Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #762

    Suzuki GSX 750 AE Inazuma ;) ich schaue gerade nach einer als 3. Bike, finde sie optisch zeitlos, wird bzw. ist schon ein Klassiker :thumbup: 8)

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #763

    Einspruch, Euer Ehren!

    Interessantes Thema, da klinke ich mich mal ein, hier kann man ja Off-Thread labern. 😉

    Bei dieser Thematik hab ich jedenfalls eine komplett andere Erfahrung gemacht.

    Allerdings jetzt nicht bei Mopeds, meine Erfahrungen beziehen sich aufs Auto.


    Hab mir kürzlich leider außerplanmäßig ein neues Auto kaufen müssen und wollte was ähnlich sparsames wie mein bisheriges (VW Passat Variant 2.0 TDI mit 170 PS).

    Im Prinzip war (fast) klar, daß es ein wieder ein Diesel werden muß, bei den Kilometern, die ich damit fahre (täglich 100 Km nur Arbeitsweg).

    Zumindest dachte ich das bis dato.

    Bis ich zufällig einen schönen Skoda Octavia RS Kombi gesehen habe bei einem Händler gleich um die Ecke.

    Leider Benziner, stand daher eigentlich gar nicht zur Diskussion, aber gefiel mir echt verdammt gut, so wie er da stand.

    Allerdings wusste ich, daß die 2.0 TSI-Motoren bei entsprechender Fahrweise sehr sparsam zu bewegen sein sollen, hatte das bisher aber nur gelesen.

    Und war jetzt dann doch neugierig.

    Also ganz spontan Probefahrt vereinbart.

    Ein paar Tage später noch eine, dieses Mal fast 2 Stunden lang und Autobahn, aussagekräftige Verbrauchswerte über eine längere und meinem Arbeitsweg ähnliche Strecke mussten her.

    Nach dieser Fahrt konnte ich meinen Augen kaum trauen, weil der Verbrauch tatsächlich kaum höher war als bei meinem Passat.

    Die letzten paar Kilometer hab ich ihn dann auch mal gescheucht, dann schluckt er natürlich schon was mehr, aber für den gebotenen Gegenwert bleibt es eigentlich immer erträglich.

    Und der Motor ist ein Gedicht.

    Extrem schaltfaul fahrbar, aber gleichzeitig auch sehr drehfreudig, Druck liegt schon unten herum an und wird ab 4500 U/min nochmal spürbar mehr.

    Von der Charakteristik dem des Tracer-Aggregats irgendwie nicht ganz unähnlich. 🙂


    Jooo, und so bin ich nun zum ersten Mal seit über sieben Jahren wieder im Besitz eines Benziners. 🙂

    Wenn ich das jetzt nur mal mit meinen letzten Benzinern vergleichen, die ich hatte, sind das enorme Fortschritte bezogen auf den Verbrauch.

    Und das, obwohl die alle deutlich schwachbrüstiger waren als der Octavia RS.

    Von 2010 bis 2016 hatte ich einen Audi A4 2.0 FSI, der hatte keinen Turbo und gerade mal 131 PS.

    Konnte ich unter Ausreizen aller Tricks mit 7.5 bis 8.0l/100 Km fahren, drunter ging's nicht.

    Bei normaler Fahrweise so um die 10l/100 Km.

    Als Jungspund hatte ich einen E30er 318i BMW, der hatte sogar nur ... äh ... 112 PS glaube ich und der hat auch nicht weniger gebraucht, eher mehr.

    Und davor einen 83er Ford Escort, da kann ich mich nicht mehr genau an den Verbrauch erinnern, aber war sicher nicht viel weniger.

    So, und jetzt der Octavia RS, 230 Turbo-PS und ich fahre den jetzt seit bereits 5000 Km mit einem Gesamtschnitt von 6.3l/100 Km.

    Wenn man jetzt mal bedenkt, daß der teils über doppelt so viel PS sowie viel besseren Abzug als meine bisherigen Benziner hat und trotz alledem deutlich weniger braucht, dann finde ich, ist das eine ganz gewaltige Entwicklung. 🙂

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #764

    Hatte viele Jahre einen Volvo XC 60 2 Liter Diesel mit 190 PS. Hat immer knapp unter 7 Liter verbraucht.

    Nun Skoda mit 1,5 Liter TSI Benziner 150 PS. Liegt um die 6,5 Liter Verbrauch und Ich vermisse keine Leistung gegenüber dem Diesel.

    Da hat sich also schon was getan im Verbrauch.

    Bin aber auch eher der ruhige Autofahrer.

  • #765

    ich rede von Motorräder und nicht von Autos :P

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #766

    Der Verbrauch ist aber bei beiden zurück gegangen.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #767

    Naja, unsere 2015er Tracers haben im Langzeitschnitt um 5 l verbraucht. Meine Frau fährt jetzt S1000xr und die braucht gut 1,5 l mehr. Und die Fahrweise hat sich nicht geändert. Meine R1250RS braucht tendenziell 0,5 l weniger.

    Und was Autos anbelangt, mein 2019er x1 Diesel 190PS brauchte um 6 l, der 2019er Polo Benzin 200 PS 7,5 l und der aktuelle Volvo XC40 Benzin 197 PS 9l.

    Also um an den Dieselverbrauch zu kommen, muss man, meiner Meinung nach, seine Fahrweise deutlich verändern.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #768

    Kann ich bestätigen! Meine FZS1000 140PS Vergaser ca.5,5 ltr und meine Tracer auch um die 5-5,5 ltr.


    Bei den Autos stimmt das aber, Jetta Diesel 1,6 54PS aus den 80ern hat 5ltr genommen! Mein Octavia 2,0 TDI 150PS Bj 2018 fährt auch mal gerne unter 5ltr.

  • #769

    das meine ich ja, meine hat sogar nur 5 Liter verbrauch und das war 2001.. Wo ist da jetzt der "Fortschritt"? zb. mit 150 ccm und 25 PS mehr und das vor über 20 Jahre? Ich finde keinen....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • #770

    Tja, meine FZR 1000 brauchte schon 10l/100km.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!