Rückruf RN69/RN70 ECU-Problem

  • #81

    Habe nach dem ECU-Update auch ein anderes Verhalten festgestellt.

    Zunächst war die Leerlaufdrehzahl höher. Sollte das detwa ann das Problem der geschlossenen Drosselklappen lösen? :(

    Das gab sich dann mit zunehmender Kilometerleistung - teilweise: Die Leerlaufdrehzahl schwankt abwechsend zwischen zwei unterschiedlichen Drehhzahlen. Das macht sich besonders unangenehm im Schiebelauf bemerkbar, weil die Motorbremse entsprechend variiert.


    Man hat das Gefühl, dass der Gasgriff zu viel Spiel hat.
    Jedoch der (E-)Gasgriff selbst ist spielfrei.


    Die Gasannahme von Leerlauf auf Teillast ist ruppiger geworden und verlangt sehr sanftes Aufziehen, um ruckartiges Beschleunigen zu vermeiden.


    Teilweise verschwinden diese Nachteile nach 15 - 30 km. Die unterschiedlichen Fahrstrecken könnten auch mit unterschiedlichen Tagestemperaturen zu tun haben.


    Auf meine schriftliche Darstellung antwortet der Freundliche: "Das das Verhalten anders sein muss, um das Absterben etc. zu verhindern, sollte logisch sein". Das will ich so nicht stehen lassen. Heute geht das Moped in die Werkstatt ...


    Gruss
    Klaus

  • #82

    Ich hab den Update am Montag machen lassen (40km vom Händler nach Hause - bei 5 Grad) und hab´s gestern dann ausführlich getestet, 150km durch den bayerischen Wald bei 14 Grad.

    Ich merk gar nix. Weder einen höheren Leerlauf noch ein "Sägen" im Schiebebetrieb.

    Nullinger.

    Auf den ersten Blick hat sich auch der Verbrauch nicht verändert.

    Ich hatte aber auch vorher keine Probleme.

    Gasannahme hat sich auch nicht verändert - Hab "Stufe 2" aktiv.

    Mithin kann ich nicht meckern...

    Blöde Frage, weil ich´s auswendig nicht weiss: Zeigt einem das Display die Software-Versionen irgendwo an?

  • #83

    Kann ich bestätigen, 350 km Tour nach up date, alles top.

  • #84

    Also...Ich hab sie gleich geupdatet bekommen beim Kauf. Kann ebenfalls nichts negatives berichten.

  • #87

    Heute SW Update + Gasgriff erledigt. Läuft einwandfrei. Keinerlei Unterschied zu vorher.


    Bei der Gelegenheit noch den Vorderreifen erneuert. War schwierig zu bekommen. Überall ausverkauft. Mein Händler hatte noch einen.


    Gruß


    Andy

    the road to a friend's house is never long

  • #88

    Moin,

    ich war am 21.03.22 wg. Rückuf 1+2 (Gasgriff + SW) beim Freundlichen und habe seitdem schon einige Km zurückgelegt. Merke ebenfalls keinen Unterschied.


    Gruß

    Pitter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!