AxFix für die Mt09

  • #31

    Ich hab mal drüber nachgedacht.

    Du hast natürlich recht.

    Das Luftpolster der RN29 Tracer ist 175mm plus 137mm Arbeitsweg macht 312. Die 137mm entsprechen ca.44% von den 312.

    Druck beim Zusammenbauen der Gabel ca1 bar (Standardatmosphäre). Verkleinern des Volumens um 44% gleich Druckanstieg um 44% gleich 1,44 bar. Also ca 0,44 bar Überdruck bei voll eingedrückter Gabel.

    Wenn ich keinen Denkfehler habe, reden wir von ca, 0,2 bar Überdruck auf dem Anhänger.

    Das ist für mich reichlich drucklos.

    Meinem Fahrraddämpfer gebe ich mehr als 10 bar mit auf den Weg.


    Gruß


    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #32

    @Markus237

    Klingt vernünftig. Dann kauf's doch einfach?


    Eher für den Enduro-Bereich gibt's zum Fixieren auch Klammern, die von oben auf die Fußrasten greifen.


    Und beim Boxer kenne ich jemanden, der hat hinten mit einem Spanngurt durch die Hohlachse fixiert und war seehr stolz drauf. Am dritten Tag des Urlaubs war dann die Kardandichtung genau dort undicht...

  • #33

    Als meine SD GT vom Abschlepper geholt wurde, hat der Gutste das Vorderrad in eine in einen Vorderradständer geschoben.

    Abspannen unnötig.

    Hä? Dann hatter nen Hebel betätigt und der Vorderradständer wurde mit einem martialischen Geräusch hydraulisch zusammen gepresst. Ach du Kacke.

    Daraufhin hab ich meinen Kürbissist angerufen, er soll als erstes die Felge auf Unversehrtheit prüfen. Naja. Hätt ich mir sicher auch sparn können. Tatsächlich konnte ich später rein garnix an der Felge finden.


    Mal so als Denkansatz:

    Vorn am Boden ein verschraubter Steadystand, hinten ein gummierter,längsverstellbarer Felgenschnapper und an den höchsten Punkten ein halbwegs gespannter Gurt, voila, die ultimativ kompakteste Lösung!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #34

    Ich vote für "Kürbissist" als Fachbegriff des Jahres der Motorrad-fahrenden Gemeinschaft. :handgestures-thumbupleft:

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #35

    Den kenne ich, kann ich so bezeugen und nein ich habe noch nie einen Boxer geschweige denn ein europäisches Motorrad besessen.

  • #36

    Hm, kenn nun die Tracer noch nicht, was hauptsächlich dran liegt das ich sie noch geliefert bekomme


    Aber nehmen wir mal meine F650. Die hat 20cm Luftpolster lt Werkstatthandbuch und 170mm Federweg. Das subtrahiert sich leider, das addiert sich nicht. Wenn du einfederst wird dein Gabelvolumen kleiner und da sich Öl nicht komprimieren lässt, wird die Luft komprimiert. Luftpolster wird normalerweis im entlasteten Zustand angeben.


    Ausser Yamaha würde das anders machen...aber das glaube ich nicht.


    Also geh mal besser von 2-5bar aus, je nach dem wie hart du sie runter presst. Wird allerdings so langsam Offtopic, Könnten vieleicht dazu extra Thema aufmachen, wenn du weiter drüber diskuttieren willst.

  • #37

    Wenn im Yamaha Werkstatthandbuch keinen Müll steht, wird der Füllstand bei komplett zusammengedrückter Gabel gemessen. Wenn ich dann alles zusammenbaue federt die Gabel in meiner Vorstellung aus. Und dann addiert sich das leider.

    Bei the way: Wirth Seite

    Gruß


    Wolle

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  • #38

    Du kannst das nicht prozentual rechnen: Deine 44% sind 137 / 312 = 0,439 also ca. 44%.

    Angenommen, die Gabel könnte die ganzen 312mm einfedern, dann wäre der Druckanstieg 100% (312 / 312 = 1) also von 1 bar auf 2 bar.

    2 bar wäre dann aber auch der maximal mögliche Druck, da das ganze Volumen dann zu 'nichts' zusammengepresst wäre.


    In meinem WHB ist für die RN29 als Luftpolster 147mm bzw. 148mm angegeben.

    Das reale Luftpolster ist kleiner, da die Feder, die Kunststoffhülse und der Gabelstopfen ja auch Platz brauchen.

    Mit den 148mm Luftpolster aus dem WHB für die nicht-Tracer und der Annahme, dass das Volumen der Feder, der Hülse und des Stopfens insgesamt 30mm Luftpolster verbraucht, der allgemeinen Gasgleichung

    p x V / T = const, wobei statt Volumina Längen verwendet werden (was wegen der gleichen Durchmesser hier äquivalent ist), und auch T konstant ist:

    p0 x V0 = p1 x V1 also p1 = p0 x V0 / V1

    V0 ist (148 + 137 - 30)mm = 255mm; V1 = (148 - 30)mm = 118mm (voll eingefedert); p0 ist 1bar

    p1 = 255mm x 1bar / 118mm = 2,16bar


    50% eingefedert ist V1 = (148 + 137 / 2 - 30)mm = 186,5mm ... p1 = 1,37bar

    Du kannst das Luftpolster nicht im ausgefederten Zustand einstellen. Da der Gabelstopfen fehlt, kannst Du die Rohre einfach auseinanderziehen.

    <<kleine Überschneidung mit Wolles Beitrag>>


    BTT: Abspannen der Fahrzeugs auf Höhe der Radachsen erhöht die notwendigen Spannkräfte erheblich: bei gleicher Anordnung mehr als doppelt so hoch, als wenn man an die untere Gabelbrücke verwendet.

    Die Verwendung von Gewindestäben (i.d.R. Qualität 4.6) ist, vorallem wenn konstruktiv maximal M8er Stäbe verwendet werden können, sicher suboptimal.


    Grüße

    Schröder

  • #39

    Liegt das am Upside Down?


    Den an meiner konventionellen Gabel wird im ausgefederten Zustand gefüllt. Da die Gabel am Rahmen hängt und OBEN offen ist, geht das. Das Vorderrad zieht die Gabel von alleine runter. Dann wird normalerweise 600ml Gabelöl eingefüllt und die Luftpolsterhöhe gemessen. Wer etwas härter dämpfen mag, füllt dann noch 5-10ml Öl nach und reduziert das Luftpolster geringfügig. Das macht sie am Ende progressiver.


    Aber ok, das ist eben die BMW F650 Anweisung. Weis nun nicht in wie weit das für Upsidedown ebenso gilt. Dann sorry, wenn Yamaha da anders ist wie BMW.

  • #40

    puhhh. Ich hab nach dem Essen n Gin gebraucht. Da muss ich morgen drüber nachdenken. ;)


    Gruß


    Wolle

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