Blitzer in der Schweiz

  • #1

    Eins vorab: ich will hier kein "du pöser Pursche du" oderso lesen, hier gehts bitte um eine sachliche Diskussion, danke!


    Ich glaube ich bin gerade geblitzt worden, bin mir aber nicht ganz sicher. Autobahn, schön freie Strecke, in ca. 600 Metern paar Autos, also mal kurz beschleunigt (klingt einfach so geil), von knapp 100 auf ich schätze 130. Weit vorne hab ich es dann blitzen sehen bei den Autos, also sofort runter vom Gas, ins Eisen gestiegen und geguckt. Das war ein ziemlich grosser Blitzer, relativ weit oben montiert, ich bin dann mit knapp 100 vorbei getuckert und habe von Hinten nichts mehr blitzen gesehen. Also wenn das ein Blitzer ist der gute 500m (vll warens auch 600) macht, dann könnte der mich wirklich erwischt haben. Frage: hat sowas jemand schon mal erlebt? Ich hab dann beim Vorbei fahren versucht möglichst so zu fahren (rechts von mir war ein Auto), dass man mein Nummernschild nicht erkennt (falls dieses high-tech-Ding filmt oder so?). Aber die Angst ist nun trotzdem da. Einmal kurz Gashahn aufgezogen, geht in vielen hundert Metern so ein Kasten an <X

    Nochmal: ich mag bitte nicht über "oh du bist ein pöser Raser" oderso diskutieren, ich weis ich bin ein Menschenfeind, gehöre gesteinigt und verbrannt. Mir gehts hier eher um einen Informationsaustausch, ob schon mal wer was ähnliches erlebt hat, wie lange die Bearbeitung dauert, etc. - oder was zur Technik sagen kann. Bin weit weg vom Raserparagraph, aber eine Anzeige könnte es geben. Ab 35 gibts einen Strafregistereintrag, und ich habe in den nächsten 12-16 Monaten etwas vor, was mir durch sowas versaut werden könnte. Die Geldstrafe ist erst mal völlig sekundär. Ach ja, das letzte mal geblitzt wurde ich mit 32 in einer 30er Zone vor knapp 10 Jahren.

  • #2

    Das hilft zwar auch nicht, aber ich muß auch leider noch abwarten ob aus Frankreich (Korsika), Italien, Österreich oder der Schweiz Post kommt. Ist ja immer möglich, dass man einen Blitzer übersehen hat und der einen dann abgelichtet hat.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #3

    Vor 2 Jahre bin ich über die Schweiz in die Dolos gefahren, (war eine Woche unterwegs) als ich wieder zu Hause war, war schon ein Busgeldbescheid im Briefkasten :cursing: Ich passe in der Schweiz immer höllisch auf, vor allem Überland wegen den 80 Kmh. hats mich doch kurz außerhalb von Zürich doch mit 92 bei 80er Zone erwischt... || Ich glaube ich habe die ganze Zeit mehr auf den Tacho geschaut als in die Landschaft und trotzdem bin ich geblitzt worden ... Hat dann 150 € gekostet und ich schon schon gut <X

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #4

    Hm ja, wie gesagt, teuer wirds allemal wenn die mich erwischt haben, aber das ist mir halt ziemlich egal, mir gehts wirklich nur um den Strafregistereintrag. Ich hock gerade auf heissen Kohlen und warte mal bis Ende Monat ab, bevor ich mich für die Einbürgerung anmelde ^^

  • #5

    auf 500m Entfernung blitzen die nicht, höchstens du hast den Sicherheitsabstand nicht eingehalten dann filmen sie auf eine längere Strecke. Und wenn, egal es ist eh schon rum was willst du noch machen, wäre dann halt so, warte ab ob was kommt. Die Schweiz ist da recht fix mit verschicken von Strafzetteln

  • #6

    Du Pöser Raser du wo war der kasten dann kann ich nächstes mal aufpassen 🤪

  • #7

    Aus 500 Meter von einem Fest installierten Blitzer nen Foto, habe ich noch nicht gehört oder gelesen.

    Hättest mal die Autos überholen sollen, nen kurzer Blick und man sieht ob die vor Wut gerade ins Lenkrad beißen 8o

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #8

    Ich versuche mich immer an die Regeln zu halten, aber es gibt halt Momente, wo man abgelenkt ist. Mal eben schnell Überholen und ein Blitzer erfasst das ... es wird teuer.


    Ich benutze die Blitzer App, die funzt auch Offline in der CH. Also das Handy im Flugzeug Modus und trotzdem werde ich gewarnt.

    Rund um die Städte wie z.B. Genf piepst die App fast permanent.


    Grüssle

    Jojo

  • #9

    Ja das hätte ich machen sollen, aber hab mich nach dem Blitz nicht mehr getraut schneller als 99 zu fahren :D

    Es gibt (laut google) Blitzer die bis 1km weit gehen, sind so halbstationäre Teile. Mich irritiert es halt, weil der Blitzer sah verdammt high-tech aus und war übelst hoch montiert, der hat praktisch die gesamte Brücke (denk mal 800m?) eingesehen. Richtig "fest" montiert war der nicht, das war schon so ein semi-fest-stationierter. Die stellen das Teil halt ab und in paar Wochen isser wieder weg. Würd das eher als "mobil" bezeichnen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!