Moin Jungs, in den Sommerferien wird es mich auch nach Korsika verschlagen. Schon zum 2. Male. Allerdings mit Anhänger und Ferienwohnung. Frage: Bräuchte man für gelegentliche Schotter-Passagen oder Rollsplitt ein Kühler-Schutzgitter? LG! Jo.
Beiträge von Mayo
-
-
Jaaa- wenn der Tag zu warm wird - einfach den Wecker stellen und in den Sonnenaufgang fahren. Dann ist es noch kühl. Am Ende der Tour mit frischen Backwaren zurück in die Unterkunft und nach dem späten Frühstück an den heißen Strand. Für mich perfekt. Ich bin nicht so die Nachteule - LG Jo.
-
Hey, Korsika - der absolute Tipp! Wir waren 2018 da. Verlobte und ich+ Pkw mit Anhänger+ Mopped. 3 Wochen im August. In ALERIA. Heiß und schön. Ende Juni geht's dann wieder los und die einzige Neuerung ist die nackte RN29 und ein Häuschen nicht gar so weit weg von Ajaccio - ick freu mir!!! LG - Jo.
-
Moin, nem Kumpel von mir ging es ähnlich. Früher mit Vollgas von Kurve zu Kurve... Heute immer noch sehr flott unterwegs. Hat sich als 2.-Mopped irgendwas mit 27 PS gegönnt. Dazu sogar ne olle Mofa als 3.-Fz. --- aber das ändert nix. Entweder man gewöhnt sich daran, sich die Gegend anzugucken, so wie beim Wandern zu Fuß, oder man muss halt sehr gut auf den Führerschein aufpassen.
Ach so - einen Tipp meiner Vorredner habe im Urlaub im Süden schon ausprobiert: einen Endurohelm mit Schirm - der verlangsamt das Fahren beträchtlich! LG! Jo.
-
Hallo, ganz blauäugig habe ich mich mal auf die Tankanzeige bei meiner 2014er MT-09 RN29 verlassen. Tankanzeige blinkte. Ich fand die nächste Tankstelle nicht so schnell wie nötig und der Motor ging nach 49km aus. Ärgerlich. Die Kanisterbetankung war Dank eines Kumpels zwar kein echtes Problem, aber es hat halt schon ein wenig aufgehalten - LG- Jo.
-
Moin, den Vorrednern kann ich mich nur anschließen. Eigentlich halten die Materialien das aus. Ab und an mal nach hinten greifen für einen kleinen Check kann ja auch nicht schaden. Früher habe ich auch gerne mal mit Softtaschen oder Koffern die Höchstgeschwindigkeit ausgereizt.
Yamaha FJ 1200 ABS mit 100 PS beispielsweise fuhr 235 lt. Tacho. Zugelassen waren 130 mit Krauser-Koffern. Im damaligen Forum schrieb einer, dass die FJ mit Koffern bei ca. 205-210 zu pendeln anfing. Ausprobiert. Stimmte. Also beim 2. Versuch einen Gang runtergeschaltet und zügig durchbeschleunigt. Pendeln hörte von selbst wieder auf und die FJ war bei Vmax absolut stabil. Das ist jetzt aber kein Tipp oder so. Nicht nachmachen. Das kann mit einer "Nackten" ganz anders sein und ev. ins Auge gehen. LG! Jo.
-
Moin! 99.5% Asphalt. So war es zumindest vor 4 Jahren mit der Crossrunner. Aber wenn du sagst, dass auch loser Untergrund mit dem Pirelli keine Probleme macht, werde ich mir den mal angucken. Danke - LG!
-
Hallo, ich habe an bislang 2 Moppeds die Tieferlegung von MFW verbaut und war/ bin sehr zufrieden damit. Damit sei aber nix gegen andere Lösungen gesagt, weil ich die nicht kenne. Die Moppeds waren/ sind: Honda VFR 800 Crossrunner und MT09 RN29 2014 - LG!
-
Hallo, die Beobachtung vom ersten Beitrag, nämlich ein "Kippeln" bzw. "Rutschen" mit kaltem Reifen (Conti RoadAttack3) kann ich teilweise bestätigen: bei meiner RN29 von 2014. Stört mich aber nicht weiter, denn es erinnert mich eben daran, dass die Reifen noch nicht warm genug sind. Das schlechte Verhalten in Kurven wird schlimmer, je höher der Luftdruck im kalten Reifen ist. (Abgesehen davon finde ich die Reifen dann auch "bretthart", wenn ich die vorgeschriebenen 2,5 BAR vorn und 2,9 BAR hinten (kalt) draufmache.) Also habe ich ein bisschen experimentiert und es geschafft, dass ich bei warmen Reifen ca. 2,4 BAR vorn und 2,8 bis 3.0 BAR hinten erreiche - und dann passt das auf der Landstraße mit Grip und Eigendämpfung. Dafür muss ich aber auch in Kauf nehmen, dass die Reifen ca. 2,2 BAR vorn und 2,6 BAR hinten (kalt!) haben. Das ist allerdings kein Tipp! Denn die Reifenprofis schreiben ja, dass man den kalten Luftdruck nicht so weit absenken darf! Es dauert dann ungefähr 10 bis 15 km Fahrstrecke auf der Landstraße, bis die Reifen warm gefahren sind, und dann bleiben sie auch so schön warm. Diese Angabe gilt für "Frühjahr". Im Sommer wird es nach Korsika gehen und da werde ich noch einmal neu auf das Problem gucken. Ach so - ich habe eine permanente Reifendruck-Anzeige nachgerüstet. Schönes Spielzeug, aber nicht wirklich wichtig - LG!
(Mit diesem Beitrag wollte ich niemandem widersprechen, sondern eine eigene Beobachtung zum Besten geben.)
-
Hallo, den TKC 70 kann ich empfehlen. Den hatte ich 2x auf meiner Honda Crossrunner 800 drauf. Der hat auch ausreichend lange gehalten. Zzt. fahre ich den Conti Road Attac 3 (gibt's den?) und bin auf Asphalt mehr als zufrieden. Der hält ungefähr 10% länger. Allerdings überlege ich mir ernsthaft für die kommenden 5 Wochen auf Korsika den TKC70 auf meine RN29 montieren zu lassen - LG!