Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #92

    Habe gerade meine RN 69 vom 1000km Service inklusive Softwareupdate ageholt.

    Ich fahre den D1 Modus und nach dem update ist das Verhalten des Motors beim geschlossener Drosselklappe / Motorbremse nahezu gefährlich! bis 3000rpm arbeitet die Motorbremse wie zuvor um dann hart in einen fast schon kurzen "Schiebebetrieb" überzugehen.

    Das bringt echt Unruhe ins Fahrwerk und ist meiner M. nach alles andere als sicher. Habt ihr die selben Erfahrungen gemacht im D1 Mode? Kann man das "alte" mapping wieder aufspielen lassen?


    LG

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

  • #93

    Im D1 Modus habe ich es noch nicht getestet. Im D2 Modus ist es mir aber auch aufgefallen, allerdings nicht sehr stark.

    War bei den ersten paar mal auch überraschend. Hab mich daran gewöhnt.

    Werde es die Tage mal in D1 testen.

    Hab jetzt im Mai die 10000er, da werde ich meinen Händler mal drauf ansprechen.


    Gruß

    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #94

    Yes, das ist so - und mir auch schon (leicht) negativ aufgefallen.

    Macht sich v.a. dann bemerkbar, wenn man im Schiebebetrieb auf eine (engere) Kurve zurollt, von linearer Motorschleppwirkung ausgeht und dann auf einmal die durch die Schleppwirkung erwartete Verlangsamung ausbleibt.


    Ganz doof isses, wenn man genau dann auch noch ganz leicht Gas aufmacht. Dann macht man nämlich auf einmal ganz schön viel Gas auf. Mehr als man erwartet =O


    Blöd, aber wenn man´s weiss, kommt man damit einigermassen klar.


    Ich würde vermuten, zum nächsten KD gibt´s dann das nächste Update.


    Bei den Nachbarn in USA spielt das eine Riesenrolle: https://www.fz09.org/threads/e…g-after-ecu-recall.69931/

  • #95

    Moin, habe bei meiner RN70 auch die neue ECU Software drauf und habe ebenfalls die Probleme mit der Motorbremse. Des weiteren meine ich auch das die Maschine insgesamt leiser klingt und beim ausrollen lassen ist auch das lautere knallen vom Auspuff nun fast vollständig weg :/ Ebenso ist der Blipper sehr ruckig, wenn man vom 2ten in den 1ten schaltet unter 3k RPM. Stelle mir die Frage was mit der Garantie beim Motorrad passiert, wenn ich von meinen Händler verlange die alte Version wieder drauf zu spielen....

  • #96

    Hi Andy,

    Ich bin mir ganz sicher diesen Übergang bei 3000rpm kann man deutlich weicher programmieren.

    Ich fand das "alte" mapping echt sehr gelungen für ein Euro5 Motorrad. Daher hoffe ich das die ECU vielleicht nach einer Einlernphase von 200-300 km diesen Übergang weicher macht. Wenn nicht werde ich darum bitten das "alte mapping wieder aufzuspielen.

    "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit:saint:"

  • #97

    Das kann ich nicht bestätigen, meine klingt und spuckt noch wie vorher. Blipper funktioniert einwandfrei. Hab jetzt ca. 400km mit der neuen SW gefahren.

    the road to a friend's house is never long

  • #98

    Naja, der Blipper in den unteren Gängen und unterhalb von 3k RPM ist natürlich physikalisch relativ begrenzt: Immerhin müsste er innerhalb der wenigen Hundertstel Sekunden des Schaltvorgangs die Drehzahl um 1.000 bis 2.000 Umdrehungen anheben.


    Das wird nie ruckfrei funktionieren: Erst kurz Zündung unterbrechen, dass Last von Getriebe weg ist und die "alte" Klaue rauskommt und dann während die Schaltklaue sich zum nächst-niedrigeren Gangzahnrad bewegt die Drehzahl hochnehmen. Vor allem in den niedrigeren Gängen erheblich kleinere Drehzahldifferenzen deutlicher ausfallen als in den höheren Gängen.


    Ich vermute, dass der meiste Teil da in der Anti-Hopping Kupplung hängen bleibt und deren Wirkung ist da auch begrenzt...


    Änderungen durch die Laufzeit beim 3k Problem würde ich keine erwarten. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass in der ECU eine adaptive Algorithmik programmiert ist. Das bleibt vermutlich so - bis zum nächsten Update :)


    Die "alte" Software in der ECU würde ich nicht mehr haben wollen. Die haben´se ja nicht freiwillig geändert sondern das war ein Rückruf. Den veranlasst das KBA! Immerhin war das Ausgehen des Motors ja schon doof und kann auch blöde Konsequenzen haben wenn das zur Unzeit passiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!