Schräglage

  • #31

    Genau, das Problem ist meist weder die Bank noch das Fahrwerk sonder die Steuereinheit die drauf sitzt.

  • #32

    Eine trocken und saubere Straße und warme, eingefahrene und mit dem richtigen Druck versehene Reifen vorausgesetzt, sollte eine MT09 auf die Rasten kommen ohne zu rutschen. Solange man abrupte Lastwechsel unterlässt.


    Was das genau im einzelnen bedeutet, musst du dir selbst erfahren.


    Ein guter Reifen hat in der Regel einen spürbaren Grenzbereich, der sich durch leichtes Rutschen abzeichnet.

    An den muss man sich langsam herantasten, auch unter unterschiedlichen Bedingungen. Ask me, how I know... ;)

  • #33

    Bei den Meisten klappt das Vorderrad weg, weil sie die Bremse im Scheitelpunkt zu abrupt loslassen oder sie versuchen am Scheitelpunkt mit dem Lenker zu korregieren. Anstatt sich tiefer in die Kurve zu legen.

    Bevor ich mir die RN43 neu gekauft habe, habe ich mir sicher 100 solcher MT09 Unfallvideos reingezogen.

    Zwischen drin dachte ich schon, etwas stimmt mit dem Moped nicht. Gehören aber alle in die Kategorie,

    Mut ersetzt Fahrkönnen.

  • #34

    Moin


    Der Blick geht immer zum Kurven Ausgang. Ich schaue immer so weit voraus, wie es geht. Links Kurven versuche ich immer soweit wie möglich Außen Anzufahren. Ja das kostet Überwindung, weil man Angst hat, das man nach Rechts Raus getragen wird. Schlimmer wird es, wenn man die Kurve zu schnell An fährt. Dann muss man Bremsen und es verhagelt einem die Ganze Linie.


    Versuche erst mal mit einer Geschwindigkeit die Kurven Anzufahren, mit der Du Sicher bist, diese auch zu schaffen. Dann den Blick in der Kurve immer auf den Kurven Ausgang Richten. Wenn Du merkst Du bist zu Langsam, dann Entsprechend mehr Gas geben. Das muss man Üben, üben, üben.


    Der Tipp mit einem Vor ausfahrenden Kumpel, hab ich auch gemacht. Ich hatte mein Motorrad schon drei Jahre, aber Richtig fahren konnte ich noch nicht. Da hatte ich das Glück einen Kumpel zu haben, der sehr gut fahren konnte. Mit Ihm bin ich durchs Jagsttal gebrettert. Er voraus und ich wusste, wenn er die Kurve schafft, dann ich auch. Durch Ihn, habe ich erst mal die Kurven Geschwindigkeiten Ausloten können und hab mich seiner Linie Angepasst. Das hat mir sehr viel geholfen.


    Zu Deinem Kopf Kino kann ich nur sagen, das Blockiert einen sehr Stark. Wenn man sich Gedanken macht, wie fahre ich die Kurve an, bin ich jetzt zu schnell usw. Das Blockiert. Such Dir eine schöne Strecke mit wenig Verkehr und diese fährst Du jedes Wochenende mindestens einmal. Irgendwann weißt Du, ah diese Kurve kann ich so und so schnell fahren. Da kommt eine Senke, oder ein Schlagloch .... Dann wirst Du merken wie Deine Gedanken Plötzlich was anderes sagen. Ah Kuck mal den Baum da, schöne Wiese, oder tolles Fachwerkhaus und so weiter. Das wird immer weniger mit der Angst. Leider dauert das seine Zeit. Aber dann bist Du auf dem Richtigen Weg. :thumbup:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #36

    Ein Freund von mir hatte das selbe Problem. Er ist soweit sicher gefahren nur wusste er nicht wozu er, das Moped und die Reifen in der Lage sind. Wir sind dann beide in ein Industriegebiet gefahren indem ein Kreisel ist. Ich bin vor gefahren und habe ihm gezeigt, dass er immer schneller werden kann, das Moped immer weiter in die Kurve drücken kann. Und dann zack, schleift auch schon die Fußraste! Am Anfang ist es für den Kopf leichter dass das Moped die Schräglage macht. Sprich, man drückt die Maschine übertrieben runter und bleibt verhältnismäßig gerade mit dem Körper. Wichtig ist, das in beide Richtungen gemacht zu haben! Bei den ganzen Versuchen hatten wir nie eine brenzlige Situation, man fährt die ganze Zeit im 1. oder 2. Gang.

    Du musst dir vor Augen halten: ein aktueller Reifen verliert nicht einfach so den Grip in einer Kurve, außer er ist kalt oder die Straße verschmutzt.


    Zum Schluss haben wir uns einen Spaß daraus gemacht und sind knieschleifend durch den Kreisel gefahren. Dabei hat man sehr gut gemerkt, dass beim Hangoff Stil das Moped weniger Schräglage macht und man aber die selbe Geschwindigkeit fahren kann wie wenn man die Maschine drückt und dabei alles schleift. So viel zum Thema Schwerpunktverlagerung nach unten und innen ;) .


    Probier es einfach mal aus, macht dir mit Kreide einen Strich auf den Hinterreifen als Schräglagenindikator und fahr den nächsten einsamen Kreisverkehr an.


    Ich habe zwar keine Stifte an den Fußrasten, aber die müssten eigentlich als erstes schleifen.


    Gruß Timo

  • #37

    Man könnte auch einfach am Einlenkpunkt fertig sein mit Bremsen. Ich finde das in Kurven reinbremsen ja auch eher eine Unsitte. Macht auch kein Rennfahrer. Der Reifen kann nur die stärkste Kraft sinnvoll übertragen.

  • #38

    Leerer Parplatz, 2 leere Kisten Bier, 2 volle Kisten Beir, nach Gusto auch alkoholfrei, ausreichend Grillgut und Achten fahren.

    Blickführung, Haltung, Position vom Kumpel filmen lassen und dann sehen was besser geht und die nächste Runde.

    Und dazu muss man nicht schnell fahren.

    Alternativ das Ganze buchen als Schräglagentraining bei diversen Anbietern, macht Spass und gibt sportliche Knieschleifer.

    Aber Vorsicht, meine falsche Fuss-Position auf der Raste hat mich mal einen rechten Stiefel gekostet ^^

  • #39

    Dann hast du wohl noch nie ein Motorrad Rennen gesehen. So gut wie immer sieht man in Zeitlupen wie sie bis zum Scheitelpunkt reinbremsen um erst dann von der Bremse zu gehen und Gas anlegen.
    Hier ist das Trail-Braking schön erklärt vom Suzuki MotoGP Testfahrer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch auf der Straße hat es einige Vorteile:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man bremst ja nicht mit 100% Bremskraft in die Kurve rein, sondern mit nachlassendem Bremsdruck je tiefer die Schräglage wird.

  • #40

    Ja das stimmt schon so. Leider kostet das aber Gummi an den Flanken und so kommt es zu Kippeligem Fahrverhalten.


    Ich verzöger auch vor der Kurve, versuche aber so wenig wie möglich in Schräglage zu Bremsen.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!