Magura HC1

  • #1

    Mit der Vorderradbremse auf meiner RN69 bin ich nicht 100%ig zufrieden und denke daran eine Magura HC1 zu installieren. Hat jemand eine solche verbaut - oder eine andere alternative Bremspumpe?

  • #4

    Habe die HC1 Ø18 auf der 1290 Duke und Ø15 auf meiner Supermoto und bin echt zu frieden. Brembo RCS boykottiere ich, da es keine Ersatzteile bei Verschleiß gibt und bei Magura gibts diese für einen fairen Preis.


    Beringer ist sicherlich auch gut ohne Frage, aber bei Magura musste bei der 1290 eigentlich nicht mal eine Abnahme gemacht werden, da in der ABE die Duke aufgeführt ist (lt. Tüv Prüfer). Somit einfach dranbauen, Bremslichtschalter anschließen entlüften und fertig. Ich weiß nicht ob eine Abnahme bei der Beringer nötig ist, falls ja würde zum höheren Anschaffungspreis (630€?) eben nochmal eine Abnahme nach §19.3 dazukommen und die Funktion ist die selbe.


    Also ich empfehle die HC1

  • #7

    Habe mir nun Brembo, Beringer und Magura angesehen und auf YouTube einschlägige Videos angeschaut. Preis Leistung gefällt mir bei der Magura am besten und bezüglich Qualität sollte alles passen. Die kommt drauf.

  • #8


    Wollte es gerade schreiben. Die Japaner geben den Durchmesser an der Pumpe immer in Zoll an. Es kommt also drauf an was du möchtest. Ich denke wenn du einfach den selben oder gar kleineren Durchmesser nimmst, dann wird der Druckpunkt unverändert oder gar "länger" & "weicher" werden.

    Wenn du einen noch kürzeren & härteren Druckpunkt haben möchtest, musst du auf Ø18mm gehen bei den 2x Vier Kolben Bremssätteln der MT.


    Das wäre schon ein großer Unterschied. Wenn du den Unterschied kleiner halten möchtest, ist vielleicht ein Wechsel auf Stahlflex Bremsleitungen eine Alternative für dich. Durch den Wechsel wird der Druckpunkt auch härter/ präziser/ kürzer, da der Schlauch sich weniger ausdehnt, nur eben nicht so Krass wie von Ø15 -> Ø18.

  • #9

    Ich hab noch ne HC1 in 18mm liegen.

    War nur für ne Probefahrt montiert.

    Falls Interesse besteht: PN


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #10

    wäre auch mein Vorschlag. wenn auch nicht sofort, so bietet sich der Wechsel auf Stahlflex doch irgendwie immer an ;)


    Ich werde mich nächstes Jahr an den Tausch machen. von "Oben nach Unten" 1. Magura HC1 - 2. Stahlflex - 3. Brembo M4

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