Schräglagenmesser

  • #91

    Ja, mit solchen Gruppen war ich auch ne Zeitlang unterwegs. :roll:
    Irgendwann war ich aber Leid, den halben Tag am Strassengraben zu verbringen, weil sich wieder einer auf die Schnauze legen musste :twisted:


    Ich fahre immer noch gerne Flott, aber nur noch mit Jungs/Mädels die sich nichts mehr beweisen brauchen. :dance:

  • #92

    ich auch, wir sind alle im gesetzten alter, ich werd 56, bloß ab und an gesellt sich halt mal ein neuer dazu, der da mitfahren will. ist halt kein betreutes fahren bei uns, wo man den schwächsten an die zweite stelle nimmt, damit der die ganze meute aufhält. und wenn der dann seinen mut überschätzt, passiert sowas halt.
    im durchschnitt so alle zwei jahre einmal, also nix mit halbem tag am straßenrand. bloß irgendwie muß man der jugend ja auch ne chance geben.

  • #93

    Tipps hin, Ratschläge her ...


    Such dir ein Schräglagentraining aus.
    Unter erfahrener Anleitung auf passendem Untergrund kannst du dann wahrscheinlich mal ein Gefühl für die gefahrene Schräglage bekommen.
    Denn man überschätzt seine Schräglage gerne. Man fühlt sich eigentlich schräger, als man in Wirklichkeit ist. Und dann traut man sich in Gefahrensituationen einfach nicht, noch schräger (drücken des Motorrades in die Kurve) zu gehen.


    Ein Buchtipp: "Die obere Seite des Motorrads" von Bernt Spiegel erklärt u.a. auch das...


    Für den Anfang reicht der Tipp mit dem Kreidestrich. Du wirst dich wundern, was du fühlst und was die Markierung dir zeigt!


    Happy Training! :D

    Woher soll ich wissen, was ich mein bevor ich hör, was ich sag???


    Grüße von Jürgen

  • #94


    So hört sich das ja schon anders an ;)




    Ich hatte das gelesen :eusa-shifty:






    Sehr trocken geschrieben, aber jeden einzelnen Cent wert :handgestures-thumbup:

  • #97

    Leute,
    wir bewegen uns auf öffentlichen Straßen! :!:


    Du kannst noch so ein "geiler Macker" sein, wenn der richtige Trottel zum falschen Zeitpunkt deinen Weg kreuzt gehen alle (DEINE) Lichter aus!
    Siehe jetzt am WE Helmste/Stade!


    Ich fahre gerne zügig-, auch mal sehr zügig, aber über 80% des "Machbaren" werde ich auf öffentlichen Straßen nicht fahren!
    Mut kann man mal beim Kurventraining beweisen.
    Da geht`s halt nur auf den Geldbeutel wenn es dich auf die Schnauze haut.


    Der "Ruf "der Mopedgemeinde ist doch schon ruiniert.
    Zu Laut, zu Rücksichtslos, Unbelehrbar.


    Es ist mir manchmal schon peinlich, zu diesen "Trotteln" selber zu gehören! :!: :!: :!:


    Wir "Alten Säcke" (55-Plus mit etwas Fahrerfahrung) sollten mit gutem Vorbild voraus gehen
    und den jungen Heizern den "Leistungsdruck" nehmen!


    Fahrt mal 3000 Km durch Norwegen!
    Keine Straße wo mehr als 90 Km/h erlaubt sind!
    Aber man kann trotzdem Spaß haben!


    Wie gesagt, ich will niemanden den Spaß nehmen,
    aber wenn man zur Gefahr für die Allgemeinheit wird,
    sollte man sich mal selber hinterfragen.


    In diesem Sinne, Allzeit gute Fahrt!


    Gruß Meikel

    Viele Mitmenschen verfügen über einen Horizont mit dem Radius Null
    und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Albert E.

  • #98



    Hör auf, wer noch nicht da war, wird´s nicht verstehen :lol:

  • #99

    es geht doch net ums heizen oder krachmachen, nicht um belehrung oder rücksichtnahme. auf ner graden strecke 210 zu fahren muß ich auch nicht haben, zum einen ist es langweilig, zum anderen ist das risiko, da mal übersehen zu werden, einfach zu groß. es geht um kurvenspaß auf kleinen, verkehrsarmen nebenstrecken, da können manchmal 90 km/h schon viel zu schnell sein - um bei deinem norwegenbeispiel zu bleiben - warum soll ich auf solchen strecken (schotterstrecken mal ausgenommen) nicht versuchen, das gleichgewicht zwischen schwer- und fliehkraft ein bischen in richtung fahrbahn zu verschieben bei durchaus gemäßigten geschwindigkeiten? mehr ist da meistens doch gar nicht nötig und möglich, solange man den hauptverkehrsstraßen fernbleibt. aber genau da trennt sich die spreu vom weizen. da siehst du sehr genau, ob´s einer draufhat oder nicht. solche strecken gibt es bei uns in der gegend ne ganze menge, steigerwald, spessart, odenwald, rhön, thüringer wald und schiefergebirge, hohenloher land mit tauber und jagst und kocher, hasberge, fränkische schweiz, frankenwald, fichtelgebirge, alles gut für ne tagestour. und wenn ich davon erstmal genug hab, fahr ich in die alb, in den schwarzwald oder die alpen. und da soll man dann mit 80% um die kurven? welch eine verschwendung.

  • #100


    Da waren wir doch schon in einem Boot ;)



    Jetzt ist aber die Frage was sind 80% :eusa-think:


    100% = ABSOLUT am Limit ( keine Reserve, keine Möglichkeit irgendwie auf irgendwas mehr zu reagieren)


    Da finde ich 80% gar nicht so schlecht :icon-confused:


    Wir könnten jetzt natürlich auch von 98% oder 95% sprechen, ist aber alles das gleiche :lol: :lol: :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!