Fahrbarkeit(Folgen) nach Umfaller

  • #11

    Wie soll´n das gehen?

    Also da muss ein Motor schon sehr krank sein, dass an den Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen vorbei so viel Öl in den Brennraum laufen kann, dass der Kolben einen "Wasserschlag" vom Öl bekommt.


    Abgesehen davon: Was schnell irgendwo reinläuft, läuft auch schnell wieder raus :)


    Kurbelgehäuse-Entlüftung ginge noch: Aber auch da müsste eigentlich wieder alles rauslaufen, was da reinläuft... naja, Triumph, englisches Engineering, schwierig.... :)


    Ich mein, wenn das Mopped bei einem solchen Vorfall über den Kopp geht, dann fährt man nicht mehr ohne detaillierte Schadenssuche!


    Wir sprachen hier von "im Stand umgefallen" oder bei langsamster (!) Fahrt! Wenn der Eumel meterweise über´n Asphalt schlittert, das war nicht Gegenstand hier!

  • #13


    Jupp ist Damals im Stand Umgefallen und eine Minute ist der Motor weitergelaufen, bis er dann abrupt aus ging.






    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #14

    Wurde eigentlich soweit alles gesagt. Liegt die Maschine, löst der Schräglagensensor aus und das Moped geht aus.


    Öl läuft da eher nicht raus, oder hoch in den Luftfilter/ Ansaugtrakt. Das Öl müsste ja aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus laufen und das Motorrad liegt ja nie auf dem Kopf oder um 90° auf der Seite.


    Einfach Zündung aus, aufstellen und wieder an machen. Sprit läuft auch nicht in den Ansaugtrakt da Einspritzung

  • #15

    Hab ja gesagt das es früher so war und heute wohl nicht mehr passiert. Da ich aber schon bisschen Älter bin, hängt das in meinem Kopf fest.


    Der Sturzschalter sollte funktionieren. Hat er aber bei meiner 2007er Speedy auch nicht getan. ;)


    Aber gut. Weitermachen. :handgestures-salute:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #16

    Eine Möglichkeit wäre auch, das das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum kommt, wenn diese ungünstig konstruiert wurde.

  • #17

    Meine Maschine ist mir letztes Jahr 3 mal auf die linke Seite gefallen.

    Bei zwei Malen war der Motor bereits vorher aus und bei einem Mal war er noch an und der Aufschlag war auch härter.

    Bei allen Malen habe ich die Maschine innerhalb von maximal 10 Sekunden wieder hingestellt.

    Vermutlich wegen des Neigungssensors muss man vor einem Neustart des Motors die Zündung einmal abschalten.

    Ein mal habe ich die Maschine nach etwa 5 Minuten gestartet, ein mal nach 1 1/2 Stunden und ein mal sofort nach dem Aufstellen.


    Ich habe vor Kurzem Zündkerzen und Luftfilter gewechselt, aber nicht wegen der Umfaller.

    Die Zündkerzen waren unauffällig.

    Im Luftfiltergehäuse war etwas "Ölhusten". Ob das von den Umfallern kam oder aber normal ist, kann ich nicht sagen.


    Der Luftfilter hat dort wo die Kurbelgehäuseentlüftung einströmt einen Deflektor.

    Ich nenne das jetzt mal Deflektor, da ich sonst keinen Sinn erkennen kann, warum dort eine Lippe sein sollte,

    außer zum Abhalten von etwaigen Ölspritzern vom Luftstrom.


    Von der Anordnung der Leitungen und der Ölmenge im Motor, müsste eine Maschine mit CP3 schon kopfüber Liegen,

    damit eine signifikante Menge Öl in die Ansauganlage läuft.


    Der Innensechskant- und Kreuzschlitzschlüssel aus dem Bordwerkzeug würden im Notfall auch tatsächlich reichen

    um den Tank abzunehmen und den Luftfilterkasten zu öffnen. (zumindest bei der RN43)

  • #18

    Naja, um den Tank abzunehmen reicht bissi Werkzeug nicht unbedingt, brauchst ja auch ne Ablage.

    Wobei…. echt, du hast das Teil 3x abgelegt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #19

    Da legst du deine Jacke auf den Heckrahmen und da dann den Tank drauf.


    Wenn du die eigentlichen Kraftstoffleitungen nicht abziehst, kommst du mit dem Tank eh nicht weit.

    Den Überlauf und und diesen Schlauch vom Aktivkohlefilter bekommt man mit der Hand ab.

    Ansonsten sind es 6 Kunststoffnieten und 2 Innensechskant schrauben für die Verkleidung

    und noch mal 4 Schrauben die den Tank halten. Kann man sich mal eben in die Tasche stecken.

    Und dann gefühlte hundert Kreuzschlitzschrauben am Luftfilterkasten... ;)

    1. Mal, mega peinlich, ist sie mir an der Zapfsäule umgefallen, weil ich vergessen hatte den Seitenständer auszuklappen.

    2. Mal bin ich in Südtirol einem Land Rover Defender drauf gefahren. Nach dem Einschlag, kam der Aufschlag.

    3. Mal auf dem Rückweg aus Südtirol ist sie mir beim Versuch mich zügig aus einem Parkplatz in den Verkehr einzuordnen abgesoffen. Mit der vom Unfall verletzten Schulter konnte ich sie nicht mehr halten, nur noch bremsen.

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