Schräglagenmesser

  • #131

    Wer in Rechtskurven rechts fährt, der verschenkt ganz viele Meter Sicht in und nach der Kurve. Wenn rechts eine Böschung ist oder Mauer. Das kann in brenzligen Situationen der entscheidende Meter sein.

    Langsam aber gewaltig.

  • #132

    Bei meinem letzten Kurven-Training hatten wir einen dabei, der hat sich laut Instruktor zu weit in die Kurven gelegt, er solle lieber mehr Körpereinsatz zeigen. Er (der Teilnehmer)sagte nachher: "Jetzt weiß ich auch warum ich mich auf der Rennstrecke in der Kurve abgelegt habe."

  • #133

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Außer in Spitzkehren oder auf einspurigen Straßen haben wir eigentlich in der Spur des Gegenverkehrs nichts zu suchen. Ich versuch das zumindest immer so zu halten.

  • #134


    Bei Rechtskurven rechts fahren ist so weit vom Gegenverkehr weg wie möglich, da hast du einen Denkfehler gemacht. Das ist der Grund, warum ich immer rechts fahre.



    Ich weiß, das Rechtskurven links anzufahren häufig empfohlen wird, aber zumindest in den Bergen besteht dann eher die Gefahr, dass ein entgegenkommender kurvenschneidender Kollege mit dir kollidiert; ich habe in einem Perfektionstraining "Die neue Linie" kennengelernt, zu lesen im MO Januar 2016, in der auch Rechtskurven rechts angefahren werden. Seitdem fahre ich sicherer.
    lg
    Gottfried

  • #135



    Stimmt :doh:

  • #136

    Auch wenn es ein wenig OT ist: Wenn ich in Rechtskurven auf der linken Seite meiner Fahrspur bin, kann ich nicht nur früher Gegenverkehr erkennen - gerade in den Bergen in denen bei Rechtskurven der weitere Verlauf (macht sie noch mehr zu oder nicht) nicht ersichtlich ist bin ich der Meinung das durch die Position auf meiner linken Fahrbahnhälfte durch die erweiterte Perspektive ein Erkenntnisgewinn entsteht, den ich nicht mehr missen möchte. Selbst wenn mir jemand auf meiner Seite entgegegen kommt bekomme ich das viel früher mit und kann früher drauf reagieren.


    Aber noch mal zur Überschrift: Ich glaube der Preis für die größte Schräglage wurde letzmalig letztes Jahr vergeben und ging an Marc Maques. ;)
    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #137

    Hallo Stoppelhopser,
    gutes Argument, aber wenn der Erkenntnisgewinn so groß ist, um das Risiko, dem Gegenverkehr nahezukommen, einzugehen, warum dann nicht noch mehr Erkenntnisgewinn und ganz links fahren?
    Da sagt man dann, naja sooo weit links fahre ich dann nicht, das ist ja die Gegenfahrbahn.
    Und was ist bei Fahrbahnen ohne Mittellinie? Wo ist der Kompromiss zwischen Risiko durch den Gegenverkehr und besserer Sicht in Rechtskurven?
    meiner Meinung nach sind das größte Risiko in den Bergen kurvenschneidende Knieschleifer auf meiner Seite; da reicht die Reaktionszeit auch bei etwas besserer Sicht oft nicht mehr zum Ausweichen, sondern nur, dass man von Anfang an bereits rechts fährt.
    lg
    Gottfried

  • #138

    @gottfried: guter Aspekt. Tatsächlich ist es ja so, dass ich umso mehr sehe, je weiter links ich bin. Bei Fahrbahnen ohne Markierung halte ich es so, dass ich mich leicht rechts von der linken gedachten Fahrspur bewege. Dann ist der Korrekturweg, falls jemand die Kurve schneidet nicht so groß. Nun mag man einwenden, dass es beim krassen Schneiden der Kurve vielleicht viel Sinn macht ganz links auf der Gegenfahrbahnseite zu bleiben. Aber ich denke weil statistisch betrachtet die meisten, der mir entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer einen Adrenalinspiegel hätten, den ich nur schwer verantworten möchte, mache ich es so wie oben beschrieben.
    Mir war nicht bewußt dass es aktuellere Ratgeber gibt, die empfehlen auf der rechten Seite zu fahren. Nicht das jetzt ein weiterer Glaubenskrieg ausbricht, wer denn nun in Besitz der wahren Wahrheit ist. Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und die Folgen tragen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #139

    Ich stelle morgen einen Scan der von MO empfohlenen "neuen Linie" ein, heute ist es mir zu spät; ich muss aber zugeben, dass diese von Lesern und der MO-Redaktion selbst heftig diskutiert wurde. Letztlich muss einen die Praxis überzeugen, mit welcher Linie man sich am wohlsten fühlt.
    lg
    Gottfried

  • #140

    Wenn man Angst hat, auf seiner Spur links zu fahren, der sollte es vielleicht ganz lassen. Ich halte das für bedenklich gefährlich, rechts rumzukrabbeln. Probiert es aus an einer langen Rechtskurve mit ner Mauer rechts.


    Übrigens fahre ich auf einspurigen Straßen auf Rechtskurven auch gerne mal ganz am linken Fahrbahnrand. Dann seh ich was kommt. Und das wesentlich früher als der Rechts-Blind-Flieger.

    Langsam aber gewaltig.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!