Ist es nicht so das die Ladespannung nicht mehr als 1/10-tel der Batteriekapazität übersteigen sollte? Ladegeräte mit Zusatzmode Motorrad-Batterie begrenzen meines Wissens nach die Spannung in diesem Modus auf rund 1A. Wogegen im Normalmodus mit 4 bis 5 A geladen wird, was einer doch recht schmalbrünstigen Mopedbatterie nicht gerade guttun würde.
Damit das die Batterie ggf. noch im Motorrad angeschlossen ist hat das wohl primär nichts zu tun. Abgesehen davon hänge ich eine zu ladende Batterie lieber vorsichtshalber vom Bordnetz des Mopeds ab, bzw. baue die dazu auch aus, da der Platz für ein Anbringen der Pohlzangen dürftig und die Gefahr eines ungewollten Abspringens der plusführenden Zange mir zu gefährlich und das daraus möglicherweise entstehende elektronische Desaster zu riskant ist. Bei Verwendung eines fest verschraubten Anschlusskabels mit Ringosten kann man das lockerer sehen. Aber sollte Mann da nicht auch besser das Massekabel an einen Massepunkt am Motorrad, anstelle des Minuspols der Batterie befestigen?