Erste Tour mit Fahranfänger

  • #21

    Stichwort Autobahn ähnliche Zufahrt durch eine Mondlandschaft umgestürzter Bäume mit krassesten Tempolimits inkl. Überwachung.

    Wer partout zum Torfhaus-Kiosk will, mein Gott, der sollte zumindest eine standesgemäße Anfahrt wählen, via Bad Harzburg ist jedenfalls unterirdisch.

    Wobei. Für Großstädter vielleicht genau das richtige :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #22

    Du bist aber auch eine Mimose. Der Harz ist eben mal vom Borkenkäfer befallen. Die umgekippten Bäume liegen ja nicht auf der Straße. Dass Kontrollen dort vermehrt am Wochenende durchgeführt werden, weiß eigentlich jeder, der in den Harz fährt. Es macht trotzdem Spaß dort zu fahren. Für die Bewohner in Norddeutschland gibt es leider nicht viele Gebirge, die in erreichbarer Nähe liegen. Mach uns das nicht madig.

  • #23

    Harz finde ich schwierig in so einer Konstellation. Egal ob ein "Profi" vorfährt oder der "Anfänger".

    Warum? Wegen des massiven Verkehrs da im Harz.

    Das mündet entweder in Hinterherkriechen hinter Autos oder in mehr oder weniger Harakiri-Überholmanövern. Kennt man ja: der erste überholt safe, der zweite will hinterher um den Anschluss nicht zu verlieren ist dann aber schon gar nicht mehr sooo safe.

    Und wenn der "Anfänger" der zweite ist, ist es möglicherweise sogar überhaupt gar nicht mehr safe.

    Gerade der Harz provoziert auf sehr vielen Strecken genau solche Situationen.


    Dem Anfänger würde ICH vorschlagen, dass er erstmal wirklich ausgiebig alleine fährt und sein Moped kennenlernt.

    Und dann mit dir als Kumpel vielleicht erstmal nicht ganz sooo anspruchsvolle Strecken fährt, weil gerade der Harz eben für unsicheres Überholen steht... oder totaler Langeweile und Frust hinter den Autos herzufahren in teilweise super Streckenprofilen. (ich ertrage sowas nicht ;) )

    ------------------


  • #24

    Eine gute Empfehlung :thumbup:
    Laangatmig zu lesen - aber richtig gehaltvoll aus der Praxis geplaudert mit sinnstiftenden Hintergrunderläuterungen.

    Zu beachten wäre, dass es sowohl vom Buch, als auch vom Übungs-Buch alte und aktuellere Versionen gibt: https://www.amazon.de/s?k=die+…3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss


    Gruss
    Klaus

  • #25

    Nach meinem Überholmanöver (als Erster) habe ich meiner schwächer motorisierten, hinterher fahrenden Partnerin per Sprach-Intercom Streckeninfos zu Überholmöglichkeiten gegeben. So konnte sie sich bestens auf ihr Überholmanöver vorbereiten und sicher durchziehen. Vertrauen gehört natürlich dazu :)
    Manchmal ist das Überholmanöver des Zweiten so sogar sicherer, als das Überholen durch den Ersten.
    Möglicherweise haben die Überholten manchmal den Kopf geschüttelt :saint:

    Gruss
    Klaus

  • #26

    Ich war sehr froh als Anfänger... mein Gott ist das lange her, das war 2007 als ich 22 war, jemand vor mir zu haben der es kann und mir gute Linien beigebracht hat. Wenn ein Anfänger allein fährt besteht halt das Risiko dass er sich selbst falsche Sachen beibringt.

    Und wenn ich jemand hinterher fahre weiss ich schon mal, zumindest wenns ein ähnliches Motorrad is, dass die Kurve mit der Geschwindigkeit des Vordermannes geht.

  • #27

    Wenn der Anfänger hinterher fährt, ist er maximal verunsichert weil ich vor keiner Kurve bremse und meine Angst ist, das er die Kurve verpasst oder verschläft. Bei einer längeren Tour mit Mehreren, fahr ich immer möglichst als Letztes.

    Vorne zu fahren kann anstrengender sein, als für den Anfänger der hinterher fährt.

  • #28

    Das liegt aber an dir, ihn dann die nötigen Hilfen zu geben. Oder ihm vorher zu sagen, das er alleine lernen muss. Es reicht die Bremslichter anzumachen, ohne Bremswirkung zu haben, wenn du mit Motor bremst.

  • #29

    Moin,


    Erst mal Danke für eure Tipps. Wie ich sehe gibt es bei diesem Thema ja einiges zu berichten.


    Geplant war eigentlich, dass ich alleine fahre. Ich selber fahre nicht gern in größeren Gruppe auf längerer Strecke. Alleine oder zu zweit ist man da viel Flexibeler und man bringt auch niemandem die Planung durcheinander wenn man mal andere Ziele ansteuern will.

    Das hat natürlich den Vorteil, sollte ich die Tour kürzen oder sogar abbrechen müssen, es keine langen Gesichter anderer Gruppenteilnehmer gibt. Wir können also auch auf einfachen Strecken ausweichen, zur Not eben auch Schnurstracks über die BAB zurück zum Hotel.


    Seinen Helm haben wir schon mit einem Cardo ausgerüstet und können so permanent Kontakt halten. Hatten wir letztes Wochenende bei einer kleine Spritztour getestet, funktioniert super.


    Geplant hatte ich eigentlich eine Tour von ca. 350km am Tag, ist dann wohl besser wenn ich die um 100km kürzer mache. Ich würde natürlich auch gerne die Kyffhäuser Strecke fahren, vielleicht plane ich die besser zum Anfang der Tour und nicht zum Ende. Da sollten die mentalen kräfte noch voll da sein.


    Apropos Kyffhäuser, war da nicht auch mal ne Sperrung für Mopeds geplant? Was ist daraus geworden?



    Gruß André

  • #30

    Wer lesen kannn… Hab ich was gegen den Harz gesagt? Wo? Wenn du allerdings die Strecke Bad Harzburg-Torfhaus für den Harz hältst, dann tuste mir echt leid.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!