Schräglagenmesser

  • #81

    hatte am WE mal die Diabolo App auf nem 6er Apfel dabei.


    Hat für mein Verständnis gut funktioniert.


    Maximale Schräglage 39,6°. Die Angstnippel haben aber nicht am Boden angelegen. Die sehen immer noch jungfräulich aus.......
    Naja egal, Spaß hatte ich auf jeden Fall richtig viel.


    P.S.: habe die Verspannung 2 Stufen höher, vll. setze ich deshalb nicht auf.

  • #82


    Als Anfänger überschätzt man die Schräglage oft dramatisch. :icon-mrgreen:
    Da fühlen sich 30 Grad wie 70 an...! Zumindest war das bei mir damals so.


    Liegt vermutlich daran, dass der Mensch bereits bei relativ geringer Schräglage umkippt. :lol:



    Ob die Rasten auf dem Asphalt schleifen hat nicht nur mit der Schräglage zu tun. Ein Fahrer mit viel Gewicht schafft das wesentlich früher.
    Jedoch bei stärkerer Federvorspannung hat man wieder mehr Bodenfreiheit.
    Nimm mal die Vorspannung aus den Federn und fahre mit Sozius. Dann sollten die Rasten eigentlich in jeder Kurve aufsetzen. :twisted:


    Ich persönlich fahre auf der Landstraße immer mit 20% "gefühlter" Reserve. Empfehle ich jedem.
    Ok, das ist bei mir vermutlich viel schneller als bei dir.
    Aber wichtig ist, sollte eine Kurve mal zu eng werden, kann man immer nachlegen. (Und traut sich das dann auch.)


    Man sieht es einer Straße nicht an, wie griffig der Asphalt ist. Mir geht so oft das Hinterrad durch, obwohl da "eigentlich nichts war".
    Ohne ordentliche Reserve fliegt man früher oder später aus der Kurve. Es ist nur eine Frage der Zeit.


    Um das persönliche Limit zu erhöhen, kann ein Schräglagen- oder Renntraining helfen. Aber die dortigen Erfahrungen lassen sich nur sehr bedingt auf die Landstraße übertragen. Es geht ja nicht nur darum, das Limit bei optimalen Bedingungen zu kennen. Straßen sind unterschiedlich griffig.
    Da verschätzt man sich oft auch noch nach Jahren.


    Am schnellsten lernt man wohl, wenn ein wirklich erfahrener Biker voraus fährt und man sich hinten dran hängen kann. Der sollte dann natürlich langsam steigern, sonst traut sich der Anfänger ja nicht hinterher. :icon-mrgreen:



    Ach, und noch etwas zum Ego. Auf der Rennstrecke ging ich auf Zeitenjagd. Wenn man endlich mal die 2:10 am PAN geknackt hat, dann ist man doch ein bisserl stolz.
    Aber auf der Landstraße interessiert es keine Sau, ob ich eine Kurve 10, 20 oder 30 km/h schneller durchfahre. Hier interessiert nur ankommen.
    Hier bin ich auf 25 um- und unfallfreie Jahre stolz.


    Wenn der Angststreifen unbedingt weg soll oder die Rasten schleifen müssen, bitte nur dort üben, wo ausreichend Sturzräume zur Verfügung stehen.
    (Evtl. auf einem Parkplatz im Industriegebiet.)


    Wenn ich es mal krachen lassen will, schaue ich immer am Kurvenrand nach potentiell tödlichen Hindernissen. Und solche stehen irgendwie neben 98% der schönsten Kurven.
    Also doch wieder zahm, die Landstraße ist halt keine Rennstrecke...

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #84

    aus meiner sicht ist der beste schräglagenmesser eine videokamera, fest am moped angebracht. dann kann man direkt am pc ausmessen, wie schräg man tatsächlich gefahren ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .
    ist halt objektiv und hilft, den eigenen fahrstil zu beurteilen und vielleicht zu verbessern.
    das ganze übt man am besten auf einer bekannten, unbefahrenen strecke, indem man die geschwindigkeit in einer bestimmten kurve langsam in 5-km-schritten steigert und schaut, was passiert.
    natürlich fährt man in freier wildbahn nicht ständig mit 45 grad schräglage, aber im zweifelsfall, wenn die kurve wirklich überraschend zuzieht oder ein hindernis auftaucht, sollte man´s können und geübt haben, sonst geht man dann vor schreck doch in die eisen und legt sich nicht weiter. beim rausbeschleunigen aufpassen, je schräger du fährst, desto weniger beschleunigungskräfte kann der hinterreifen übertragen ohne zu rutschen.

