Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #531

    Kennt jemand das Problem, dass bei der RN57 das Gas einfach stehenbleibt? Bei ca. 2000 1/min geht das Gas einfach nicht mehr zurück.

    Kein aktiver Tempomat!


    Hab mal einen Link zu einem Video hochgeladen.


    Gruß

    Andy


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    the road to a friend's house is never long

  • #535

    Kurzes Update


    Der Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Heute wurde der Sensor gewechselt.

    XSR 900 (RN80, Bj. 2022)

  • #536

    Das perfekte war dann ja nach 2500km wieder vorbei. Erst ging Sie ja nach dem starten beim anfahren 3 mal aus. Nächsten Tag ging dann die Motorkontrollleuchte an und dann irgendwann wieder aus. Bin dann die letzten 5 Wochen so weiter gefahren weil ich keinen Bock auf den Yamaristen hatte.

    Toni Kurvenkratzer hat heut mal wieder kurz ausgelesen. Gleicher Fehler. Bin mal gespannt ob Sie diesmal den Sensor( TPS) wechseln :/

    Diesmal gibt es eine deutliche Ansage

  • #537

    Hallo,


    Mein 2021 Tracer 9 GT fang bei 25.000 km auch am mit rückeln (1 oder 2 mal von Gas) mit kalten Motor. Wenn der Motor warm ist, ist da kein Problem (sondern das die Gasannahme nicht sehr sauber ist). Da bin Ich nach die Händler gegangen, die hat mit Yamaha telefoniert, und die haben gesagt das Ich die Software-update brauchte. Das hat nichts gebracht, das rückeln ist noch da (Das war auch mein erwartung). Warum soll die Software auf ein mal nach 25.000 km (und 2,5 jahre) Probleme geben? Die TPS is auch noch original drin. Da sind keil fehler im ECU gespeicherd.


    Auf das Holländische Forum sagte Jemand, das er ein kaputte TPS andere Symptomen gebt... Er hat ein neue TPS bekommen, aber er sagt das das Ruckeln auch noch da is... Er sagt auch, das er ein Muster endeckt hatte wann es vorkommt... bei bestimmten Kühlwassertemp...


    Denn Handler hat auch noch gesagt das Sie die Drosselklappen mit Vergaserreiniger sauber machen bei 20.000 km, das kann Ich noch probieren aber Ich denke nicht das das was bringt.


    Wie ist das bei euch? Ruckelt den Tracer nach eine neue TPS auch noch?


    Weil Ich in august ein groBe Tour mach, will Ich 100% sicher sein das mein Tracer in ordnung ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von keesh ()

  • #538

    Du musst das als Gesamtsystem betrachten. Das hat zu viele Sensoren als dass du seine Beobachtung mit der Kühlwassertemperatur 1:1 auf dein Bike übertragen kannst.


    Kurzform: Die Sauerstoffmenge muss zur Kraftstoffmenge passen.


    Die Sauerstoffmenge ergibt sich automatisch durch die Menge an angesaugter Luft. Die Menge ist erstmal implizit hart im Steuergerät im Kennfeld drin.Um die Menge auf Grund wechselnder Umgebungsbedingungen zu korrigieren, müssen mehrere Sensoren herangezogen werden, mit denen die Dichte und der Volumenstrom bestimmt wird (Temperatursensoren, Drucksensoren etc.). Dazu kommen dann noch die Systeme, welche für die Regelung der Emissionen da sind, also primär die Lambdasonde, seit Euro 5 meine ich auch einen Klopfsensor.


    Auf der Kraftstoffseite hast du an Sensoren den elektronischen Gasgriff und den TPS.


    Wenn einer der ganzen Sensoren nicht mehr richtig funktioniert, kann es zu Problemen kommen. Von daher kann man keine pauschale Aussage treffen, du musst entweder selbst versuchen durch Beobachten zu ermitteln, welcher Sensor es wahrscheinlich ist oder nachmessen.


    PS: Die Kühlwassertemperatur wird natürlich auch mit einbezogen um bis zum Erreichen der Betriebstemperatur das nicht vollständige Verdampfen bzw. Kondensieren des Kraftstoffs an den Bremmraumwänden zu korrigieren. Motor kalt --> angefettetes Gemisch


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von breaky ()

  • #539

    Danke für deine Antwort, verstehe Ich. Aber meine Frage ist eigentlich: sind da Leute die eine neue TPS bekommen haben aber doch noch Rückeln haben? Und mit rückeln meine Ich das der Motorrad von Gas geht für ne kurze zeit..

  • #540

    TPS wechseln lassen, der kann auch Faxen machen ohne das ein Fehler in der ECU angezeigt wird.

    Hat ja soweit ich weiß bei allen bislang geholfen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!