Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

Sorry, der TPS sitzt auf der rechten Seite der Drosselklappeneinheit in Fahrtrichtung gesehen.

Wir machen es bei meiner RN 69 am Freitag. Die D-Einheit muss angehoben werden, zu eng am Rahmen. Wir erneuern direkt auch Luftfilter u. Kerzen, habe 18.600 km drauf u. wäre bei 20.000 km eh fällig.

Warum machst es selber und wartest nicht auf die werkstattaktion? Wie machst es mit dem mapping?

Habe gestern mal bei meiner Werkstatt nachgefragt ob mein Moped auch betroffen ist.

Ich muß dazu sagen, dass ich die Tracer 9 GT ( EZ 8/2021) erst voriges Jahr von Privat mit 1500 km gekauft habe. Nun stehen grade mal 5200 km auf dem Tacho.

Natürlich ist man bei so einem Yamahahändler nicht willkommen , wenn man das Moped da nicht gekauft hat.

Ich hatte voriges Jahr im Oktober dort mal eine kleine Durchsicht ( ohne Ölwechsel) machen lassen, Öl hatte ich selbst nach Kauf im Mai (altershalber) gewechselt. Sie wollten damals nach ca. 3000km wieder das Öl wechseln- Geldschneiderei!. Ich habe es abgelehnt.

Zu dem Rückruf meinte der Annahmemeister, dass es eigentlich Blödsinn sei. Sie haben soviel Streß damit und ich könnte es auch lassen!

Als ich dann sagte, dass es auf jeden Fall durchzuführen ist, meinte er, den Drosselklappensensor jeweils einzeln bestellen zu müssen und dafür den exakten km Stand auf den km genau wissen muß. Ich habe ihm den mitgeiteilt und soll ihn zwecks Termin -ab April - dann anrufen.

Klar haben die Händler damit viel Arbeit, aber sie bekommen es garantiert vergütet von Ymaha und dafür sind sie nun mal vertragshändler.

Da muß ich sagen, dass ich mit meiner alten BMW F800 S, die ich ebenfalls von sehr weit weg von einem Privatmann gekauft habe, bei den BMW Werkstätten immer herzlich willkommen war, auch bei Rückrufen.

Das liegt dann eher an deinem Yamaha Händler, wie man ja hier lesen kann haben die andere das Problem nicht dass der so zickt

...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S

Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

Racer62,

dein Händler verhält sich grenzwertig! Es handelt sich hier um eine offizielle globale Rückrufaktion von Yamaha, welche ausnahmslos von den Yamaha-Vertragshändlern durchzuführen ist und der Halter ist dazu verpflichtet es durchführen zu lassen.

Mir liegt das Händleranschreiben mit der entsprechenden Arbeitsanweisung vor, dieses muss auch deinem besagten Händler vorliegen wenn er Vertragshändler ist. Übrigens kann er so viele TPS bestellen wie er mag, wir haben hier aktuell 5 Stk. bestellt und auch nach 24 h bekommen.

Das Händleranschreiben ist "vertraulich- nur zur internen Verwendung" sonst würde ich es dir senden.

Du solltest dir einen anderen Händler suchen.

du aber gehts noch... Such dir eine andere Yamaha Werkstatt. Da würde ich never ever wieder hingehen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!