Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #501

    Es wird der Drosselklappensensor sein. Lass den Fehlerspeicher auslesen, wenn das "Kaltstartruckeln" mehrmals aufgetreten ist, sollte es im Fehlerspeicher zu sehen sein. Das hat mit dem software up date grundsätzlich nichts zu tuen.

  • #502

    Meine fing auch bei 19000 km im kalten Zustand das zucken an. Wie leichte Aussetzer.

    Dachte ok, 20000er kommt ja eh bald, neue Zündkerzen und neue Software incl. Drosselklappensychronisierung.

    Bei 22000 ging die Motorleuchte an. Nach 3 mal starten und stoppen und nen paar paar Meter fahren ging die Motorleuchte dann wieder aus.

    Dann hat der liebe Toni Kurvenkratzer mal ausgelesen.



    mit der Kenntnis zum Yamiristen, die haben dann auch ausgelesen, ausgedruckt und nach Yamaha geschickt.

    Habe jetzt knapp 24000 km auf der Uhr und sauber läuft Sie nicht. Aber die Motorlampe hat sich noch nicht wieder gemeldet.

    Heute morgen dann Bescheid bekommen das es nochmal ein anderes Update aufgespielt wird.

    Ich lass mich überraschen :/

  • #503

    Hast du ein 2021er Modell & wurde bei dir der Drosselklappen-Sensor noch nicht getauscht?
    Es ist mittlerweile bekannt, dass die 2021er Modelle einen fehlerhaften TPS (throttle position sensor) verbaut haben/hatten. Da hilft nur Austausch des Sensors gegen das neuere Modell, sollte eigentlich auf Kulanz gehen. :/

  • #504

    Super Infos🙏Nächsten Mittwoch habe ich eh einen Termin um das neue, verbesserte Rückruf Update aufzuspielen damit dieses nervige 3000er Problem endlich wieder beseitigt ist. Dann sollen die mal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe, dass der DK-Sensor mit in die Anschlussgarantie fällt oder auf Kulanz getauscht wird🤔

  • #505

    Ist ne 21er. Ich habe ja 3 Jahre Garantie(Swiss Garantie, ab 22 sogar 4)

    Mein Freundlicher(der auch gleichzeitig der Importeur von Yamaha ist) weiss schon das ich beim geringsten Zuckern wieder auf der Matte stehe.

  • #508

    Habe meine 9GT gerade von der Jahresinspektion abgeholt.

    Das neue Update ist drauf und die Motorbremse funktioniert wieder wie sie soll.

    Ich habe aber das Gefühl, daß das Ansprechverhalten im D Mode 2 nicht mehr so direkt ist wie vorher.

    Kann mich aber auch täuschen.

    Mit B- Sevice habe ich für den Spaß 453€ gelegt.

    Gruß, Jörg

  • #509

    Habe mein Update auch im Zuge des 10.000km Service mit aufspielen lassen gestern, bin bisher zu Frieden damit, das Update war selbstverständlich kostenlos. Und der Service kostete mich rund 405€, sicherlich aber auch dem geschuldet, dass sie erst 5 Monate alt ist und daher Dinge wie Bremsflüssigkeitstausch nicht nötig sind. Dafür wurde mir leider zu viel Öl eingefüllt, aber irgendwas ist ja immer ; )

    Habe meinen Händler gewechselt weil der vorherige (bei dem ich gekauft habe) mir erneut in meinen Augen viel zu viel Wartezeit (9 Wochen) aufdrücken wollte. Bei dem jetzigen habe ich Freitags angerufen und das Moped Montag Nachmittag hingebracht. Da seh ich gerne über ein bisschen Öl, was ich dann selbst abgesaugt hab, hinweg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!