km weniger,

    aber klebte wie Pattex.

    Vor 30 Jahren hielten meine Reifen noch 10.000 km,

    Aber da fuhr ich mit meinen 50PS und einer GPz 550 auch nicht so flott ums Eck.

    LG-Jo.

    :)

    Moin Jungs, an meiner MT-09 RN29 habe ich den Lenker höher legen lassen und ein paar 1000km später ist der Kupplungszug gerissen. Hatte sich langsam angedeutet, weil Draht um Draht riss und der Zug "immer länger" wurde. Aber das ist mir erst klar geworden, nachdem es zu spät war. Ich hatte übrigens das Röhrchen, welches nur 45 Grad gebogen war. Auf Korsika habe ich mir dann von einer freien Werkstatt einen provisorischen Zug von einem Reparatur-Kit einziehen lassen. Und das Provisorium hielt wiederum mehrere 1000km ohne Probleme. Inzwischen habe ich den original-YAM-Zug drin, und zwar den mit dem Röhrchen, welches 90 Grad gebogen ist. Ansonsten ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass Kupplungszüge reißen würden. Bislang habe ich noch nie so einen Zug geölt oder so - LG!

    Hallo, gesucht werden Rasten für den Fahrer, gerne auch die Originalen. Farbe egal. Vor allem meine linke Raste ist verbogen. Und eine oder zwei als gebrauchten Ersatz zu kaufen, erscheint mir als gute Idee - LG! Jo.

    Moin, ja - spannend war es auch in "meiner" Werkstatt hier am Urlaubsort. Tatsächlich wenig Interesse an der Sache oder wenig Interesse an der zugegeben schwierigen Kommunikation mit mir als Tourist.

    Mein dezenter Pessimismus in Bezug auf die möglicherweise nur geringe Haltbarkeit der "Zwischenlösung" resultiert aus den 30 Jahre alten Erfahrungen mit einer SR500, bei der das damalige Provisorium jeweils nur wenige Tausend km hielt.

    Egal für den Moment.

    Erstmal fahren 😀 LG - Jo.