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Außer in Spitzkehren oder auf einspurigen Straßen haben wir eigentlich in der Spur des Gegenverkehrs nichts zu suchen. Ich versuch das zumindest immer so zu halten. -
#134 Zitat von The ThomsraiderWomit du dann voll im Gegenverkehr liegst
Bei Rechtskurven rechts fahren ist so weit vom Gegenverkehr weg wie möglich, da hast du einen Denkfehler gemacht. Das ist der Grund, warum ich immer rechts fahre.Zitat von Child
Er hat schon recht. In dem Sinne: Motorrad = Einspurfahrzeug, Automobil = Zweispurfahrzeug.Somit: Linkskurven in der rechten "Autospur" - ergo: Ganz rechts - ohne den eigenen Fahrstreifen zu verlassen
anfahren. Rechtskurven in der linken "Autospur" - ergo: Ganz links - ohne den eigenen Fahrstreifen zu verlassen
anfahren.Und dann eben Kurve hinterschneiden, so spät als möglich einlenken.
Steht auch zu lesen im Spiegel - da gibts auch so Kleber für an den LenkerLektüre lohnt sich. Dadurch kann mans zwar nicht - aber ohne theoretische Kenntnis ist
die praktische Anwendung nunmal schwierig.Ich weiß, das Rechtskurven links anzufahren häufig empfohlen wird, aber zumindest in den Bergen besteht dann eher die Gefahr, dass ein entgegenkommender kurvenschneidender Kollege mit dir kollidiert; ich habe in einem Perfektionstraining "Die neue Linie" kennengelernt, zu lesen im MO Januar 2016, in der auch Rechtskurven rechts angefahren werden. Seitdem fahre ich sicherer.
lg
Gottfried -
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#136 Auch wenn es ein wenig OT ist: Wenn ich in Rechtskurven auf der linken Seite meiner Fahrspur bin, kann ich nicht nur früher Gegenverkehr erkennen - gerade in den Bergen in denen bei Rechtskurven der weitere Verlauf (macht sie noch mehr zu oder nicht) nicht ersichtlich ist bin ich der Meinung das durch die Position auf meiner linken Fahrbahnhälfte durch die erweiterte Perspektive ein Erkenntnisgewinn entsteht, den ich nicht mehr missen möchte. Selbst wenn mir jemand auf meiner Seite entgegegen kommt bekomme ich das viel früher mit und kann früher drauf reagieren.
Aber noch mal zur Überschrift: Ich glaube der Preis für die größte Schräglage wurde letzmalig letztes Jahr vergeben und ging an Marc Maques.
Entspannte Grüße
Stoppelhopser -
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#137 Hallo Stoppelhopser,
gutes Argument, aber wenn der Erkenntnisgewinn so groß ist, um das Risiko, dem Gegenverkehr nahezukommen, einzugehen, warum dann nicht noch mehr Erkenntnisgewinn und ganz links fahren?
Da sagt man dann, naja sooo weit links fahre ich dann nicht, das ist ja die Gegenfahrbahn.
Und was ist bei Fahrbahnen ohne Mittellinie? Wo ist der Kompromiss zwischen Risiko durch den Gegenverkehr und besserer Sicht in Rechtskurven?
meiner Meinung nach sind das größte Risiko in den Bergen kurvenschneidende Knieschleifer auf meiner Seite; da reicht die Reaktionszeit auch bei etwas besserer Sicht oft nicht mehr zum Ausweichen, sondern nur, dass man von Anfang an bereits rechts fährt.
lg
Gottfried -
#138 @gottfried: guter Aspekt. Tatsächlich ist es ja so, dass ich umso mehr sehe, je weiter links ich bin. Bei Fahrbahnen ohne Markierung halte ich es so, dass ich mich leicht rechts von der linken gedachten Fahrspur bewege. Dann ist der Korrekturweg, falls jemand die Kurve schneidet nicht so groß. Nun mag man einwenden, dass es beim krassen Schneiden der Kurve vielleicht viel Sinn macht ganz links auf der Gegenfahrbahnseite zu bleiben. Aber ich denke weil statistisch betrachtet die meisten, der mir entgegen kommenden Verkehrsteilnehmer einen Adrenalinspiegel hätten, den ich nur schwer verantworten möchte, mache ich es so wie oben beschrieben.
Mir war nicht bewußt dass es aktuellere Ratgeber gibt, die empfehlen auf der rechten Seite zu fahren. Nicht das jetzt ein weiterer Glaubenskrieg ausbricht, wer denn nun in Besitz der wahren Wahrheit ist. Letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden und die Folgen tragen. -
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#139 Ich stelle morgen einen Scan der von MO empfohlenen "neuen Linie" ein, heute ist es mir zu spät; ich muss aber zugeben, dass diese von Lesern und der MO-Redaktion selbst heftig diskutiert wurde. Letztlich muss einen die Praxis überzeugen, mit welcher Linie man sich am wohlsten fühlt.
lg
Gottfried -
#140 Wenn man Angst hat, auf seiner Spur links zu fahren, der sollte es vielleicht ganz lassen. Ich halte das für bedenklich gefährlich, rechts rumzukrabbeln. Probiert es aus an einer langen Rechtskurve mit ner Mauer rechts.
Übrigens fahre ich auf einspurigen Straßen auf Rechtskurven auch gerne mal ganz am linken Fahrbahnrand. Dann seh ich was kommt. Und das wesentlich früher als der Rechts-Blind-Flieger.
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