Schräglagenmesser

  • #101

    Genau darum ging es! - nicht.


    Im öffentlichen Straßenverkehr ist es völlig uninteressant, ob es "jemand drauf hat".
    Oder besser gesagt: Wer nie einen Unfall hat, der hat es drauf.



    Kann ja jeder gerne sportlich unterwegs sein, wenn es ihm Spaß macht. Alle anderen interessiert das nicht.
    Für andere Verkehrsteilnehmer sind es einfach nur Raser.
    (Und auch für jeden Motorradfahrer sind generell die langsameren Fahrer Weicheier und die schnelleren hirnlose Irre.) :icon-mrgreen:




    Ob es jemand wirklich drauf hat, sieht man sowieso nur auf der Rennstrecke. Da kann man das sogar messen.





    Nachtrag:

    Das ist ein sehr ungefährer Anhaltspunkt, der in Ermangelung eines Taschenrechners auf dem Motorrad auch so übersetzt werden kann:
    Geh nicht ans Limit. Nicht dein persönliches und an das physikalische sowieso nicht.


    Ansonsten ist der Abflug nur eine Frage der Zeit.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #102

    sodala, dank diesem Thread habe ich mich eben zu einem Schräglagentraining angemeldet, am 21.3. gehts los. Mal kucken ob es was bringt, ich trau halt aktuell der Physik immer nicht so recht und grübel in Kurven zu sehr drüber nach dass mir der Reifen jeden Moment wegflutschen könnte :lol:

  • #103


    :!:


    Mutige Entscheidung-, weil sehr Sinnvoll!


    Die eigenen Grenzen zu erfahren ist sehr Lehrreich.
    Vor allen Dingen lernt man, dass der Fahrer in der Regel früher das "Limit" erreicht als sein Fahrzeug.
    Und wenn du dich an dein Limit beim Training heran getastet hast, fährst du danach auf öffentlichen Straßen mit der "80% Regel" eigentlich im grünen Bereich.


    Das Fatale beim Motorradfahren ist, dass man nicht nur sich, sondern ebenso andere gefährdet.
    Beim Tauchen, Drachenfliegen oder Freeclimbing zieht man meistens keine anderen Menschen mit ins Verderben.


    Ich kenne auch Leute die sich einen 4x4 Geländewagen mieten/kaufen und ohne jedes Training meinen nun Offroad-Helden zu sein.
    Das geht, so bald es etwas Anspruchsvoller wird, immer in die Hose!


    http://www.bild.de/regional/ha…-biker-40074762.bild.html


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #104


    Ich mache ja nebenher auch Sportklettern, da ist es ähnlich, da brauchts schon auch gute Selbsteinschätzung und natürlich Verantwortung seinem Kletterpartner gegenüber. Und auch hier, wer schwere Boulder in einer sicheren Halle meistert muss noch lange kein Meister draußen am Fels sein, grad bei uns in der Fränkischen spielt der Kopf ne große Rolle.
    Da sehe ich schon bissl Gemeinsamkeiten von Klettern und Moppedfahren. Beim Klettern hatte ich ne Ausbildung, warum also auch kein Training beim geliebten Möpp ;)

  • #105


    Schoen geschrieben 8-)
    Seh ich genauso!

  • #106
  • #107

    164.601 km unfallfrei seit meinem letzten abstieg 2011. insgesamt 282.497 km ganzjährig motorrad gefahren seit märz 2007. in der ganzen zeit zweimal abgestiegen, um feindberührungen zu vermeiden.
    irgendwann kann man da dann schon die gripverhältnisse einschätzen und die passende schräglage parat haben und notfalls ein rutschendes rad wieder einfangen. und die leute, mit denen ich so "verantwortungslos" unterwegs bin, fahren auch alle mindestens 20000km im jahr und wissen sehr genau, was sie tun. da bleibt auch ohne renne bei normalem landstraßenbetrieb bei keinem ein "angstreifen" über. ein paar davon fahren auch noch 1-2 mal im jahr auf renne.
    ist so natürlich nicht auf fahranfänger übertragbar, da ist die 80% regel sicher sinnvoll, schräglagenträining, mal die 50 grad ertasten und dann beim normalen fahren bei 40 grad bleiben, da ist man sicher im grünen bereich. warum man dann allerdings ne MT fährt, erschließt sich mir nicht wirklich.

  • #108


    Häng dich doch nicht an dem Begriff 80% auf ;)


    Oder fährst du wirklich immer siehe oben 100 % :eusa-shifty:

  • #109


    Vielleicht steh ich jetzt tierisch auf der Leitung, aber was willst Du uns hier jetzt eigentlich sagen ? Das Rossi bei Dir in die Lehre geht ? :o
    Wie ich schon sagte, ich komme auch aus dem Sportklettern und genau da verunglücken oft genug die Leute die über Saumäßig viel Erfahrung verfügen, die Routinen schon so eingearbeitet sind dass dann Unfälle genau deswegen passieren. Ich wäre daher also vorsichtig mit Deinen 164.601 km , bei 164.602 kommt Dir am Ende dann doch ein Reh von rechts dass auch Du nicht mehr abfangen kannst (ist genauso mir passiert nach 16 Unfallfreien und zig Hunderttausend Auto KM).
    Und jetzt wüsste ich gerne von Dir weshalb man keine MT fahren sollte ??

  • #110

    "Meiner ist soooo lang"
    "Meiner ist aber vieeel länger"
    "Dafür hat meiner schon Kampfspuren"
    "Und meinen hab ich schon seit 35 Jahren und er wurde noch nie benutzt"


    Leute leute...


    Und wenn dann noch jemand sagt, dass man sich keine MT kaufen soll, wenn man keine Wülste auf die Reifen fährt. Ich hab die MT, weil sie mir einfach unter den Arsch passt. Wie langsam ich sie um die Kurve trage ist doch völlig egal.


    Wenns ums vögeln geht, dann vergleicht ihr doch auch nicht, wie tief er jetzt reingesteckt wird und wie viele Stöße pro Minute man schafft. Und wehe man schafft zu wenige, dann setzts aber was.
    Spaß muss es machen und keinen anderen belästigen oder gefährden. Dann is gut und dann solls auch jeder so machen, wie es ihm beliebt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!