Motor spülen

  • #11

    Einen kleinen Stabmagneten von 5-10 mm Durchmesser besorgen und bei den Öffnungen wo der Ölfiter sitzt mal reingehen, und dann sieht man sofort ob Späne vorhanden sind.

    Das kann man mal zur Sicherheit machen, für die eigene innere Unsicherheit. Aber im Normalfall wenn ihr nur den Filter angebohrt habt, sollten die Späne auch nur im Filter geblieben sein.

  • #12

    Tausch dann noch die origi. Ölablaßschraube gegen eine aus dem Zubeh. mit Magnet aus. Späne bleiben dann daran hängen und werden beim nächsten Ölwechsel mit entsorgt.

  • #13

    Danke für eure Rückmeldung. Ölfilter wurde mittig einmal quer durchgebohrt um Schraubenzieher einmal durch zu bekommen. Motor war seit ca einer Stunde aus und Öl wurde vorher an der Ablassschraube abgelassen. Also ihr meint die Späne sind im Filter verblieben und nicht in das Röhrchen zum Motor geflogen / geschwommen beim Bohren?

  • #14

    Viele, wenn nicht sogar die meisten magnetische Schrauben aus dem Zubehör haben ein zu kurzes Gewinde ... wenn du mal ggf. Link für eine geeignete Schraube hättest, wäre das super ;)

  • #15

    Moin


    Ich hab an meiner Tracer die von Louis. Kurzes Gewinde ? Macht doch nix, ob das jetzt kürzer als Original ist. Man darf die Schraube halt nur Handfest Anziehen. Nicht mit dem Yamaha Drehmoment von 43 Nm. =O


    Die Schraube hält ja nix. Wozu also so fest Anziehen ? und hält bei mir schon seit 30.000 km und ist Dicht.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


    2 Mal editiert, zuletzt von Triple/one ()

  • #16

    Ich häng mir einfach immer von außen einen Neodymmagneten an die Ölablassschraube und den Ölfilter. Klappt wunderbar

  • #17

    Hab eine von Louis oder Polo, eine davon hat ein längeres Gewinde. Hält seit über 60000 km und nicht mit 43 nm anknallen.



    Da landen die Bohrspäne aber im Netz des Filtermaterials, niemals im Motor. Weshalb also spülen?

  • #18

    Bei ähnlichen Problemen habe ich den Schraubenzieher einfach durchgeschlagen. Geht auch.

    Aber so wie du schreibst, sollten die Späne tatsächlich im Ölfilter gelandet sein.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #19

    Ja ich dachte weil ich auch durch das innenliegende gelochte Blech durchgebohrt hab, dass es von da dann ggf in die Motoröffnung ist. Aber ich glaub ich lasse jetzt einfach gut sein bevor ich noch mehr anrichte 🤭😂

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!