Alles anzeigenHi Taucher59, das habe ich natürlich nicht geprüft. Aber in der Regel baut man sich doch eine andere Auspuffanlage an, um den SOUND zu verbessern. Und wenn dann noch ein db-eater zu entfernen ist........
Ich möchte aber keine lange Diskussion anfangen. Wenn jeder Motorradfahrer darüber nachdenkt, hat sich für mich das Schreiben schon gelohnt.
Man kann den Sound doch auch verbessern, OHNE daß der Auspuff jetzt zwangsläufig lauter ist.
Guter Klang ist nicht gleich möglichst laut.
Ich mag schon gerne guten Sound an meinem Moped, aber zu laut finde ich dann auch nicht gut, muß nicht sein und ist auf Dauer sogar für den Fahrer selber nervig (mein Empfinden).
Und DB-Eater sind seit der Euro 4-Norm fest in den Endtopf vernietet (diese Art der Befestigung der DB-Killer ist sogar Teil der Euro 4-Norm), die kann man nicht mehr so ohne weiteres entfernen, indem man da einfach eine Schraube rausdreht.
Im Falle der neuen MT-09 und der neuen Tracer ist es tatsächlich so, daß die mit serienmäßig eingetragenen 96 Db einfach lauter sind, als von vielen gewünscht, weil die sich mit Hinblick auf Fahrverbote in einigen Gebieten (wo nur max. 95 Db erlaubt sind) und der möglichen zukünftigen Entwicklung diesbezüglich, diese Maschine aus genau diesem Grund nicht kaufen würden.
Deshalb hat Akrapovic eine Anlage im Programm, mit der die oben genannten Mopeds dann nur noch 94 Db haben - also um 2 DB leiser als Serie!
Kann man sich auch mit dieser Anlage eintragen lassen und der TÜV trägt einem dann auch tatsächlich 94 DB anstatt wie zuvor 96 Db in den Fahrzeugschein ein.
Soll sogar recht unkompliziert ablaufen, jemand hier aus dem Forum hat das schon gemacht.
Alles anzeigenMoin Wortex, sag ich ja,ist oldfashioned. Aber ich erlebe es als Motorradtrainer bei jedem Event. Und die Teilnehmer verstehen nicht, warum sie vom Anlagenbetreiber des Platzes verwiesen werden.
Aber Du hast natürlich Recht, es gibt nach wie vor welche, die das brauchen, wenn sie ohne DB-Killer und 115 DB durchs Wohngebiet fahren.
Also ich finde halt, man sollte es nicht übertreiben - das gilt dann allerdings in beide Richtungen!
Sprich: Es ist völlig unangebracht und da braucht sich dann auch keiner über Fahrverbote beschweren, wenn man permanent mit leergeräumten Auspuff, ohne DB-Killer und 14.000 U/min auf der GSX-R durch so manche Ortschaft fährt. Aber es wird wohl leider immer ein paar Deppen geben.
Genauso ist es aber eine Frechheit, was manche Politiker allen Ernstes für Lärmvorschriften einfordern, die fernab jeglicher Realität sind und so vermutlich noch nicht mal von E-Motorrädern einzuhalten sind.
Die gehören meiner Meinung nach genauso abgewatscht.