Alles anzeigenWar gestern mit der Kleinen die erste Runde nach dem ECU Update unterwegs und ich hatte irgendwie das Gefühl dass sie an Agilität verloren hat.
Habe nach dem ECU-Update auch ein anderes Verhalten festgestellt.
Zunächst war die Leerlaufdrehzahl höher. Sollte das detwa ann das Problem der geschlossenen Drosselklappen lösen?
Das gab sich dann mit zunehmender Kilometerleistung - teilweise: Die Leerlaufdrehzahl schwankt abwechsend zwischen zwei unterschiedlichen Drehhzahlen. Das macht sich besonders unangenehm im Schiebelauf bemerkbar, weil die Motorbremse entsprechend variiert.
Man hat das Gefühl, dass der Gasgriff zu viel Spiel hat.
Jedoch der (E-)Gasgriff selbst ist spielfrei.
Die Gasannahme von Leerlauf auf Teillast ist ruppiger geworden und verlangt sehr sanftes Aufziehen, um ruckartiges Beschleunigen zu vermeiden.
Teilweise verschwinden diese Nachteile nach 15 - 30 km. Die unterschiedlichen Fahrstrecken könnten auch mit unterschiedlichen Tagestemperaturen zu tun haben.
Auf meine schriftliche Darstellung antwortet der Freundliche: "Das das Verhalten anders sein muss, um das Absterben etc. zu verhindern, sollte logisch sein". Das will ich so nicht stehen lassen. Heute geht das Moped in die Werkstatt ...
Gruss
Klaus