Schräglagenmesser

  • #141

    Um das on topic zu halten, je weiter man die rechts Kurve links anfährt desto mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit hat man in der Kurve.
    Stopselhoppser stimme ich voll und ganz zu, Kurven die ihren Verlauf ändern möglichst weit links zu fahren.
    Und gerade im alpinen ist äußerst rechts fahren äußerst gefährlich, weil da Wild am schnellsten aus dem Wald kommt, weil ich grade dort häufig rechts Felswand habe, weil dort die Äste in die Fahrbahn reichen, weil sich dort nicht mal Autos aufhalten und damit eher Dreck und damit eher weniger grip vorhanden ist.


    Allein aus der Logik, dass ein einspurfahrzeug in der Schräglage fast so viel Platz braucht wie ein PKW, macht es keinen Sinn möglichst weit rechts zu fahren. Was vermutlich eh darauf hinaus läuft, dass du die Mitte der Spur verwendest.


    Weiter kann man einfach langsamer fahren um die nötige Reaktionszeit zu gewinnen. Wenn mir in Italien eine GS entgegen kommt, fahre ich mittlerweile fast auf die Gegenspur und drossel das Tempo, damit ich eventuell nach kommende GS auch erkennen kann, denn eine kommt selten allein.


    Ja ich beziehe mich hier rein auf Rechtskurven.

  • #143

    Bei dem Scan geht es wohl ausschließlich um Serpentinen. Mit Sicht.


    Das ist nicht vergleichbar mit den Kurven, die viele hier meinen. Nämlich Kurven, die man mit Geschwindigkwit und Schräglage durchfährt. Schnelle Kurven. Die sind anders zu fahren.


    Und das kann mir kein Schreiberling ausreden. Nach 35 Jahren auf Zweirädern ohne Einschlag kann an meiner Fahrweise nicht so viel falsch sein.

    Langsam aber gewaltig.

  • #144

    Es geht um enge Kurven mit und ohne Sicht; wenn du was dazulernen willst, solltest du den ganzen Artikel lesen; langgezogene schnelle Kurven muss man garnicht hinterschneiden, da bleibt man einfach vom Gegenverkehr weg. Im Übrigen ist schon klar, dass mit rechter Spur bei Rechtskurven nicht gemeint ist, dass ich den Helm in die Mauer halte, sondern bei starker Schräglage dann eben mit dem Reifen in der Mitte meiner Bahn bin, aber wenigstens nicht am Mittelstreifen, wo Gefahr lauert.
    Habe übrigens auch viele Jahre und Kilometer auf dem Buckel, bin aber immer bereit, was anderes auszuprobieren. Das Training, in dem die Linie gelehrt wurde, war ein Bergperfektionstraining für Erfahrene.
    lg
    Gottfried

  • #145

    Das in der Grafik ist Kurven vorderschneiden, was nicht viel bringt, wenn die Kurve zu macht.
    Ich bei deinem PDF fehlt die Spur vom hinterschneiden.
    Was hat der coach denn gesagt, warum es nicht gut ist zu hinterschneiden?

  • #146

    Vielleicht hast du das falsch gelesen, aber sowohl rot als auch grün ist hinterschnitten, also den Scheitelpunkt Richtung Ausgang gelegt oder anders formuliert: möglichst spät eingelenkt, das heißt hinterschneiden.
    lg
    Gottfried

  • #147

    Kommt drauf an wie wohlwollend man die Grafik auslegen will, bei beiden könnte man den Scheitelpunkt noch weiter nach hinten verlagern.
    Nachdem du aber den korrekten Begriff kennst, verstehe ich nicht warum du alle mit deiner neuen Linie verwirrst.


    Bereits in der oberen Hälfte des Motorrad Fahrens ist die schon beschrieben worden.
    Seit wann kennst du diese Linie denn schon?

  • #148

    Der Unterschied zur oberen Hälfte des Motorrads liegt im Kurveneingang: die obere Hälfte empfiehlt aus schon genannten Gründen das linke (also von der Mitte der Strecke wie bei "rot" gezeigt) Anfahren des Eingangs bei Rechtskurven; bei der "neuen Linie" fährst du im Eingang rechts an. Die "neue Linie" habe ich letztes Jahr im MO gelesen und das dort beschriebene Perfektionstraining gebucht. Im Training selbst ging es hauptsächlich um diese Linie, und ich muss sagen, so schnell und gleichzeitig sicher habe bisher keinen anderen -auch keinen anderen Instruktor in den Bergen fahren sehen.
    Ich will auch nicht verwirren, sondern nur anregen, die eigene Fahrweise immer wieder zu hinterfragen.
    lg
    Gottfried

  • #149

    Haha okay da habe ich glaube wieder was losgetreten!


    Mein Fahrstil ist grundsätzlich sehr sicher und da ich auf dem Weg zur Arbeit schon mehrmals Begegnung mit Wild hatte (aufm Motorrad und im Auto) bin ich da eh besonders vorsichtig.


    Habe das Buch "die obere Hälfte des Motorrads" leider erst vor kurzem gelesen (was mich etwas nervt, Saison vorbei und so) viele seiner Tipps haben mir aber schon extrem geholfen.


    Wieso also der Schräglagensensor? Schräglagen Angst war das erste was ich gelernt habe und da ich keine Go Pro hab bzw. Ich immer hinter meiner Frau Fahre wusste ich nie ob ich diese Schräglagen Angst noch habe bzw. Ob ich die berühmten 20 Grad und damit den Körpereigenen Hemmreflex schon überwunden habe.
    Darum geht es mir vor allem: Habe ich meinen Körper schon angewöhnt die 20 Grad zu überwinden oder nicht und wenn nicht, dann muss ich das schleunigst tun um im Ernstfall nicht Geradeaus zu fahren.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, bei einer Ausfahrt Im Zollernalbkreis, dass ich viele Kurven (gerade blinde) viel langsamer fahre als meine Kollegen. Dies liegt aber eher daran, dass ich blinden Kurven sehr skeptisch gegenüber stehe da mein Sturz in ner halbblinden Kurve passiert ist (ich habe den Kurven Verlauf gesehen und auch die Verkehrssituation aber nicht die Fahrbahn - Rollsplit mitten auf meiner Spur).


    Wie gesagt: Fahrsicherheitstraining ist für April gebucht. Danke für die Tipps!

    Alle guten Dinge sind 3 - Zylinder!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!