95 db für Tirol bei der neuen Xsr900

  • #11

    Vlt. sind das auf den Tank gepappte Gummipads? Quasi Bestandteil des Tanks.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #12

    Wahrscheinlich Dämmmaterial aussen auf die Unterseite des Tanks. So wie Dämmmatten auf der Innenseite von Motorhauben beim Auto.

  • #13

    Ja vermutlich oder wie bei Spülbecken gibt es auch anti dröhn matten dann

  • #15

    Die Produktion Ketten laufen ja seit 2021 mit den neuen Modellen der 09 und Tracer diese zu ändern kostet mehr als es Gewinn bringt . Bei der xsr läuft es ja erst an dann kann man es mit einbinden . So ist meine Vermutung . Verkaufen tun sie sich ja trotzdem in der Restlichen Welt .

  • #16

    Genau so sehe ich das auch. Solange es modellspezifisch kein Gutachten dafür gibt, wird es auch nichts mit eintragen.

    Vielleicht bei der nächsten Modellpflege

  • #17


    Kommt drauf an ... ;)

    Ich habe ohne jegliche Änderungen an der RN 70 eine Lautstärkemessung durch die DEKRA durchführen lassen: 94 dB ^^ siehe Anhang


    94 dB war der nach Vorgabe errechnete Mittelwert. Das Ganze geschah nicht etwa im schalltoten Raum, sondern in einem Industriegebiet, etwas abseits einer Schnellstraße.


    Dadurch wird meine Vermutung unterstützt, dass die RN 70 leiser ist, als von YAMAHA angegeben. In der Gruppe höre ich die Motoren der Anderen sogar lauter als meinen eigenen, insbesondere BMW (original). Wobei mMn alle in der Gruppe originale Abgasanlagen haben.


    Jetzt werde ich demnächst bei der Zulassungsstelle die Änderung in der Zulassungsbescheinigung durchführen lassen. Ein neues Typenschild werde ich wohl nicht bekommen. Was die Tiroler dazu sagen weiß ich (noch) nicht.


    Kosten der DEKRA Lautstärkemessung: 91 € inkl. MwSt.


    Das Ganze hat also auch ohne die Tank-Gummi-Dämpfung funktioniert.

    Gruss
    Klaus

  • #18

    Hallo Klaus,

    top Lösung, zudem günstig.

    Ich hab an der RN69 die Akra dran, mit 94dB eingetragen und ein 94dB Typenschild mitbekommen.

    Frag bezüglich Schild mal bei Yamaha an, die sind sehr kundenorientiert. Ich sammele Yamahas und habe schon zweimal kostenlos (!) Typenschilder nach Restaurationen zugesendet bekommen. Ich würde natürlich das Gutachten der DEKRA-Abnahme an die Email anhängen, dito eine Kopie vom “Schein“ (Zulasdungsbestätigung Teil 1), damit die sicher sein können, dass du kein Schindluder treibst sondern das ganze wasserdicht ist.

    Optimal wäre natürlich, wenn dann im Schein schon das neue Standgeräusch eingetragen ist. Dann ist das für Yamaha eigentlich absolut save.

  • #19

    Super Idee Rüdiger :thumbup:
    Sobald ich die 94 dB in der Zulassungsbestätigung Teil 1 eingetragen habe, trage ich Deinen Vorschlag bei YAMAHA vor.
    Vielleicht schlage ich dort auch einen YAMAHA-finanzierten Sammeltermin für RN69/70 Käufer bei DEKRA/TÜV vor. Wäre doch eine Aufmerksamkeit erzeugende Maßnahme ... :/

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!