Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #191

    So, ich war heute beim Händler und ein Techniker von Yamaha aus Neuss war vor Ort.

    Er hatt das gesamte Moped geprüft, Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Einträge) und alles Sensoren geprüft.

    Technisch ist alles einwandfrei. Das galt es vor der Probefahrt zu prüfen.

    Die Probefahrt ergab, dass die Maschine sich genauso verhält, wie es vom Yamaha durch das Update gewünscht ist. Mein Wunsch ist dabei scheinbar nachrangig.

    Der Techniker kann und darf keinerlei Änderungen an der Software vornehmen, sie wurde so, wie sie ist, homologiert und das war's.

    Er wird es zwar weiterleiten, hat aber auch keine Hoffnung, dass es was verändern wird.

    Einzige aber illegale Möglichkeit ist ein Power Commander auf eigene Kosten.


    Gruß,

    Andy

  • #192

    Ich werde auf jeden Fall den Rückruf so lange rauszögern wie es geht. Bisher kam ja erst ein Schreiben.

  • #193

    Moin,

    ich habe die letzten Tage nochmal ein bisschen getestet. Interessant wäre mal zu wissen was für einen Sprit ihr alle fahrt. Ich bin normaler weise seit der Auslieferung immer normal Super gefahren. Bin jetzt testweise mal 2 Tankfüllungen Super Plus gefahren und muss sagen das sich der Motor mal ganz anders anfühlt. Ich habe jetzt lediglich noch das Problem mit der Motorbremse aber auch da ist der "ruck" deutlich sanfter geworden.

    Ich kann mir echt vorstellen, das die den Motor jetzt so mager abgestimmt haben, das die Maschine mit 95 Oktan anfängt in die Klopfregelung rein zu kommen und Zündung nimmt. Würde auf jeden Fall einige meiner Probleme erklären.

    Ich fahre die Tage mal meinen Tank leer und mache dann nochmal normal Super rein um zu gucken ob meine Theorie hinhaut.


    Gruß

    Haddy

  • #194

    Gibt Leute die ihre Fahrzeuge abstimmen lassen und dies i. Verb. mit 102 Oktan-Sprit. Ok, kann man machen.


    Dein MSG erkennt nicht mal das du 102 Oktan getankt hast. Das "gefühlte" sind Wunschvorstellungen die das Gehirn dann gerne für einen umsetzen möchte. Immerhin, ist dann ein "mentales Tuning". :) Diese Tuningart bringt bekanntlich immer ne Menge PS, Nm ..... ;)

  • #198

    Wie auch immer, der Klopfsensor spielt bei der Frage ob 102 Oktan was bringt, keine Rolle.


    Der Klopfsensor befindet sich in einer Dauer-Ruhephase. Wach wird er wenn er spürt "Da rappelt was in der Kiste!"

    Dies meldet er dann dem MSG.


    Das MSG, die Software, welches Yamaha auf 95 Oktan-Sprit ausgelegt hat nimmt diese Meldung zur Kenntnis und nimmt den Zündzeitpunkt etwas zurück. Sobald irgendwann wieder alles ok läuft, sagt der Sensor nichts mehr und das MSG geht wieder auf sein Standardprogramm über.


    Gut das Yamaha dies mit 95 Oktan macht. So kann der Motor weltweit ohne Probleme laufen. Hätten die es auf 102 Oktan laufen (was dämlich wäre und kein Serienhersteller macht!) hätte der Motor über weit mehr als in der Hälfte aller Länder ein Problem. ==> Kein 102 zu Verfügung, schlechter Sprit.



    Zusammengefasst über eine 102 Oktan - Nutzung:


    Die Software ist auf 95 ausgerichtet. Der Fahrer kippt 102 rein.

    - 102 Oktan: Sensor / MSG merkt nichts ... da es nie zu einer Frühzündung kommen wird

    - 98 Oktan: Sensor / MSG merkt nichts .... da es auch nie zu einer Frühzündung kommen sollte

    - 95 Oktan: Sensor könnte mal was fühlen. Aufgrund ggf. mieser Sprit, eher thermische Vollast / Überbelastung.

    Dann Meldung vom Sensor an's MSG und dies nimmt den Zündzeitpunkt wenige Grad zurück.


    Fazit auch: weil die MSG nicht weiss das ein 102 Oktan-Sprit drin ist, kann es auch keine Mehrleistung generieren. Ihr Programm ist auf "nur" 95 Oktan geschrieben. Sie kann also nicht mal 102 buchstabieren. ;)

  • #199

    Das hast du ja alles wunderbar erklärt. Leider habe ich nicht von mehr Leistung durch das Tanken mit 98 Oktan gesprochen. Mein Moped hat Leistungseinbußen mit 95 Oktan. Gerade beim beschleunigen und in höheren Drehzahlen. Da der Motor deutlich magerer läuft seit dem Software Update, sp kann es durch aus sein das dieser das Klopfen anfängt. Was sich wie du ja auch beschrieben hast dazu führen kann, das Zündung genommen wird ergo weniger Leistung, schlechteres Ansprechverhalten. Deswegen habe ich die Vermutung das einfach bei der Software so dermaßen geschlampt wurde, das auf die weitere Kompatibilität mit 95 Oktan auf gut Deutsch geschissen wurde.

    Wie gesagt, ich Tanke das nächste mal nochmal 95 Oktan Super und schaue ob sich für mich die Theorie bestätigt. Vielleicht klappt es bei den ein oder anderen auch.

  • #200

    Ja, das Thema Klopfen ist ein wesentlicher Teil für Euro5

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!