Schräglagenmesser

  • #111

    bisserl komisch, zitate aus dem zusammenhang zu reißen, und dann einen schwanzvergleich draus zu konstruieren. aber sei´s drum.
    es ging ja ursprünglich mal darum, daß man auf der landstraße tunlichst von irgendwelchen grenzwertigen schräglagen wegbleiben soll - gehört auf abgesperrte bereiche, renne oder übungsgelänge -, und wenn man das nicht macht, es nur eine frage der zeit ist, bis man stürzt. und genau dagegen hab ich mich verwahrt. das ist schwachsinn, man kann sich da durchaus rantasten. bei mir hat das auch ein paar jahre gebraucht, bis ich bei warmen, trockenen straßen die reifenbreite ausnutzen konnte. natürlich bin ich gegen das reh, das urplötzlich aus dem gebüsch springt, nicht gefeit, aber das ist keiner, egal mit welcher schräglage. und man muß kein verantwortungsloser, rücksichtsloser raser sein, wenn man kleine landstraßen sportlich unter die räder nimmt.
    warum man sich eine mt kauft, wenn man ein problem mit größeren schräglagen hat, weiß ich nicht. ist halt ein fun-bike, und genau und eigentlich nur zum kurvenräubern gemacht. wenn man die um die kurve trägt, leidet sie, weil sie ihre gene nicht annähern ausspielen darf. und als fahrer tut man sich letztendlich auch keinen gefallen, weil man sich von dem teil schnell überfordert fühlt, wenn man mehr als ein drittel der leistung abruft. liegt halt der verdacht nahe, daß man das drehmoment dazu hernimmt, um beim zwischenspurt wieder aufschließen zu können, aber das geht mit nem großen chopper auch.

  • #112

    Auf der Landstraße braucht man keine 115PS. Man braucht auch keine 60PS. Man wäre selbst mit 48PS schon so hoch, dass man das effektiv gar nicht ausnutzt.
    Warum also die große Maschine? Weil ich bei der großen Maschine die 48PS nutze, indem ich im größeren Gang fahre. Das ist gemütliches Cruisen ohne dass man ständig drehen muss wie der große Otto.


    Und klar kannst du auf der trockenen sauberen Landstraße auf der letzten Rille fahren. Was aber die Landstraße von der Rennstrecke unterscheidet:
    Auf der Rennstrecke stehen keine Sichthindernisse rum, wie Felsvorsprünge oder Bäume
    Auf der Rennstrecke liegt nicht spontan mal Dreck rum, weil ein Träcker langgefahren ist
    Auf der Rennstrecke liegt nicht plötzlich mal Schotter oder Fels, der abgegangen ist
    Auf der Rennstrecke ist es nicht überraschend mal nass
    Auf der Rennstrecke liegt nicht plötzlich Laub
    Auf der Rennstrecke liegen nicht plötzlich Hinterlassenschaften von Tieren oder sogar tote Tiere
    Auf der Rennstrecke wird die unbekannte Kurve nicht auf einmal enger (weil man die Kurven da kennt)
    Auf der Rennstrecke gibts keinen Gegenverkehr


    Die Dinge, die du nicht vorausplanen kannst, sind es die eine Reserve erfordern. Und genau darum finde ich es Blödsinnig, wenn man jemandem das Gefühl gibt ein schlechter Fahrer zu sein, weil er noch Angststreifen hat.


    Was umgekehrt aber auch nicht sein darf ist Schräglagenangst. Was bringt mir die Reserve, wenn ich sie im Fall der Fälle nicht nutzen kann? Daher: Schräglage auf geeignetem Terrain üben und ansonsten mit genügend Reserve fahren.

  • #113

    HI!


    Das sollte bei dieser Diskussion nie vergessen werden :!:


    Vielleicht ist dieser Fahrer ja sogar ein schlechter, weil langsamer, Fahrer, aber: So, what?


    In diesem Thread geht es aber ja gerade um Schräglagen und deren Messung.


    Es ist sicher richtig, auch Mal zu erwähnen, dass sich die meisten Motorräder schneller und schräger bewegen lassen, als es sich die meisten Fahrer träumen lassen.
    So bin ich z.B. der Meinung, dass 60 PS auch auf der Landstraße sehr wohl ab und an zu wenig sein können. Deshalb bin ich ja umgestiegen.


    Richtig ist aber auch, dass die Leistung unseres Bikes unter regulären Umständen nur wirklich begrenzt genutzt werden kann, in Kurven (also in Schräglage) spielt die Leistung eh keine Rolle.


    Das das Wissen um das Mögliche einen im Bedarfsfall sicherer reagieren lässt, ist doch eine Tatsache. Hierzu müsste ich aber ausprobieren was geht. Das natürlich am Besten unter professioneller Aufsicht.


    Wie viel ich davon auf die Straße bringe, muss dann wieder jeder für sich entscheiden.


    Entspannte Träume,


    Gruß

  • #114


    Evtl. befinden wir uns hier nur in einem Missverständniss. :icon-mrgreen:
    Wenn du den Hinterreifen bis zur Kante nutzt, bist du noch lange nicht bei 100%.
    (Ausgenaommen, man fährt einen Angel GT - aber das ist wieder ein anderes Thema...)


    Wenn ich mir dein Video anschaue, würde ich sagen, du fährst genauso deine 80%.
    (Nur die beiden Linkskurven, wo man nichts sieht, wäre ich langsamer angegangen. Aber das kann im Video täuschen, als Fahrer sieht man evtl. mehr.)

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #116



    Neben der Frage wer denn jetzt der Schnellste ist, steht die Frage für viele immer noch offen :confusion-scratchheadyellow:



    Die "reine" Schräglage interessiert einem modernen Reifen nicht mehr. :D
    Solange ihr nicht ans Gas geht, könnt ihr neben Fussrasten noch deutlich mehr wegkratzten.
    Das gilt bei normalen Belag und "bedingt" sogar bei nasser Fahrbahn ( Nicht verwechseln mit Wasser auf der Fahrbahn :naughty: )


    Wenn es also Eng wird, vom Gas und runter in die Kurve (Zur Not, fällt man dann ja auch nicht mehr so tief :lol: )




    Rutschen tut ein Reifen erst, wenn in Schräglage ans Gas gegangen wird, :dance:
    Und selbst da, gibt es noch einen riesigen Unterschied, ob man´s gleichmässig, oder Ruckartig macht.



    PS: KLar, bei Matsche und Rollsplitt siehts anders aus :lol: :lol: :lol:

  • #119



    @Winfried: Was willst du mir jetzt mit deinem Winkelmesser zeigen :eusa-think:

  • #120

    Ich fahr jetzt seit einigen Tagen mit der Pirelli Diablo SBK App um vor allem herauszufinden an wie viel Schräglage ich mich rantraue, vor allem in Bezug auf die berühmte Schräglagenangst.


    Wollte nun mal eure Erfahrungswerte wissen ob ihr die App kennt bzw. Wie ihr eure Schräglage bzw. Die Reserven messt (ich stehe auf Datenerfassung!)


    Und ja ich habe noch Angststreifen (was mich nicht interessiert) und ich werde im April nächsten Jahres ein Schräglagentraining machen aber im Moment (für die letzten paar Sonnentage) will ich mich noch kontrollieren und verbessern.


    Freue mich auf eure Antworten


    Grüsse
    Ole

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!