Um das on topic zu halten, je weiter man die rechts Kurve links anfährt desto mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit hat man in der Kurve.
Stopselhoppser stimme ich voll und ganz zu, Kurven die ihren Verlauf ändern möglichst weit links zu fahren.
Und gerade im alpinen ist äußerst rechts fahren äußerst gefährlich, weil da Wild am schnellsten aus dem Wald kommt, weil ich grade dort häufig rechts Felswand habe, weil dort die Äste in die Fahrbahn reichen, weil sich dort nicht mal Autos aufhalten und damit eher Dreck und damit eher weniger grip vorhanden ist.
Allein aus der Logik, dass ein einspurfahrzeug in der Schräglage fast so viel Platz braucht wie ein PKW, macht es keinen Sinn möglichst weit rechts zu fahren. Was vermutlich eh darauf hinaus läuft, dass du die Mitte der Spur verwendest.
Weiter kann man einfach langsamer fahren um die nötige Reaktionszeit zu gewinnen. Wenn mir in Italien eine GS entgegen kommt, fahre ich mittlerweile fast auf die Gegenspur und drossel das Tempo, damit ich eventuell nach kommende GS auch erkennen kann, denn eine kommt selten allein.
Ja ich beziehe mich hier rein auf Rechtskurven.