Labern - Hier landen die Offtopic Beiträge ……..

  • #506

    Und ich dachte, Stahl wäre dann magnetisch, wenn er ferritisch ist und manche Legierungsbestandteile die Bildung von Martensit oder Austenit zwar begünstigen, man aber die Bildung des Gefüges anhand nur eines Legierungsbestandteils nicht sicher vorhersagen kann. Zumal durch Umformung sich das Gefüge so ändern kann, dass der vorher nicht magnetische Stahl an der Umformstelle magnetisch wird.

  • #508

    Es ging um nichtmagnetische Rohre, die nach dem Biegen an der Biegestelle magnetisch waren ...

    War jetzt nicht gerade eine wissenschaftliche Abhandlung, aber auch keine der üblichen Fake-News und alternative Fakten Propagandastellen.

    Das mit den Gefügeänderungen bei Umformung ist mir aus Werkstoffkunde noch im Hinterkopf, kann aber auch nicht abschätzen, wie weit das geht.

  • #509

    Leute!
    Gehts hier um kaum messbare Effekte bei was? Bei Tanks?
    Fakt ist, der Y Tank ist KEIN Edelstahl -wär auch viel zu teuer.

    Mein Profi-Schrauber hat sich den Tankkragen angeschaut, mir im oberen Bereich die Beschichtung gezeigt -und ob der Lochklopper mit dem Kopf geschüttelt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #510

    Man kann es auch einfacher machen


    Edelstahl ist meistens nicht magnetisch. Stahl ist meistens magnetisch. Und es gibt in beiden Arten die Ausnahmen von der Regel.


    Jeder Blechschloser wird aber zuerst den Magneten zu Rate ziehen. Den die Legierungen und Verarbeitungsarten die zu den berühmten Ausnahmen führen, sind äusserst selten anzutreffen, weil meist teuer.


    Man sollte auch noch berücksichtigen, das in den einschlägigen Normen inzwischen ca 870 Sorten an Eisen und Stählen definiert sind(jedenfalls sind diese Zahlen mein letzer Stand). Es kommen immer mal welche dazu oder werden rausgenommen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!