  • #85

    Ist das wirklich wichtig ?


    Nach über 30 Jahren auf 2 Rädern muss ich sagen,
    ich hab noch nie das Bedürfnis nach einer Messung
    der Schräglage gebraucht.
    Wenn es metallische Geräusche gibt, wird es Zeit mit
    dem runtergehen aufzuhören. ^^


    Und auf der Landstraße sollte man überhaupt nicht in
    die Nähe dieser Schräglage kommen.


    Wir hatten das Wochenende die ersten toten Biker und
    im Ernst, wir sollten der Sch... Presse nicht noch mehr
    Munition liefern.
    Ging gestern im Büro gleich wieder los: "Haste schon ge-
    hört, ham sich wieder 2 deiner Kollegen gekillt "
    :evil:

  • #86

    Mal was von mir ;)


    Ob man messen muss oder nicht ist doch egal, aber auch in mir kommt ab und zu der kleine Junge wieder durch, und natürlich hab ich das App auch getestet. :eusa-whistle:
    (Allerdings nur einmal hier um den Pudding, und da ist mir das Ergebnis peinlich) :lol:


    Sich am Reifens zu orientieren ist auch so´ne Sache. War mein PiPo immer schön auf der Flanke, blieben beim Metzler Z8 trotz gleicher Fahrweise immer noch ein paar mm unberührt :eusa-think:


    Ich finde es absolut nachvollziehbar, daß man etwas Angst/Respekt vorm ersten Aufsetzten hat. Bei meinem ersten Mal hab ich mich so erschrocken, daß ich direkt in die Gegenfahrbahn geraten bin :o
    Also auch von mir den Tip, unbedingt mal da wo es ungefählich ist ausprobieren, damit man weiss, wann es passiert, bzw das nichts passiert ;)

  • #87

    Ach ja, Einen hab ich noch zur Schräglage :lol:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.youtube.com/watch?v=aeUK6aOEJKo

  • #88


    Da könnte ich heulen.... bei solchen Tips!!
    Grundsätzlich ist gegen Bremsen in der Kurve nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil. Ist immer noch die beste Versicherung für die eigenen Knochen.
    Sich weiter in die Kurve legen ist doch nur sinnvoll, wen man die Geschwindigkeit trotz zuziehender Kurve halten will.
    Für Anfänger aber nicht wirklich sinnvoll.


    Fast im jeden Sichertraining/ Fahrtraining lernt man , das der Unterschied zwischen "Wohlfühl Geschwindigkeit" und "kritischer Geschwindigkeit" nur 3km/h beträgt. Und das ist fast unabhängig von der Anzahl der Räder am Fahrzeug (LKW, Pkw, Quad , Mopped) .


    Gruß Frank

  • #89


    :o


    Viel Spass, oder meinst du VOR der Kurve,


    Auch wenn unsere MT sehr handlich ist, überlistet sie nicht die Physik und stellt sie sich beim Bremsen immer noch auf :eusa-think:

  • #90

    ich hab´s ein paarmal erlebt, daß wir z.b. durch den spessart getobt sind und einer in der gruppe plötzlich schiß bekommen hat und geradewegs in den wald gefahren ist - einmal war da zufällig ein waldweg, ein andermal nicht. alle legen sich weiter rein und einer erschrickt und bremst. zugegeben, wir sind da meist ohne wirkliche sicherheitsreserven unterwegs, wer schwächselt, wird nach hinten durchgereicht, aber mopedfahren soll doch auch spaß machen. und je näher am limit, desto größer das vergnügen. insofern ist es schon von interesse, was man an sicheren schräglagen fährt und von alleine kommt das erfahrungsgemäß nicht. so kenne ich ne ganze menge langjähriger motorradfahrer, die wohl auch sicher fahren, bei denen aber bei 35 oder spätestens 40 grad einfach schluß ist, und die stehen einem dann in den kurven immer im weg oder fangen an, die kurven zu schneiden, wenn sie dran bleiben wollen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!