Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #361

    Lass es einfach, ist absolut nicht nötig wenn du keine Probleme wie vom KBA im Rückruf beschrieben, hast. Ich habe es verlangt, weil mich der Rückruf verunsichert hat. Ich würde es nicht nochmal machen, auch wenn ich mich an die kurze Drehzahlanhebung im Schiebebetrieb gewöhnt habe. Stört mich nicht mehr.

    LG

    Reiner

  • #362

    Das ist Unsinn was du da schreibst! Es geht hier um Sicherheit und nicht um Abgasregeln. „Der Motor kann absterben und/oder es kann zu einer schlechten Gasannahme kommen….“ Das ist ausschließlich sicherheitsrelevant und hat mit dem Abgas deines alten Lanciad so rein gar nichts zu tun… Lies mal dein Yamaha Halteranschreiben….

    Ich erkläre mal den Prozess: Der Hersteller, hier Yamaha beschließt eine Rückrufaktion; muss umgehend das KBA informieren .. die geben dann die Halteradressen raus und bewerten die Aktion. Wenn dritte gefährdet sind, ist die Aktion in der Regel überwacht/kontrolliert und führt zur Stillegung; wie leider in unserem Fall🤔Wenn nicht überwacht, kannste alles ignorieren; es passiert nichts außer, dass du 3 Anschreiben von Yamaha kriegst, danach ist Ruhe. So ist es in D. Vielleicht hat die AT Behörde die Aktion anders bewertet. Andere Länder, andere Sitten….; ich frage aber dazu nochmal meinen AT Kollegen.

  • #363

    Ja, solche Rückrufaktionen gibt es auch, da hast du Recht. Rückrufaktionen gibt es aus verschiedensten Gründen. VW hatte ebenfalls schon Abgasrückrufaktion. Manchmal ist es die Sicherheit, manchmal einfach nur Emmissionsvorschriften oder was auch immer.

  • #364

    Man kann natürlich um den heißen Brei herumreden, oder es sich auch eingestehen, dass das mit der Drosselklappe mal rein gar nix mit Abgas zu tun hat und man sich getäuscht hat.

  • #365

    Austausch Drosselkappen Potentiometer zur Beseitigung des 3.000er Problems


    Ergebnis: Das 3.000er Problem ist fast weg :)


    Mit fast meine ich, dass es bei genauem Hinschauen noch spürbar ist, doch längst nicht mehr so stark wie zuvor.

    Das lässt sich dann vielleicht mal durch das Software Update lösen, an dem YAMAHA JAPAN derzeit arbeitet (schrieb ich bereits an anderer Stelle).


    Außerdem: Im Fehlerspeicher war hinterlegt, dass die beiden Drosselklappensensoren widersprüchliche Werte angegeben haben. Dazu muss gesagt werden, dass ich seit einiger Zeit zusätzliche Leerlaufprobleme hatte: Bei einstelligen Temperaturen war der Leerlauf höher als früher und schwankend. Dies bis zu 15 km Fahrstrecke und längst erreichten 83 Grad Wassertemperatur. Auch sonst gab es Differenzen zwischen der von mir per Gasgriff angeforderten Leistung und der Antwort :S

    Gruß
    Klaus

  • #366

    Schön das dir geholfen werden konnte.

    Bei mir gibt es leider immer noch nichts neues. Das in Japan an einer Lösung gearbeitet wird die so lange auf sich warten lassen soll bezweifle ich leider. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls doch nochmal was kommt.

    Kann jemand eine gute Yamaha Werkstatt empfehlen im Raum Oldenburg, Bremen, Hamburg? Würde gerne nochmal eine andere Vertragswerkstatt bei mir rüber gucken lassen....


    Gruß

    Haddy

  • #367

    Meine Quelle scheint mir schon verlässlich, doch sicher kann ich die Arbeit am Update auch nicht bestätigen.

    Die Werkstatt kann -wie hier von anderen berichtet- wohl wenig ausrichten. Das Bestehen auf Austausch der Drosselklappen Potentiometer sollte Dich jedoch ein Stück näher an die Lösung bringen. Bei mir ist es jetzt fast gut :)

    Viel Glück
    Klaus

  • #368

    Hallo, habe heute nach dem 3. Anschreiben, mit der Androhung das Fzg. stillzulegen, den Rückruf durchführen lassen.

    Auf der 15km Strecke Stadtverkehr zurück und ein bisschen Landstraße habe ich nicht viel oder auch gar keinen Unterschied bemerkt. Habe vorher aber explizit darauf geachtet, was im Schiebebetrieb bei 3000 U\Min passiert. Und in der Tat, ob vor oder nach dem SW Update lässt die Motorbremswirkung exakt ab 3000 abwärts leicht nach, d.h. es wird Gemisch zugeführt, egal in welchem Gang. Ggf. aber nur ggf. ist es jetzt marginal stärker; habe aber auf keinen Fall den Eindruck, dass Gas gegeben wird. Ich werde das weiter und vor allem im Revier beobachten.


    Laut Yamaha Beschreibung, kann ja auch ein potentielles Problem sein, dass das Gemisch beim Beschleunigen zu mager wird (glaube das war Punkt 2 der offiziellen Beschreibung in engl., hier in den ersten Beiträgen).

    Das heißt ja im Umkehrschluss, dass das Gemisch beim Beschleunigen angefettet wurde, und die MT somit besser ziehen könnte aber auch mehr verbraucht. Hat das jmd. bemerkt ?


    VG

  • #369

    Es gibt einen Schnittpunkt der überschritten werden muss. Die eine Kurve ist die geschwindigkeits- und drehzahlabhängige Kraft (hauptsächlich Winddruck und innere Reibung im Motor), die dich abbremst. Auf der anderen Seite steht der Verbrennungsdruck. Solange der "Verbrennungsdruck" die innere Reibung nicht überschreitet, wird die Motorbremswirkung nur verringert und dadurch das Abbremsen reduziert. Überschreitet der bzw. genauer gesagt die durch ihn erzeugte Leistung die innere Verlustleistung durch Reibung und die anderen abbremsen Kräfte bzw. Verlustleistungen, wirst du schneller.


    In unserem Fall mit dem Bug, werden durch das Gasgeben die innere Reibung und die anderen abbremsen Kräfte nicht überschritten. Deswegen wirst du langsamer langsamer, aber nicht schneller 😄

  • #370

    Am wahrscheinlichsten ist die Änderung an der Schubabschaltung. Bei geschlossener DK über 3000 1/min spritzt kein Benzin ein und darunter halt auch bei geschlossener Dk damit der Motor nicht ausgeht. Das (NICHT) Absterben des Motors ist natürlich höher Gewichtet, als das wieder Einsetzen der Verbrennung mit etwas höherer Drehzahl.

    Wenn es dann halt einsetzt, unterhalb der 3000 hat man das Gefühl er fängt wieder an zu ziehen. Die Drehzahl ist auch etwas höher als die Leerlaufdrehzahl, das merkt man wenn man direkt die Kupplung zieht, denn dann fällt die Drehzahl noch etwas weiter runter.

    Man gewöhnt sich dran.

    Toni

    Yamahas 9mm, durchgeladen und entsichert





  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!