Durchschnittsverbrauch weicht um 0,3 Liter ab

  • #1

    Hallo, der im Display angezeigte Durchschnittsverbrauch ist bei mir immer um mind. 0.3 Liter pro Tankfüllung höher als der ausgeliterte. LetztTankfüllung 4,7 l/100km angezeigt, 4,3 gemessen. OK, besser als umgekehrt. Was sind eure Erfahrungen dazu?

  • #2

    Mich interessiert weder der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige, noch der Reale. Nicht bei einem Motorrad, dass erst richtig Spaß macht, wenn man den Hahn aufdreht. :saint:. Mein Schwiegervater mit seinem Opel schreibt schon seit Jahrzehnten bei jeder Tankfüllung den Kilometerstand auf, um den realen Verbrauch zu erfahren. Ich denke mir dann immer, bitte lieber Gott, lass mich niemals so werden. :D

  • #3

    Bei meinem Auto weicht die Anzeige auch vom realen Verbrauch ab.

    Das muss aber auch immer ein Kompromiss sein z. B. zwischen neuen und abgefahrenen Reifen.

    Für mich ist das nur nice to know und nicht wirklich wichtig. Schön, dass die MT-09 so sparsam ist und nicht säuft wie damals die FZR 1000. Bei forscher Fahrweise brauchte man 10l Sprit und 1l Öl.

    Da war die Reichweite, trotz 19,5l Tankinhalt, auch recht beschränkt.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #4

    Bei den Yamaha's scheint die Tankuhr nicht genau zu gehen. Bei der Tracer habe ich noch nicht getestet aber bei meiner XSR 900 zeigt die Tankanzeige im Durchschnittsverbrauch immer 0,3 Liter weniger an als ich verbrauche. Andersrum wäre es mir lieber :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #5

    Moin


    Ich Richte mich immer nach dem km Zähler. Die Verbrauchsanzeige, ist doch nur ein Schätzwert. So Genau will ich das auch nicht wissen. Ob jetzt 4,5 Liter, oder 4,8 Liter im Durchschnitt, ist doch Wurst.


    Wenn man es genau wissen will, dann https://www.spritkostenrechner.de/verbrauchsrechner


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #6

    Das war nicht die Frage und mich interessiert auch nicht dein Schwiegervater :) ;)

  • #7

    Nein, es ist eben kein Schätzwert! Die ECU misst die Einspritzzeit und rechnet in Abhängigkeit der zurückgelegten Wegstrecke den Verbrauch aus, Ja, der Reifenverschleiß und das Reifenmodell haben einen Einfluss aber nach U= 2r x pi und wenn sich r verschleißbedingt um max 3mm reduziert macht das ca. 1% aus?! Beim Auto passt das zu 100%. Dreisatz und gleiche Tankvorgänge vorrausgesetzt. :)

  • #8

    Ich habs bei noch keinem Auto gehabt, dass es annähernd gepasst hätte.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #9

    Grau ist alle Theorie.....

    Ich betanke meine Fahrzeuge immer gleichmäßig. Dennoch weicht die Anzeige vom tatsächlichen Verbrauch im Schnitt um 0,3l ab. Da ich das weiß, überprüfe ich das auch nicht jedesmal, sondern korrigiere die Anzeige für mich um den Korrekturwert.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #10

    Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, wo angezeigter Verbrauch und tatsächlicher Verbrauch 100%ig genau gestimmt hätten.


    Audi A4: + 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige

    Mazda 6: + 0.4 bis 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige

    VW Passat: + 0.5 bis 0.6 l/100 Km mehr als Anzeige

    Tracer 900: + 0.3 bis 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige

    Suzuki Bandit 650: Weiß ich nimmer ...


    Aber mal eine Frage: Wenn eine Abweichung der Tankanzeige zum realen Spritverbrauch von 0.3 l/100 Km als ungenau gilt.....wie genau soll es denn sein bitte?

    Auf 0.01 l genau?

    So genau muß man erst mal den Tank ganz genau voll machen können bei jedem erneuten Tankvorgang und das ist wohl eher der Knackpunkt.


    Ich traue mich wetten, wenn man 10 Motorradfahrer einen gleich großen Tank betanken lässt, hat man 10 unterschiedliche Füllmengen und bei einem 18l Tank ist der Unterschied von der am wenigsten zum am vollsten betankten min. 1l, eher 1.5 l.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!