Durchschnittsverbrauch weicht um 0,3 Liter ab
-
- RN 69
- skilexist
-
-
-
#2 Mich interessiert weder der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige, noch der Reale. Nicht bei einem Motorrad, dass erst richtig Spaß macht, wenn man den Hahn aufdreht. . Mein Schwiegervater mit seinem Opel schreibt schon seit Jahrzehnten bei jeder Tankfüllung den Kilometerstand auf, um den realen Verbrauch zu erfahren. Ich denke mir dann immer, bitte lieber Gott, lass mich niemals so werden.
-
-
#3 Bei meinem Auto weicht die Anzeige auch vom realen Verbrauch ab.
Das muss aber auch immer ein Kompromiss sein z. B. zwischen neuen und abgefahrenen Reifen.
Für mich ist das nur nice to know und nicht wirklich wichtig. Schön, dass die MT-09 so sparsam ist und nicht säuft wie damals die FZR 1000. Bei forscher Fahrweise brauchte man 10l Sprit und 1l Öl.
Da war die Reichweite, trotz 19,5l Tankinhalt, auch recht beschränkt.
Gruß Sigi
-
-
-
#5 Moin
Ich Richte mich immer nach dem km Zähler. Die Verbrauchsanzeige, ist doch nur ein Schätzwert. So Genau will ich das auch nicht wissen. Ob jetzt 4,5 Liter, oder 4,8 Liter im Durchschnitt, ist doch Wurst.
Wenn man es genau wissen will, dann https://www.spritkostenrechner.de/verbrauchsrechner
Gruß
-
#6 Mich interessiert weder der Durchschnittsverbrauch in der Anzeige, noch der Reale. Nicht bei einem Motorrad, dass erst richtig Spaß macht, wenn man den Hahn aufdreht. . Mein Schwiegervater mit seinem Opel schreibt schon seit Jahrzehnten bei jeder Tankfüllung den Kilometerstand auf, um den realen Verbrauch zu erfahren. Ich denke mir dann immer, bitte lieber Gott, lass mich niemals so werden.
Das war nicht die Frage und mich interessiert auch nicht dein Schwiegervater
-
-
#7 Moin
Ich Richte mich immer nach dem km Zähler. Die Verbrauchsanzeige, ist doch nur ein Schätzwert. So Genau will ich das auch nicht wissen. Ob jetzt 4,5 Liter, oder 4,8 Liter im Durchschnitt, ist doch Wurst.
Wenn man es genau wissen will, dann https://www.spritkostenrechner.de/verbrauchsrechner
Gruß
Nein, es ist eben kein Schätzwert! Die ECU misst die Einspritzzeit und rechnet in Abhängigkeit der zurückgelegten Wegstrecke den Verbrauch aus, Ja, der Reifenverschleiß und das Reifenmodell haben einen Einfluss aber nach U= 2r x pi und wenn sich r verschleißbedingt um max 3mm reduziert macht das ca. 1% aus?! Beim Auto passt das zu 100%. Dreisatz und gleiche Tankvorgänge vorrausgesetzt.
-
-
-
-
#10 Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, wo angezeigter Verbrauch und tatsächlicher Verbrauch 100%ig genau gestimmt hätten.
Audi A4: + 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige
Mazda 6: + 0.4 bis 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige
VW Passat: + 0.5 bis 0.6 l/100 Km mehr als Anzeige
Tracer 900: + 0.3 bis 0.5 l/100 Km mehr als Anzeige
Suzuki Bandit 650: Weiß ich nimmer ...
Aber mal eine Frage: Wenn eine Abweichung der Tankanzeige zum realen Spritverbrauch von 0.3 l/100 Km als ungenau gilt.....wie genau soll es denn sein bitte?Auf 0.01 l genau?
So genau muß man erst mal den Tank ganz genau voll machen können bei jedem erneuten Tankvorgang und das ist wohl eher der Knackpunkt.
Ich traue mich wetten, wenn man 10 Motorradfahrer einen gleich großen Tank betanken lässt, hat man 10 unterschiedliche Füllmengen und bei einem 18l Tank ist der Unterschied von der am wenigsten zum am vollsten betankten min. 1l, eher 1.5 l.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!