Hallo alle,
mit meinem Text möchte ich niemandem widersprechen
und auch keinen bisherigen Post kritisieren,
sondern einfach nur bestätigen oder ergänzen.
Bei mir wird es um den Conti Road Attack 3 und um den Conti Road Attack 3 „GT“ gehen
und kurz um Reifentemperatur.
Ich bin jetzt 2x Conti Road Attack 3 gefahren auf meiner MT-09 RN29 von 2014 mit jetzt fast 40.000 km auf der Uhr.
Für mein unbeladenes Mopped und meine 73 kg (plus Schutzkleidung) reichen als Reifen-Luft-Druck wie bei manchen Vorrednern auch
2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3.
Ich habe allerdings auch eine permanente Luftdruck- und Reifentemperaturanzeige und
sehe, wenn/ wann die Reifen mit welchem Druck „warm“ sind (ähnlich wie wortex das schildert).
skilexist meinte: „Es scheint so, dass der Reifen an den Flanken zu heiß wird!?“
Jep, kenne ich zum Beispiel von Korsika im August mit vielen engen-schnellen Kurven
und wenn ich mit viel Druck aus den Kurven herausbeschleunige.
Kenne ich von deutschen Straßen nicht so.
Rennstrecke bin ich bislang noch nie gefahren.
Auch bei Nässe bin ich auch richtig glücklich mit den CRA3.
Ein Problem ist auch bei mir der – gegen Ende der Laufleistung –
trapez-förmig abgefahrene Reifen.
Egal ob Michelin oder Conti oder Metzeler (Metzelr Tourance Next „1“).
Dann war es immer auch bei mir so,
dass ich zum Schluss ein nervöses Kippen in die Kurve hinein hatte.
So wie bei meinen Vorrednern auch.
Jetzt habe ich durch ein Versehen vorne den CRA3 „GT“ drauf
und hinten den CRA3 drauf – gut wie immer.
Und das finde ich schon interessant:
Der Hinterreifen ist „normal“ abgenutzt,
so wie ich das bei meiner Fahrweise kenne.
Der Vorderreifen hat sich ganz offensichtlich weniger abgenutzt!
Liegt es an der härteren Karkasse oder an einem härteren Gummi?
Keine Ahnung.
Über die Regen-Eigenschaften des „GT“ kann ich keine Angaben machen.
Ich bin dann nach den ersten paar Kilometern mit dem „GT“ den Tipps aus dem www. gefolgt und
habe den „kalten“ Luftdruck verringert:
2,4 / 2,7 „KALT“ --- das passte bislang gut für den CRA3.
2,2 / 2,7 „KALT“ --- das passt für den CRA3 mit „GT“ vorne besser.
Der GT wird bei „normalem“ ReifenLuftDruck nicht so gut warm wie der CRA3 ohne „GT“ – darum.
Leider bin ich erst nach ca. 5.000 km auf die Idee gekommen,
den Stoßdämpfer hinten um eine halbe Umdrehung „härter“ zu machen
und seitdem ist das Fahrwerk m.E. ein bisschen „ausgewogener“.
Und zum Schluss kurz noch offtopic zu den Reifentemperaturen:
Hinten ist der Gummi in der Regel immer mindesten 3 Grad wärmer als vorne.
Vermutung: Reifenschlupf und warmer Auspuff.
Indizien für die Vermutung:
- warmer Auspuff – zeigte sich beim Batterie aufladen, als ich 30 min lang im ersten Gang gefahren bin.
Der Vorderreifen blieb „kalt“, der hintere wärmte sich um mehr als 5 Grad auf.
- Reifenschlupf – zeigte sich beim Fahren von über 190 km/h, als der Vorderreifen sich nur so ca. 5 Grad aufheizte,
der Hinterreifen aber auf über 35 Grad absolut ging
(das kann natürlich darüber hinaus auch durch den Auspuff noch weiter gepusht worden sein).
LG – Jo.
😊