95 db für Tirol bei der neuen Xsr900

  • #21

    Aber grundsätzlich ich das ja kein Problem.

    Wir mussten mal eine SV drosseln.

    Mit der Drossel an sich kam auch das entsprechende Typenschild, mit entsprechender Fahrgestellnummer, mit.

    Das Moped war dadrauf 2 dB leiser.


    Muss sich nur ein Hersteller berufen fühlen, so etwas anzubieten.


    Und da sehe ich das Problem.

    Viel zu geringe Stückzahlen.

  • #22

    Just lean it!
    Hallo Rüdiger,
    ich werde jetzt kurzfristig bei der Zulassungsstelle vorstellig.
    Hat Du vielleicht eine spezifische Mailadresse -oder sogar Ansprechpartner- von der zuständigen Abteilung bei YAMAHA? Ich finde nur die info@yamaha-motor.de
    Gruss
    Klaus

  • #23

    Ende gut - alles gut :)

    Zugegeben, es war etwas holprig.


    Nachdem ich die von der DEKRA gemessenen "94 dB" unter "U1" in die Zulassungsbescheinigung 1 habe eintragen lassen (12 €), bin ich das neue/geänderte Typenschild angegangen.


    YMDE Customer Inquiries <info@yamaha-motor.de> hat meinen Wunsch nach einem neuen Typenschild erst einmal abgewiesen: "Für die Bestellung eines neuen Typenschildes müssen Sie sich an einen unserer Yamaha-Händler in Ihrer nähe wenden.

    Die Vertragspartner vor Ort haben den Direktkontakt zur entsprechenden Abteilung der Yamaha Motor Deutschland GmbH."


    Die Homologationsabteilung fragt dann meinen Händler, ob irgendwelche technischen Veränderungen vorgenommen wurden (stand schon in der Anfrage): Nein!

    Daraufhin schreibt Y zurück:

    „die technischen Dienste können auch selber Typenschilder erstellen, da gibt es auch keine Vorgabe. Da ihr das Fahrzeug nicht umgerüstet habt, soll der Kunde sich bitte bei der Dekra das Typenschild erstellen lassen. Auf dem Typenschild sollten schon die richtigen Werte stehen, Ausnahme sind z.B. unsere 700er Modelle, die sich vom Werk aus zwischen 35 und 55 KW umrüsten lassen“


    Hm, im Umkehrschluss hätten sie ein Typenschild herausgerückt, wenn technische Änderungen durch den Händler vorgenommen worden wären ... ?:/

    Den Tipp die DEKRA zu beauftragen habe ich gelassen. Die negative Antwort der lokalen DEKRA hatte ich ja bereits. Ob die Zentrale ... ? :/


    Anderer Lösungsansatz:
    Ich habe die Österreichische Landesregierung kurz und knapp angeschrieben und habe kurz und knapp eine befriedigende Antwort bekommen:


    Mehr wollte ich nicht :)


    Schade, dass Y uns unnötigen Aufwand bereitet ?(


    Gruss
    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von peter_moscow () aus folgendem Grund: Klarnamen Sachbearbeiter gelöscht

  • #24

    Klarnamen von Sachbearbeitern einer Behörde in einem öffentlichen Forum halte ich rechtlich bedenklich.

    Daher gelöscht.

    Ihr könnt diese Art von Informationen gerne per PN austauschen.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #25

    Ok Peter,


    damit die eigentliche Aussage "... der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung unter Pkt. U1 ist mehr wie ausreichend" rüber kommt habe ich alle persönlichen Daten ausgeblendet.

    Da es mir rechtlich relevant erscheint WER diese Aussage getätigt hat, bleiben die (öffentlichen) Daten der Tiroler Landesregierung sichtbar.

    Wer das für sich persönlich absichern will, kann dies wohl über den cc-Empfänger "+Protokoll" und das Sendedatum Mi 16.06.2022 11:28 erreichen und sich 'sein' persönliches Absicherungspapier bei der Behörde einholen, um die € 220 auch bei vielleicht uninformierten Uniformierten zu sparen ;)


    Gruss
    Klaus

  • #26

    Sali Klaus,

    ich Wohne seit einiger Zeit in Tirol und hab mir letzte Woche nun eine Yamaha Tracer 900 GT gekauft. Verstehe ich das richtig, dass Du lediglich mit deinem Original Motorrad ohne Änderungen zum TÜV Gefahren bist für die Geräuschmessung?
    Ich würde mir in diesem Fall nähmlich einen Termin zur DB Messung reservieren und die effektiven DB Werte ebenfalls eintragen lassen.

    Liebe Grüsse
    Simon

  • #27

    Ähm, Tracer 900 GT ist doch noch die mit dem alten CP3? Die hat doch eh nur 93dB eingetragen oder?

  • #28

    Scheinst recht zu haben. Ich hab leider den Fahrzeugschein von meiner neuen Maschine noch nicht. ;) Umso besser dann kann ich hier in Österreich fahren ohne etwas Modifizieren zu müssen. :thumbup:

  • #29

    also wie schon erwähnt, wenn du die 900 GT hast kannst nach Tirol ohne dir nen Kopf zu machen, hat 93 db eingetragen 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #30

    Du kannst überall in Österreich fahren außer auf drei Straßen in Tirol, da gelten die 95 db. Oder ist für dich Tirol = Österreich?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!