Beiträge von Mayo

    Jep.

    Moin alle,

    so sieht's aus.

    Markenübergreifend 7.000 bis 8.000 km.

    Ich fahre seit ca. 5 Jahren mit ca. 100 PS herum.

    Metzeler Tourance Next ''1'' hielt ca. 1.000 km weniger,

    aber klebte wie Pattex.

    Vor 30 Jahren hielten meine Reifen noch 10.000 km,

    Aber da fuhr ich mit meinen 50PS und einer GPz 550 auch nicht so flott ums Eck.

    LG-Jo.

    :)

    Moin Jungs, an meiner MT-09 RN29 habe ich den Lenker höher legen lassen und ein paar 1000km später ist der Kupplungszug gerissen. Hatte sich langsam angedeutet, weil Draht um Draht riss und der Zug "immer länger" wurde. Aber das ist mir erst klar geworden, nachdem es zu spät war. Ich hatte übrigens das Röhrchen, welches nur 45 Grad gebogen war. Auf Korsika habe ich mir dann von einer freien Werkstatt einen provisorischen Zug von einem Reparatur-Kit einziehen lassen. Und das Provisorium hielt wiederum mehrere 1000km ohne Probleme. Inzwischen habe ich den original-YAM-Zug drin, und zwar den mit dem Röhrchen, welches 90 Grad gebogen ist. Ansonsten ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen, dass Kupplungszüge reißen würden. Bislang habe ich noch nie so einen Zug geölt oder so - LG!

    Hallo, gesucht werden Rasten für den Fahrer, gerne auch die Originalen. Farbe egal. Vor allem meine linke Raste ist verbogen. Und eine oder zwei als gebrauchten Ersatz zu kaufen, erscheint mir als gute Idee - LG! Jo.

    Moin, ja - spannend war es auch in "meiner" Werkstatt hier am Urlaubsort. Tatsächlich wenig Interesse an der Sache oder wenig Interesse an der zugegeben schwierigen Kommunikation mit mir als Tourist.

    Mein dezenter Pessimismus in Bezug auf die möglicherweise nur geringe Haltbarkeit der "Zwischenlösung" resultiert aus den 30 Jahre alten Erfahrungen mit einer SR500, bei der das damalige Provisorium jeweils nur wenige Tausend km hielt.

    Egal für den Moment.

    Erstmal fahren 😀 LG - Jo.

    Hallo Quickshifter - gute Frage, einfache Antwort:

    Da, wo das gebogene Rohr ist.


    Und der Tipp mit dem verdrehten Kupplungsgriff ist GOLD wert, danke.

    Ich hatte mir den Lenker höher legen lassen

    und gehe davon aus,

    dass der Kupplungszug mehr als sonst unter Spannung steht

    und darum so etwas wie ein Knick entstanden sein könnte.

    LG - Jo.

    Moin,

    erklären kann ich es nicht.
    Aber mir ist mal ganz was Ähnliches passiert:

    Honda VFR 800 Crossrunner (RC 60),

    da war der Kühler-Lüftermotor genauso wie bei dem o.g. Fernlicht "negativ" geschaltet.

    Keine Ahnung, wie oder wieso.


    Aber weil mir das Kühlmittel damals subjektiv "zu warm" wurde,

    habe ich mir den Anschluss für einen externen, d.h. manuellen Kühlerschalter

    vom Freundlichen legen lassen.

    Aber danach flutschte alles.


    Mein Fazit:

    nicht aufgeben - LG! Jo.

    Moin alle, LG aus Korsika.

    Heute hat es dann auch mich mal mit einem gerissenen Kupplungszug erwischt - was tun? Flicken?


    Der Freundliche vor Ort,

    dessen Sprache ich nur sehr schlecht verstehe,

    hat erst in 10 Tagen Zeit für meine MT-09 und mich.

    Also flicken und das Beste hoffen?

    Ersatzzug und Ersatz-Nippel habe ich dabei (Dank an Andy!!!)

    und die Reparatur habe ich auch vor 30 Jahren mal

    an meiner damaligen SR 500 erfolgreich erledigt.


    Gibt es noch etwas Wichtiges zu beachten?

    Das frage ich,

    bevor ich mir 3 Dutzend YouTube-Videos mit 50x Werbung angucke,

    obwohl ich hier nur ein begrenztes Datenvolumen

    und in meiner Unterkunft kein W-Lan habe.

    Also bitte nicht denken, dass ich zu bequem bin,

    um die mögliche Lösung selbst zu goggeln.


    Mein Plan:

    Morgen früh hin zur Werkstatt fahren,

    in der das Mopped steht,

    und

    den Ersatz-Zug montieren.

    Vorsichtig weiterfahren und den Urlaub genießen,

    bis der Freundliche den originalen Kupplungszug als Ersatzteil da hat

    und bei meiner MT-09 montieren kann.


    Werkzeug sollte ich dabei haben:

    Seitenschneider, Zangen, Schraubendreher und Schraubenschlüssel usw.


    Ich drücke mir mal die Daumen - LG! Jo.

    Hallo alle, man möge mir verzeihen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, bevor ich meinen Senf dazu gebe.

    Weil ich gelegentlich schon mal eine Moppedtour mit dem Ziel mache, vor Ort einen längeren Spaziergang zu unternehmen, dürfen es bei mir auch schon mal Wanderstiefel sein. Am liebsten mit ein wenig Leder und ganz viel "Klimamembrane" dabei.

    Vor 30 Jahren - als ich noch nix von belüfteten Schuhen oder Stiefeln wusste, habe ich meine Bundeswehr-Stiefel benutzt. Dickes Leder. Für - längere - Spaziergänge geeignet. War für mich als "armer Student" nach dem Wehrdienst die einfachste Lösung.

    Ein Kumpel von mir hatte zu dieser Zeit oft Springerstiefel getragen, die sogar einen sehr schweren Sturz unbeschadet überstanden.

    Und "damals" wurde man durch das Tragen eines solchen Schuhwerks noch nicht in eine bestimmte politische Richtung gedrängt. Heute würde ich mir solche Klamotten nicht mehr trauen - anzuziehen (schlechte Grammatik - guter Sinn) --- LG! Jo.